jogibaerj

Mails via Postfix über Smarthost versenden

Ubuntu 8.04 LTS

Postfix Version 2.5.1

Hallo Forengemeinde,

habe schon ein paar Beiträge im Forum zu meinem Problem durchgelesen. Jedoch konnte ich bis jetzt keine Lösung finden.

Ich würde gerne Mails via Postfix ins Internet verschicken. Dies soll über einen Smarthost geschehen. Ich habe mich hier für den SMTP- Server von all-inkl entschieden, da ich hier auch Webspace nutze. Ich habe nun dort auch schon ein Postfach unter meiner Domain angelegt, welche ich im Folgenden mit "meinedomain.org" benenne.

Um Mails mit via Postfix verschicken zu können, habe ich einen Ubuntu- Server 8.04 LTS als VM installiert, welche nun über meinen SOHO- Router Verbindung zum Internet hat.

Folgende Konfiguration habe ich bisher in Betrieb:

main.cf:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
biff = no
append_dot_mydomain = no
readme_directory = no
myhostname = rechner01.HOME.local
mydestination = localhost , HOME
mynetworks = 127.0.0.0/8
mydomain = HOME
relayhost = [smtp.meinedomain.org]
inet_interfaces = all
inet_protocols = ipv4
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password
smtp_sasl_mechanism_filter = plain
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
alias_maps = hash:/etc/aliases
home_mailbox = mails/
mailbox_size_limit = 51200000

sasl_password:
smtp.meinedomain.org <Benutzer>:<Pass>

sender_canonical:
user1 <mailadresse>@meinedomain.org
user2 <mailadresse>@meinedomain.org
user3 <mailadresse>@meinedomain.org
root <mailadresse>@meinedomain.org

aliases:
# See man 5 aliases for format
postmaster:    user1
# Added by installer for initial user
root:	user1
<mailbenutzer>: user1

Ich habe nun bereits probiert, ob ich per Telnet über den SMTP- Server des Providers mails verschicken kann. Dies hat auch funktioniert. Auch scheinen die Mails lokal in irgendeiner Weise anzukommen. Denn als ich mich neu eingeloggt habe kam eine Mail, dass der User neue Mails hat.

Wenn ich jedoch nun mit

mail -s "testmail" <mailadresse>@domain.xx
versuche eine Mail zu verschicken tut sich gar nicht s. Das mail- Programm bleibt ohne jegliche Meldung in der nächsten Zeile der Konsole stehen bis ich durch 2x STRG+C die Aktion abbreche.

Auch in
/var/log/mail.log
tauchen keine Logs auf, ausser die des Deamon- Neustarts.

Noch als Info zu meiner übrigen Konfiguration, da es sich auch um ein DNS- Problem handeln könnte, die vielleicht relevanten Einträge folgender Dateien:

resolv.conf:
search HOME
nameserver <ip meines soho-routers>

hostname:
<rechner01>

hostname --fqdn ergibt folgendes:
rechner01.HOME

hosts:
127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	rechner01.HOME rechner01

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts

Da ich in Sachen MTA leider noch sehr wenig Erfahrung habe, bitte ich um Eure Hilfe. Falls noch Infos fehlen werde ich diese schnellstens nachposten, da ich aus diversen Ubuntu- Howtos und auch aus der Original- Doku nicht nur teilweise schlau geworden bin.

Grüße

Jochen

Mitglied: Unst
Unst 01.01.2010 um 23:31:00 Uhr
wenn du über mail -s "testmail" <mailadresse>@domain.xx etwas verschickst musst du nach dem drücken von "RETURN" den nachrichtentext eingeben, dann eine neue zeile anfangen und einen . eingeben dann nochmla enter und weg gehts.

mail -s "testmail" mailadresse@domain.xx <RETURN>
TExt <RETURN>
. <RETURN>
Cc: <RETURN>

Fertig.