Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet E-Mail

Mails von mehreren Rechnern abrufen - Synchronisation

Mitglied: arminfendres

arminfendres (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2012 um 10:03 Uhr, 7512 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community, folgende Situation. Ein Bekannter von mir hat 3 Rechner auf denen Outlook 2010 läuft. Der Stand von allen drei Outlook Rechnern sollte am besten immer gleich aktuell sein. Das heißt:

- Gesendete Objekte sollen überall gleich aktuell sein
- wenn eine Mail abgerufen ist von irgendwo, dann am besten auch als schon gelesen in den anderen Rechnern markiert haben

Ich schätze mal das geht nur mit einem Exchange Konto bzw. einem anderen Mailserver, oder? Es gibt ja auch Exchangekonten bei 1&1 zu kaufen, aber ein Vorgabe ist auch, dass die ganzen Mails auf einem eigenen lokalen Server gespeichert sind und nicht bei irgendeinem Provider.

Ein Wunsch, der aber nur schwer zu meistern sein wird ist, dass wenn man eine Mail vom Posteingang in einen Unterordner verschiebt, dass er dann so auch bei den Rechnern B und C in den jeweiligen Unterordnern zu finden ist.

Würde das über ein Exchange Konto funktionieren, auf welches dann auf allen Rechnern per IMAP zugegriffen wird? Und bei IMAP kann man doch aber auch einstellen, dass die Mails lokal gespeichert werden, so dass man alle Mails auch immer dabei hat auch wenn man mal nicht im Internet ist.

Wäre super, wenn ihr da ein paar Ideen für mich habt.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: itdienstleister
23.06.2012 um 11:31 Uhr
Hallo!

Also:
Das geht mit einem Exchange-Server und auch mit einem reinen IMAP-Mailserver.

Gehostete Exchange-Dienste (von 1&1 oder auch direkt von Microsoft mittels Office 365) sind dafür eine gute Lösung, da man sich nicht um Server/Wartung/Konfiguration kümmern muss (und sich auch nicht auskennen muss).

Du kannst aber auch auf einem lokalen Server einen IMAP-Mailserver aufsetzen.
Die gibt's auch gratis - z.B. den JanaServer (http://www.janaserver.de/start.php?lang=de)
Der kann Mails von einem POP3 Konto (das dein Bekannter wahrscheinlich derzeit hat) zentral abrufen.
Auf den IMAP-Mailserver von Jana greifen dann die drei PCs zu.
Ebenso senden alle PCs Mails an den Jana SMTP-Server, der dann an den Provider weitersendet.
Schon sind gesendete Objekte, gelesene Mails, Unterordner etc. synchron.

Allerdings keine Kontakte & Termine!
Das geht nur mit Exchange.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: Adomi66
23.06.2012 um 13:10 Uhr
Da kann ich mich anschließen. Genau dafür ist MAPI/Excange->Outlook gedacht.

Funktioniert aber auch mit jedem "echten" MAPI-Server. Aber was heißt schon "echt" Die einige mir bekannte nahezu vollständige (und teilweise sogar darüber hinaus gehende) MAPI-Umsetzung ist die von Zarafa. Open-Xchange, bzw. diverse gehostete Exchange- oder Open-Xchange-Konten können MAPI-mäßig nicht Alles, sollten für Deine Zwecke aber ausreichen. Für Zarafa spricht, dass es billiger ist als MS-Exchange und für private Nutzung bei bis zu 3 Outlook-Clients sogar kostenlos zu haben ist. Zarafa ist allerdings nicht ganz einfach aufzusetzen, es sei denn Du nimmst eine Applicance, bzw. ein Partnerprodukt. Was mir noch einfällt. Für den UCS (Univention Coporate Server) gibt es übrigens auch ein Integrationspaket für Zarafa, das nicht nur Zarafa über das UCS-Management-Interface (UMC) zugänglich macht, sondern sich wie der Name schon sagt um die ganze Integration kümmert, samt Nutzer-Authentifizierung im LDAP.

http://www.univention.de/produkte/groupware/zarafa-for-ucs/

https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/190/developer/ngulden/za ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365: Mehrere Postfächer auf verschiedenen Rechner abrufen
gelöst Frage von BaecksterMicrosoft Office3 Kommentare

Heyho, einer unserer Kunden möchte sich ein Office 365 Abonnement zulegen. Er möchte seine geschäftlichen Mails auf seiner Workstation ...

Windows Server
Suche nach Rechnern mit Ordner-Synchronisation
gelöst Frage von norbertkWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte alle Rechner (alles Win7, DC Win 2012 Standard) in unserer Domäne ermitteln, die Ordner vom Fileserver ...

Exchange Server
Mails über SMTP abrufen
Frage von Philbo69Exchange Server14 Kommentare

Hallo, einer unserer neuen Kunden hat einen Microsoft Exchange 2003 ( Ja ich weiß Exchange 2003 ist alt und ...

Exchange Server
Mehrere Empfängerdomains mit Exchangea abrufen
Frage von rababar2014Exchange Server13 Kommentare

Hallo Forum , folgende Frage: mein Exchange ist eingerichtet für meine domain, domain1.de, mein SBS ist bei Strato für ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...