Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails von SMTP in Domäne weiterleiten nach Draussen mit Win 2003 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobitobsn

tobitobsn (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2012 um 22:43 Uhr, 2130 Aufrufe, 2 Kommentare

SMTP und POP funktionieren in der Domäne, aber die automatische Übermittlung ins Web klappt nicht

Situation:
Ich habe eine Backupsoftware (ArcServe 11.5), die zur Kommunikation per SMTP nur auf einen lokalen SMTP Server ohne Authentifizierung zugreifen kann.

Ich habe nun also den SMTP und POP Dienst auf meinem Server (2003 R2) eingerichtet und die Meldungen kommen auch beim POP Dienst an.

Wie kann ich jetzt aber den SMTP zur Weiterleitung an eine externe eMail Adresse überreden? Ich dachte auch schon an eine automatische Weiterleitung der Nachricht, wenn sie im POP Konto eingeht, aber das ist ohne Exchange, glaube ich, nicht möglich.


Kann jemand helfen?


Mit freundlichen Grüßen
tobi
Mitglied: goscho
21.05.2012 um 15:48 Uhr
Hi Tobi,

ich kenne deine Version bzw. Arcserve gar nicht.
Bei BackupExec gab es früher auch nur SMTP-Versand ohne Authentifizierung, seit einigen Jahren geht es aber auch bereits mit.

Früher konnte dann eventuell noch ein MAPI-Profil genutzt werden.

Gibt es keine aktuellere Version von deiner Software, die die Authentifizierung ermöglicht?
Bitte warten ..
Mitglied: tobitobsn
21.05.2012, aktualisiert um 21:38 Uhr
Hi Goscho,

klar gibt es eine neuere... Nur kostet die richtig viel Geld und da die 11.5er alles macht, was ich brauche, möchte ich nicht wechseln...

Ich habe nun auch eine Lösung gefunden!

Meine Lösung war folgende:
Ich habe beim 2003 Server den SMTP Dienst installiert und unter Zugriff nur den Server selbst eingetragen. Als nächstes eine Remotedomäne unter dem virtuellen Standardserver für SMTP anlegen mit dem Domänennamen, an den die emails per Alert verschickt werden sollen. Also wenn die emailadresse peter@beispiel.de ist, dann ist die Remotedomäne beispiel.de. Unter den Eigenschaften der Remotedomäne wird ein Haken für "Eingehende Nachrichten..." gesetzt und bei der ausgehenden Sicherheit wird unter Standardauthentifizierung der Benutzernamen und das Kennwort für den SMTP Server des eMailproviders angegeben. Dialog mit OK schließen und abschließend bei der Routingdomäne die gesamten Mails an Smarthost weiterleiten auswählen und die Webadresse des SMTP Servers vom Provider angeben (smtp.beispiel.de).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Arbeitsordner unter WIN 2012 R2 konfigurieren (26)

Frage von AX2012 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...