Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mails zu Kontakten zuordnen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2014, aktualisiert 13.05.2014, 1217 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir kriegen tägliche Faxe per PDF vom Drucker in ein separates Postfach welche ich dann an die entsprechenden Personen verteile.

Damit im Nachgang nachvollzogen werden kann, wer die Mail bekommen hat, wird diese über "Optionen - Kontakte" hinzugefügt. Leider muss ich das bisher bei jeder Mail einzeln machen was mir viel Zeit raubt.

Gibt es eine Möglichkeit via z.B. VBA die Sache so zu atuomatisieren, wenn ich die Mail an Person A weiterleite, dass bei Kontakt PersonA automatisch eingetragen wird?


Verwendet wird OL 2007

Viele Grüße

Sdieste.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.05.2014, aktualisiert 13.05.2014
Hallo sdieste,
das lässt sich problemlos realisieren. Hiermit z.B. kannst du dir einen extra Senden-Button auf deiner Symbolleiste erstellen und dieses Makro zuordnen. Es fügt die Empfänger der Mail zu den verknüpften Kontakten hinzu (dies können auch mehrere sein) und verschickt die Mail. Natürlich kann man das auch ohne extra Button machen, dann benötigt man aber zusätzliche Merkmale (z.B. bestimmter Text im Betreff) anhand dessen sich solche Nachrichten identifizieren lassen, damit die Prozedur nicht bei normalen Nachrichten anspricht.
01.
Sub KontakteZuordnenUndSenden() 
02.
    Dim mail As MailItem, rec As Recipient 
03.
    Set mail = ActiveInspector.CurrentItem 
04.
    For Each rec In mail.Recipients 
05.
        rec.Resolve 
06.
        If rec.Resolved Then 
07.
            mail.Links.Add rec.AddressEntry.GetContact 
08.
        End If 
09.
    Next 
10.
    mail.send 
11.
End Sub
Wenn du bestimmte Merkmale in der Fax-Mail hättest, denen man die entsprechenden User zuordnen könnte, ließe sich das ganze noch weiter automatisieren, aber vermutlich kommt es bei dir immer auf den Faxinhalt an.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
13.05.2014 um 08:47 Uhr
Also primär kommt es natürlich auf den Inhalt an. Jedoch steht in jedem Fax Betreff "FWD:[]" Ich weiß nicht in wiefern das helfen könnte?

Grüße sdieste.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.05.2014 um 09:05 Uhr
Zitat von xbast1x:
Jedoch steht in jedem Fax Betreff "FWD:[]" Ich weiß
nicht in wiefern das helfen könnte?
naja, das kommt aber auch in nomalen Mails vor die du weiterleitest... Aber obiges ist ja schon mal sicher eine Erleichterung für dich.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
13.05.2014 um 09:14 Uhr
Okay, ich habe mir das Makro eingefügt und werde es mal testen.

Danke soweit Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
13.05.2014 um 15:11 Uhr
Zu beachten ist, dass bei der Verwendung von Exchange der Kontakt aus dem GAL in die persönlichen Kontakte kopiert werden muss. Ansonsten ist das Script perfekt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Google Android
GMail: Gruppierung von Mails (2)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...