timelessvision

Mails eines Providers kommt nicht durch (exceeded max time without delivery)

Guten Tag zusammen,

Mein Kunde besitzt einen SBS 2008 mit Exchange 2007. Interessanterweise kommen seit neustem keine Mails des Providers Bluewin.ch mehr durch. Andere Mails kommen allerdings an. Für mich ein ziemliches Rätsel. Die Mails werden direkt via MX geholt und bis auf die Standard Antispam Funktionen des Exchange verwende ich keine Antispam Lösungen.

Der Sender von Bluewin.ch erhält nach einem bis zwei Tagen folgende Fehlermeldung:

This message was created automatically by the mail system (ecelerity).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

user@domain.ch (while not connected): 554 5.4.7
[internal] exceeded max time without delivery

Um ehrlich zu sein ist mir diese Fehlermeldung absolut neu. Das Internet spuckt dazu relativ wenig aus, was mich noch mehr irritiert.

Irgendwer eine Idee? Einzige Änderung die Tage war das ändern des MX: fixe IP eingetragen anstelle des DnyDNS Hostnamens. Dies sollte sich ja eher positiv auf den Mailverkehr auswirken.

Gruss,
Christof

Mitglied: Deepsys
Deepsys 02.11.2015 um 15:03:34 Uhr
Hi,

Zitat von @TimelessVision:
Irgendwer eine Idee?
Ja ich!

Einzige Änderung die Tage war das ändern des MX: fixe IP eingetragen anstelle des DnyDNS Hostnamens. Dies sollte sich ja eher positiv auf den Mailverkehr auswirken.
Die Frage ist, ob auch die Server von Bluewin.ch die neue IP korrekt auflösen oder noch immer die alte verwenden.
Das sagt auch der Fehler.

Wie lange ist die Änderung her?

Und einfach mal bei Bluewin.ch nachfragen; könnte aber sein das es dann schon geht, weil der interne DSN geupdatet wurde face-wink

VG,
Deepsys
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.11.2015 um 15:06:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @TimelessVision:
direkt via MX geholt
MX erlaubt nur das zustellen Eine Abholung ist damit nicht möglich.

Um ehrlich zu sein ist mir diese Fehlermeldung absolut neu. Das Internet spuckt dazu relativ wenig aus, was mich noch mehr irritiert.
Naja, SMTP 547 liefert schon über 300000 Ergebnisse.

war das ändern des MX
Wo?

fixe IP eingetragen anstelle des DnyDNS Hostnamens
Sicher das dort jetzt eine IP anstelle eines FQDN steht?
Reverse DNS?

Gruß,
Peter
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 02.11.2015 um 16:37:04 Uhr
Hi,

Die Änderung habe ich am Donnerstag Abend gemacht. Ich denke das müsste langsam durch sein. :/ Nachfragen ist bei denen immer so eine Sache...
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 02.11.2015 um 16:39:07 Uhr
Hi,

Ja das mit dem MX ist mir bewusst. Ich wollte nur klarstellen, dass es kein POP3 Connector oder so ist.

Zum SMTP 547 mag es ja viele Einträge geben, zu diesem dazugehörigen Text allerdings kaum etwas.

Im Portal des Providers. Laut MXToolbox wurden die Änderungen alle angenommen. Ein Check des MX für diese Domain gibt die korrekte IP an.

Reverse DNS war ebenfalls okay. Nur SMTP Banner gab eine Fehlermeldung aus.

Ich habe nun als Test nochmal auf den DynDNS gewechselt bzw. als MX diesen Hostnamen gesetzt.
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 02.11.2015 um 21:10:53 Uhr
Zitat von @TimelessVision:

Irgendwer eine Idee? Einzige Änderung die Tage war das ändern des MX: fixe IP eingetragen anstelle des DnyDNS Hostnamens. Dies sollte sich ja eher positiv auf den Mailverkehr auswirken.

Hallo,

falls du wirklich die IP(v4) Adresse als MX Eintrag gesetzt hast ist das eher nachteilig. Gemäß RFC ist ein "Hostname" und eine Priorität einzutragen, d.h. wenn eine IP drinsteht und der Sender die RFCs etwas genauer umsetzt war es das mit der Mailzustellung. Also einfach mal einen Hostnamen einsetzten der zur gewünschten IP auflösbar ist.

Gruß

Andi
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 02.11.2015 aktualisiert um 21:57:45 Uhr
Hi Andi,

Ah okay, das wusste ich nicht. face-smile Ich habe jetzt sowieso wieder den Hostnamen gesetzt.

Jetziger Stand ist nach wie vor: Der Kunde erhält den ganzen Tag Mails aber Testmails von Bluewin gehen nach wie vor nicht durch. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Provider zu befragen. Mir graut es.... face-sad

Edit: Habe einen A Record erstellt der sinnigerweise auf den remote.meinedomain.xxx weist (SBS Standard) und den MX darauf gelinkt. Allerdings keine Besserung. MXToolbox hat die Änderungen allerdings gesehen und wieder nichts zu bemängeln. Warten wir mal morgen ab.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.11.2015 um 08:14:16 Uhr
Moin,

ich habe es, besonders bei großen Providern, schon häufiger "gesehen" dass deren DNS-Cache bis zu 3 Tage speichert.
Egal was als TTL eingetragen war.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: namuha
namuha 14.09.2016 um 13:26:24 Uhr
Hallo,

Habe das gleiche Problem !
Nach Änderung der Fixen IP (SWISSCOM) gehen keine Bluewin Mails mehr auf unserem Server ein (IP änderung war bereits im Juli)
Exchange 2007 und SBS2008

Wie hast Du das Problem damals lösen können ?

Danke

Gruss

namuha