stefanbifi

Mails werden nicht mehr zugestellt

Hallo
Bei unserem SBS 2011 mit Exchange2010 werden seit letzter Nacht keinen Mails mehr zugestellt. Auch interne Mails von einem internen User zu einem anderen werden nicht mehr zugestellt. Es gibt aber keine Fehlermeldung.
Die Outlookclients verbinden sich "normal" und sind Online mit Exchange. Kalendereinträge funktionieren und alles wird auch auf den Mobilgeräten über das Internet richtig angezeigt.
Als Spamschutz verwende ich die GDATA Mailsecurity. Hier wurde der Port 25 von der Gdata auf Port 8025 des Servers umgeleitet. Der Server antwortet auf Telnet Anfrage auf 8025. Die eingehenden Mails landen in der Warteschlange der Mailsecurity. Lt Aussage von GDATA werden hier aber keine Internen Mails geroutet. Es scheint wohl ein Problem bei der Mailverwaltung des Exchange zu sein.
Hai jemand eine Idee?
Danke

Stefan

Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 12, 2014 at 09:32:08 (UTC)
Hallo,

hast du zufällig Updates eingespielt ohne den Ticker zu lesen ???

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Patch-Debakel-Microsoft-zieht-er ...

Gruß

Andi
Member: stefanbifi
stefanbifi Dec 12, 2014 at 09:45:19 (UTC)
Eigentlich nicht, ich hatte lediglich, nachdem das Problem auftrat, den Server neu gestratet und davor 1 x Update Sicherheitsupdate KB3013126 und 1 x Kumulatives Sicherheitsupdate für Internetexplorer11.. KB3008923. gemacht. Aber da war das Problem schon da.
Sonst war am 07.12 die letzten Updates.
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 12, 2014 at 10:00:40 (UTC)
KB2986475 ist wohl der schuldige, mit dem Dezember Patchday ausgeliefert.

Aber ich hab keine Ahnung ob eine Deinstallation dieses Updates reicht.

Viel Glück

Andi
Member: stefanbifi
stefanbifi Dec 12, 2014 at 10:04:52 (UTC)
Ich habe das aber nicht installiert. In der List des Updateverlaufs finde ich das nicht.
Member: VGem-e
VGem-e Dec 12, 2014 updated at 10:43:20 (UTC)
Hallo,

was sagt die Ereignisanzeige?

Sind alle Exchange-Dienste (unter services.msc aufrufbar) gestartet? Ich hatte beim SBS2008 auch wenige Male das Problem, dass einer dieser Exchange-Dienste trotz des auf "automatisch" gestellten Starttyps nicht aktiv waren.

Gruß
VGem-e
Member: stefanbifi
stefanbifi Dec 12, 2014 at 13:41:42 (UTC)
Der Festplattenspeicher auf dem Server ist unter die 5Gbyte Grenze gekommen.

Platz gemacht, alles wieder OK

Vielen Dank
Stefan