Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails per POP3 und SMTP emfangen und versenden plus Sicherung am Server

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: larose

larose (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 10:04 Uhr, 3212 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Beitrag gelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe.

http://www.administrator.de/index.php?content=9593

Ich möchte, dass alle User Ihre Mails per POP3/SMTP senden und empfangen, da Sie ständig unterwegs sind.
Auch alle lokalen Rechner in der Firma sollen so Ihre Mails abholen und versenden.
Die bestehende Konfiguration per Exchange ( nicht von meiner Hand ) funktioniert nicht einwandfrei und muss dringend verändert werden.
Nur wie bekomme ich hin, dass alle Mails auch auf dem Server landen um eine Sicherung in der Firma zu haben?
Zurzeit wird SmartPOP2Exchange verwendet, aber dieser ruft alle Mails ab und verteilt sie auf die Exchange Konten ohne eine Kopie auf dem Server des Providers zu hinterlassen.
Ich möchte also den Mailempfang/-versand von Exchange auf POP3/SMTP umstellen und ein zusätzliches Programm auf dem Server laufen lassen, das alle Mails der Mitarbeiter (ein- oder zweimal täglich) vom Provider holt und auf dem Server sichert.

Wie kann ich das realisieren?
Wahrscheinlich denke ich nur in die falsche Richtung und benötige einen Denkanstoß.

VIELEN DANK für jede Hilfe

Gruß
larose
Mitglied: GuentherH
05.01.2009 um 11:25 Uhr
Hallo.

Wahrscheinlich denke ich nur in die falsche Richtung und benötige einen Denkanstoß.

Richtig. Was du vorhast kommt mir vor, wie mit dem Finger durch den Ar... ins Auge fahren.

Exchange ist ein vollwertiger Mailserver und nicht als Backuplösung für POP3 Konten gedacht. Also entweder Exchange oder ohne Exchange.

Wenn du nur mit Exchange arbeitest und Outlook ab Vers. 2003 verwendest, dann hast du in deiner Konstellation sowieso den Cache Modus aktiv, daher die Mails sind sowohl am Exchange Server als auch lokal in der OST Datei gespeichert.
Das Stichwort für den Zugriff der mobilen Clients heißt RPC over HTTPs.

Bring also deinen Exchange in Ordnung, arbeite nur mit diesem, dann hast du ein sauberes und stabiles System. Alle anderen Konfiguration sind Basteleien, und werden nie sauber funktinieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: larose
05.01.2009 um 12:33 Uhr
DANKE für Deine Antwort. Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag verfasst habe.
Aber es geht nicht unbedingt um den Einsatz von Exchange. Sondern um die Lösung meines Problems.
Ich möchte eben den Exchange Server nicht neu aufsetzen müssen, sondern dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter Ihre Mail ordnungsgemäß abrufen und senden können. Da die Konfiguration vom Exchange "im Ar..." ist und ich nur begrenzte Zeit habe soll es eben so gelöst werden. Beim Provider sind alle Mail Adressen eingerichtet.
Benutzerkonten und Freigaben im SBS 2003 sind einwandfrei gesetzt.

Also bitte keine verbale Prügel mehr ;)

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.01.2009 um 12:43 Uhr
Hallo.

Also bitte keine verbale Prügel mehr ;)

Das waren keine Prügel, sonder schlicht und einfach eine Feststellung aus vielen Jahren Forenarbeit.

Wie schon gesagt, wenn du nicht mit dem Exchange arbeiten willst, dann richte die von dir gewünschten POP3/SMTP Konten ein und installiere das Outlook Backup Tool, mit dem regelmäßig eine Kopie (Sicherung) des PST Files auf eine Serverfreigabe durchgeführt wird.

Wie schon beschrieben, entweder Exchange (mit all seinem Komfort) oder ohne Exchange, aber nicht beides zusammen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: larose
05.01.2009 um 13:08 Uhr
Du hast ja vollkommen recht.
Entweder ganz oder garnicht...
Dann wird mir wohl nur diese Lösung bleiben.

Steht für mich nur das Problem der gemeinsam genutzten Termine!?!

Ich danke Dir nochmals

Gruß
larose
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

E-Mail
Automatische E-Mails verzögert versenden (12)

Frage von typischAndy zum Thema E-Mail ...

Firewall
Externer SMTP-Server in UTM einrichten (19)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...