cleptomanix

Mails von Mailserver werden als SPAM eingestuft

Hallo,

ich habe mir auf meinem Ubuntu einen Mailserver installiert. Leider stelle ich fest, dass alle meine Mails( egal welches Postfach) als Spam eingestuft werden.
Meine rDNS Adresse habe ich bereits aktualisiert, da diese wohl falsch war.

Bei www.mail-tester.com habe ich ein Rating von 8/10.
Ich bin leider auf einer Blacklist gelistet, aber nur auf einer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt°°
Meine MX-Einträge deuten auf den Hostname von meinem Server hin
Ich habe zwei SPF Einträge, einmal meinedomain.de und *.meinedomain.com mit folgenden Werten
v=spf1 a mx ip4:"IP Adresse vom Server" ~all

Ich weiß leider nicht was ich noch machen soll..

LG

Mitglied: fognet
fognet 23.02.2017 um 19:15:39 Uhr
Hi

Ich bin leider auf einer Blacklist gelistet, aber nur auf einer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt°°
Kann durchaus sein dass es daran liegt.
Ich hatte lange Probleme meine Mails an Gmail Adressen zuzustellen, mit der zeit lernt der Filter und du wirst akzeptiert;)

Meine rDNS Adresse habe ich bereits aktualisiert, da diese wohl falsch war.
In der Regel sollte das der Hostname des Servers bzw. die Domain des Mailservers sein.

Sonst fällt mir spontan auch nichts ein...

LG PPR
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.02.2017 um 21:39:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @ClepToManix:
einen Mailserver
Welchen? Version?

als Spam eingestuft werden.
Direkt in dein Mailsserver oder in dein Client und dessen Mailprogramm?
Wodran erkennst du das deine Mails als SPAM eingestuft werden? Totenkopf im Header oder was?
Mailclient ist ein was?

Ich bin leider auf einer Blacklist gelistet, aber nur auf einer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt°°
Das hindert ja eher am Versand von Mails und nicht den Empfang von Mails.
Nimmt dein mailserver denn diese Blacklist um deine empfangenen Mails zu Prüfen ob dort eine IP auftaucht und das SPAM Modul zu deinen uns unbekannten Mailserver Klassifiziert dann SPAM?

Gruß,
Peter
Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 23.02.2017 um 22:35:22 Uhr
Wie ist der Mailserver angebunden .. dynamische IP zuhause oder Server mit fester IP in einem RZ?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.02.2017 um 02:45:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @Snuffchen:
dynamische IP zuhause oder Server mit fester IP in einem RZ?
Und wenn der TO eine feste (Statische Öffentliche) IP zuhause hat? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 24.02.2017 um 08:16:01 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @ClepToManix:
einen Mailserver
Welchen? Version?

als Spam eingestuft werden.
Direkt in dein Mailsserver oder in dein Client und dessen Mailprogramm?
Wodran erkennst du das deine Mails als SPAM eingestuft werden? Totenkopf im Header oder was?
Mailclient ist ein was?

Ich bin leider auf einer Blacklist gelistet, aber nur auf einer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt°°
Das hindert ja eher am Versand von Mails und nicht den Empfang von Mails.
Nimmt dein mailserver denn diese Blacklist um deine empfangenen Mails zu Prüfen ob dort eine IP auftaucht und das SPAM Modul zu deinen uns unbekannten Mailserver Klassifiziert dann SPAM?

Gruß,
Peter

Habe auf meinem Ubuntu 16.04 Mailcow in der neusten Version installiert.
Die Mails landen z.B. bei Gmail bzw. Inbox direkt im Spam Ordner. Ich habe schon mehrere Nachrichten losgeschickt, da ich dachte, dass es eventuell am Text liegt. Aber leider klappt es nicht. Auch auf meiner outlook.com Adresse werden die Mails als Spam eingestuft. Ich habe mal MX Toolbox das ganze checken lassen und die bringen mir folgende Fehlermeldung:
dns

Ich habe mir einen A Record bei meinem Provider angelegt der vServer.domain.com heißt und auf die IP von meinem Server geht.
Dann habe ich den rDNS eintrag ebenfalls auf vserver.domain.com gestellt.

