tobitobsn

Mails von SMTP in Domäne weiterleiten nach Draussen mit Win 2003 R2

SMTP und POP funktionieren in der Domäne, aber die automatische Übermittlung ins Web klappt nicht

Situation:
Ich habe eine Backupsoftware (ArcServe 11.5), die zur Kommunikation per SMTP nur auf einen lokalen SMTP Server ohne Authentifizierung zugreifen kann.

Ich habe nun also den SMTP und POP Dienst auf meinem Server (2003 R2) eingerichtet und die Meldungen kommen auch beim POP Dienst an.

Wie kann ich jetzt aber den SMTP zur Weiterleitung an eine externe eMail Adresse überreden? Ich dachte auch schon an eine automatische Weiterleitung der Nachricht, wenn sie im POP Konto eingeht, aber das ist ohne Exchange, glaube ich, nicht möglich.

Kann jemand helfen?

mfg
tobi

Member: goscho
goscho May 21, 2012 at 13:48:26 (UTC)
Hi Tobi,

ich kenne deine Version bzw. Arcserve gar nicht.
Bei BackupExec gab es früher auch nur SMTP-Versand ohne Authentifizierung, seit einigen Jahren geht es aber auch bereits mit.

Früher konnte dann eventuell noch ein MAPI-Profil genutzt werden.

Gibt es keine aktuellere Version von deiner Software, die die Authentifizierung ermöglicht?
Member: tobitobsn
tobitobsn May 21, 2012 updated at 19:38:02 (UTC)
Hi Goscho,

klar gibt es eine neuere... Nur kostet die richtig viel Geld und da die 11.5er alles macht, was ich brauche, möchte ich nicht wechseln...

Ich habe nun auch eine Lösung gefunden!

Meine Lösung war folgende:
Ich habe beim 2003 Server den SMTP Dienst installiert und unter Zugriff nur den Server selbst eingetragen. Als nächstes eine Remotedomäne unter dem virtuellen Standardserver für SMTP anlegen mit dem Domänennamen, an den die emails per Alert verschickt werden sollen. Also wenn die emailadresse peter@beispiel.de ist, dann ist die Remotedomäne beispiel.de. Unter den Eigenschaften der Remotedomäne wird ein Haken für "Eingehende Nachrichten..." gesetzt und bei der ausgehenden Sicherheit wird unter Standardauthentifizierung der Benutzernamen und das Kennwort für den SMTP Server des eMailproviders angegeben. Dialog mit OK schließen und abschließend bei der Routingdomäne die gesamten Mails an Smarthost weiterleiten auswählen und die Webadresse des SMTP Servers vom Provider angeben (smtp.beispiel.de).