Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails landen im falschen Postfach - welche Überprüfungen (Routingregeln...) durchläuft ein Mail (alle)?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sailcomp

sailcomp (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007 um 09:56 Uhr, 5643 Aufrufe

Es handelt sich um Exchange 2003 (SP2) auf einem Windows Small Business Server 2003 (SP2). Evt. ist mir mit einem kompletten Ablauf einer Mail im Exchange schon geholfen, kennt ihr z.B. eine schematische Darstellung?

MEINE ERFAHRUNG:
Besitze gute Kenntnisse in Web-Entwicklung, wenig bis gar keine in Administration von Exchange/SBS2003.

PROBLEM:
Einige Mails werden nicht an die Benutzer verteilt, sondern in den Catchall-Sammelaccount verschoben. Die Empfänger E-Mail-Adresse wurde ersetzt durch das Wort "remote". Die E-Mail-Adressen bei denen das passiert sind verschieden. Habe keinen Anhaltspunkt wo das passiert. [Wir hatten früher einen PC im Netzwerk der "remote" hiss.]

Bin froh um jeden Hinweis, an welchen Orten im Exchange o.Ä. etwas falsch konfiguriert sein könnte.

GRUNDSÄTZLICHE KONFIGURATION:
1. Wir beanspruchen ein Hosting-Angebot, auf welchem unsere Website läuft. Dadurch kommen die Mails erst mal zum Hoster (Administration: Confixx Professional).

2. Beim Hoster sind drei POP3 Postfächer eingerichtet und drei "E-Mail-Adressen", welche in diese Postfächer sortiert werden:
*@diedomainxy.ch (Catch-All)
abc-info@diedomainxy.ch
info-mail@diedomainxy.ch

3. Es geht hier um *@diedomainxy.ch. Bei diesem Postfach (3 GB) ist der Spam-Filter beim Hoster aktiviert. Alle Mails die vom Hoster als Spam identifiziert werden, werden im Betreff mit "MAILBOX" ergänzt, ein Bericht wird im Header ergänzt.

4. Der Exchange holt die Mails alle x Minuten vom Postfach ab.

5a. Routingregeln sind eingerichtet: Wenige Mailadressen werden direkt an Benutzerpostfächer weitergeleitet: z.B. "admin@diedomainxy.ch"
[Erst hatten wir noch das Problem, dass da nur bsp. "admin" stand. Da die gesamten Empfänger im AN, CC Feld überprüft werden, wurden viele Mails falsch weitergeleitet, wenn die E-Mail noch an eine andere Domain (Massen-Mail), die auch admin@ oder info@ in der E-Mail-Adresse hatte ging.]

5b. Der Intelligent Message Filter 2 ist eingerichtet. Welcher die Mails selber noch auf Spam überprüft und an die Junkmail-Ordner der Benutzer weiterleiten sollte. [Funktioniert nicht]

5c. Da mit dem Exchange meines Wissens kein Catch-All Account eingerichtet werden kann habe ich folgendes Skript verwendet: "Exchange 2000/2003 Catchall Mailbox Script package" hier zu finden: http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03006/ex03006.html [Denke, das macht keine Probleme.]

6. Braucht ihr weitere Informationen?

Vielen Dank,
Sailcomp
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 routet E-Mails in falsches Postfach (13)

Frage von MasterPhil zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Remindet beim erhalt von Mails in festgelegtem Postfach (4)

Frage von Milchmann89 zum Thema E-Mail ...

Outlook & Mail
Mails Landen immer im Spam (8)

Frage von Motte990 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...