Ich habe einen VPS in einem Rechenzentrum, also mit fester IP face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.02.2017 um 09:12:50 Uhr
Zitat von @ClepToManix:
Ich habe einen VPS in einem Rechenzentrum, also mit fester IP face-smile
Das ist schön. Und wer hosted den Domainnamen? Der VPS-Anbieter?

Ich bin leider auf einer Blacklist gelistet, aber nur auf einer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt°°
doch genau an sowas könnte es durchaus liegen (wenn es eine bekannte ist). Hier hast du augenscheinlich aber andere Probleme.

Gruß Krämer
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 24.02.2017 um 09:31:01 Uhr
Domain liegt bei Domainfactory.

Ich weiß leider nicht wie ich mit den Fehlern weiter verfahren soll. Bei dem SOA Fehler muss ich mich erstmal einlesen, aber mit dem SMTP Fehler, komme ich nicht weiter
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.02.2017 um 09:33:24 Uhr
Zitat von @ClepToManix:
Domain liegt bei Domainfactory.
OK. Und den rDNS-Eintrag konntest du beim VPS-Anbieter setzen?
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 24.02.2017 um 14:38:51 Uhr
ja genau. Mein Server heißt vServer und ich habe ein A Record bei df angelegt, die Subdomain vServer genannt und diesen Hostname bei meinem VPS Anbieter eingetragen. Zusätzlich dazu, habe ich bei df folgende einträge:
dns

Bei den letzten beiden TXT Einträgen steht folgendes:
_dmark.domain.com = v=DMARC1; p=none
mail.domain.com = (mein Default domainkey den ich im Mailserver angelegt habe)

Hoffe das bring ein bisschen Licht ins dunkle face-smile
Mitglied: moJ090
moJ090 24.02.2017 aktualisiert um 19:57:03 Uhr
Und wie sieht dein PTR vom Mailserver aus? Ohne den wirst du nicht viel Spaß haben! MxToolbox sagt er würde nicht übereinstimmen.

A Eintrag und PTR sollten übereinstimmen und der Server sollte sich auch bei anderen Servern so melden.

Helo: mail.example.com

A: mail.example.com = 1.2.3.4

PTR: 1.2.3.4 = mail.example.com

Viele/Die meisten Mailserver lehnen sonst ab.
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 25.02.2017 um 12:57:44 Uhr
Wo genau trage ich den PTR ein? Hat das nicht etwas mit dem rDNS zutun?
Oder wird der PTR auch bei Domainfactory eingetragen? °°
Mitglied: moJ090
Lösung moJ090 25.02.2017 um 16:03:01 Uhr
Ja PTR ist für einen reverse-lookup im DNS notwendig. Den solltest du bei deinem Hoster setzen können. Hättest du z.B. einen Geschäftskunden Anschluss bei der Telekom mit fester IP, könntest du den PTR im Kundencenter eintragen. Aber auch nur für die IP Adressen des Providers/deines Anschlusses.

Ich würde in der Mailcow config oder in der main.cf überprüfen ob der HELO mit dem A und PTR zusammenpasst.

sowas sollte da zu finden sein:
main.cf
smtpd_banner = $myhostname
myhostname = mail.example.com
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 26.02.2017 um 21:56:04 Uhr
Abend face-smile sorry das ich erst so spät antworte, war auf Fasching ^^ habe den rdns mal auf mail.domain geändert und siehe da, der Fehler mit dem SMTP Banner ist weg face-smile ich werde am Montag mal das Problem mit dem SOA angehen, falls ich es nicht hinbekomme melde ich mich nochmal

Wirklich 1000 danke face-smile