Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails via Postfix über Smarthost versenden

Frage Linux

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2010 um 13:16 Uhr, 9804 Aufrufe, 1 Kommentar

Ubuntu 8.04 LTS

Postfix Version 2.5.1

Hallo Forengemeinde,

habe schon ein paar Beiträge im Forum zu meinem Problem durchgelesen. Jedoch konnte ich bis jetzt keine Lösung finden.

Ich würde gerne Mails via Postfix ins Internet verschicken. Dies soll über einen Smarthost geschehen. Ich habe mich hier für den SMTP- Server von all-inkl entschieden, da ich hier auch Webspace nutze. Ich habe nun dort auch schon ein Postfach unter meiner Domain angelegt, welche ich im Folgenden mit "meinedomain.org" benenne.

Um Mails mit via Postfix verschicken zu können, habe ich einen Ubuntu- Server 8.04 LTS als VM installiert, welche nun über meinen SOHO- Router Verbindung zum Internet hat.

Folgende Konfiguration habe ich bisher in Betrieb:

main.cf:
01.
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu) 
02.
biff = no 
03.
append_dot_mydomain = no 
04.
readme_directory = no 
05.
myhostname = rechner01.HOME.local 
06.
mydestination = localhost , HOME 
07.
mynetworks = 127.0.0.0/8 
08.
mydomain = HOME  
09.
relayhost = [smtp.meinedomain.org] 
10.
inet_interfaces = all 
11.
inet_protocols = ipv4 
12.
smtpd_sasl_auth_enable = yes 
13.
broken_sasl_auth_clients = yes 
14.
smtp_sasl_auth_enable = yes 
15.
smtp_sasl_security_options = noanonymous 
16.
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password 
17.
smtp_sasl_mechanism_filter = plain 
18.
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical 
19.
alias_maps = hash:/etc/aliases 
20.
home_mailbox = mails/ 
21.
mailbox_size_limit = 51200000
sasl_password:
01.
smtp.meinedomain.org <Benutzer>:<Pass>
sender_canonical:
01.
user1 <mailadresse>@meinedomain.org 
02.
user2 <mailadresse>@meinedomain.org 
03.
user3 <mailadresse>@meinedomain.org 
04.
root <mailadresse>@meinedomain.org
aliases:
01.
# See man 5 aliases for format 
02.
postmaster:    user1 
03.
# Added by installer for initial user 
04.
root:	user1 
05.
<mailbenutzer>: user1
Ich habe nun bereits probiert, ob ich per Telnet über den SMTP- Server des Providers mails verschicken kann. Dies hat auch funktioniert. Auch scheinen die Mails lokal in irgendeiner Weise anzukommen. Denn als ich mich neu eingeloggt habe kam eine Mail, dass der User neue Mails hat.

Wenn ich jedoch nun mit

01.
mail -s "testmail" <mailadresse>@domain.xx 
versuche eine Mail zu verschicken tut sich gar nicht s. Das mail- Programm bleibt ohne jegliche Meldung in der nächsten Zeile der Konsole stehen bis ich durch 2x STRG+C die Aktion abbreche.

Auch in
01.
/var/log/mail.log 
tauchen keine Logs auf, ausser die des Deamon- Neustarts.

Noch als Info zu meiner übrigen Konfiguration, da es sich auch um ein DNS- Problem handeln könnte, die vielleicht relevanten Einträge folgender Dateien:

resolv.conf:
01.
search HOME 
02.
nameserver <ip meines soho-routers>
hostname:
01.
<rechner01>
hostname --fqdn ergibt folgendes:
01.
rechner01.HOME
hosts:
01.
127.0.0.1	localhost 
02.
127.0.1.1	rechner01.HOME rechner01 
03.
 
04.
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
Da ich in Sachen MTA leider noch sehr wenig Erfahrung habe, bitte ich um Eure Hilfe. Falls noch Infos fehlen werde ich diese schnellstens nachposten, da ich aus diversen Ubuntu- Howtos und auch aus der Original- Doku nicht nur teilweise schlau geworden bin.

Grüße

Jochen
Mitglied: Unst
01.01.2010 um 23:31 Uhr
wenn du über mail -s "testmail" <mailadresse>@domain.xx etwas verschickst musst du nach dem drücken von "RETURN" den nachrichtentext eingeben, dann eine neue zeile anfangen und einen . eingeben dann nochmla enter und weg gehts.

mail -s "testmail" mailadresse@domain.xx <RETURN>
TExt <RETURN>
. <RETURN>
Cc: <RETURN>

Fertig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (9)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Windows 10
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails (3)

Frage von weber4134 zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook soll grundsätzlich nur HTML-Mails versenden (1)

Frage von Laufenfeuer zum Thema Outlook & Mail ...

E-Mail
gelöst Postfix als Smarthost für Exchange (1)

Frage von ketanest112 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...