Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails von mehreren Rechnern abrufen - Synchronisation

Frage Internet E-Mail

Mitglied: arminfendres

arminfendres (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2012 um 10:03 Uhr, 7074 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community, folgende Situation. Ein Bekannter von mir hat 3 Rechner auf denen Outlook 2010 läuft. Der Stand von allen drei Outlook Rechnern sollte am besten immer gleich aktuell sein. Das heißt:

- Gesendete Objekte sollen überall gleich aktuell sein
- wenn eine Mail abgerufen ist von irgendwo, dann am besten auch als schon gelesen in den anderen Rechnern markiert haben

Ich schätze mal das geht nur mit einem Exchange Konto bzw. einem anderen Mailserver, oder? Es gibt ja auch Exchangekonten bei 1&1 zu kaufen, aber ein Vorgabe ist auch, dass die ganzen Mails auf einem eigenen lokalen Server gespeichert sind und nicht bei irgendeinem Provider.

Ein Wunsch, der aber nur schwer zu meistern sein wird ist, dass wenn man eine Mail vom Posteingang in einen Unterordner verschiebt, dass er dann so auch bei den Rechnern B und C in den jeweiligen Unterordnern zu finden ist.

Würde das über ein Exchange Konto funktionieren, auf welches dann auf allen Rechnern per IMAP zugegriffen wird? Und bei IMAP kann man doch aber auch einstellen, dass die Mails lokal gespeichert werden, so dass man alle Mails auch immer dabei hat auch wenn man mal nicht im Internet ist.

Wäre super, wenn ihr da ein paar Ideen für mich habt.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: itdienstleister
23.06.2012 um 11:31 Uhr
Hallo!

Also:
Das geht mit einem Exchange-Server und auch mit einem reinen IMAP-Mailserver.

Gehostete Exchange-Dienste (von 1&1 oder auch direkt von Microsoft mittels Office 365) sind dafür eine gute Lösung, da man sich nicht um Server/Wartung/Konfiguration kümmern muss (und sich auch nicht auskennen muss).

Du kannst aber auch auf einem lokalen Server einen IMAP-Mailserver aufsetzen.
Die gibt's auch gratis - z.B. den JanaServer (http://www.janaserver.de/start.php?lang=de)
Der kann Mails von einem POP3 Konto (das dein Bekannter wahrscheinlich derzeit hat) zentral abrufen.
Auf den IMAP-Mailserver von Jana greifen dann die drei PCs zu.
Ebenso senden alle PCs Mails an den Jana SMTP-Server, der dann an den Provider weitersendet.
Schon sind gesendete Objekte, gelesene Mails, Unterordner etc. synchron.

Allerdings keine Kontakte & Termine!
Das geht nur mit Exchange.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: Adomi66
23.06.2012 um 13:10 Uhr
Da kann ich mich anschließen. Genau dafür ist MAPI/Excange->Outlook gedacht.

Funktioniert aber auch mit jedem "echten" MAPI-Server. Aber was heißt schon "echt" Die einige mir bekannte nahezu vollständige (und teilweise sogar darüber hinaus gehende) MAPI-Umsetzung ist die von Zarafa. Open-Xchange, bzw. diverse gehostete Exchange- oder Open-Xchange-Konten können MAPI-mäßig nicht Alles, sollten für Deine Zwecke aber ausreichen. Für Zarafa spricht, dass es billiger ist als MS-Exchange und für private Nutzung bei bis zu 3 Outlook-Clients sogar kostenlos zu haben ist. Zarafa ist allerdings nicht ganz einfach aufzusetzen, es sei denn Du nimmst eine Applicance, bzw. ein Partnerprodukt. Was mir noch einfällt. Für den UCS (Univention Coporate Server) gibt es übrigens auch ein Integrationspaket für Zarafa, das nicht nur Zarafa über das UCS-Management-Interface (UMC) zugänglich macht, sondern sich wie der Name schon sagt um die ganze Integration kümmert, samt Nutzer-Authentifizierung im LDAP.

http://www.univention.de/produkte/groupware/zarafa-for-ucs/

https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/190/developer/ngulden/za ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Off Topic
gelöst Chef will in E-Mails schauen - Wie sicher ich mich ab? (21)

Frage von Althalus zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst Shared user-mailbox, vertrauliche mails (9)

Frage von mclovinn zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...