xsoagx

Mails ohne SMTP über Proxy

Mails aus Intranet ohne SMTP über Proxy nur mit Port 80

Hallo Zusammen,

in der Firma in der ich arbeite benutzen wir für den Mailversand einen Exchange-Server, was meistens so üblich ist.
Unsere Abteilung hat aber auch einen eigenen Web/File-Server auf dem wir verschiedene System laufen haben, unter anderen eine Weboberfläche die nun Mails versenden soll, vorrangig via PHP-Mailfunktion, da dieser Server aber kein eigenes Exchangekonto hat und auch nicht bekommen wird stehe ich nun vor einen Problem diese Mails zu versenden.

Der Weg nach draußen führt nur über einen Proxy und dort ist auf jedenfall der Port 80 frei aber mehr ist mir auch nicht bekannt.

Hat jemand eine Idee wie man dies lösen könnte? Alternativlösungen ohne PHP wären auch möglich, Hauptsache ich bekomme erstmal Mails raus!

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 30, 2011 at 08:53:00 (UTC)
Moin,

ohne die Mithilfe eures Exchange Admins wird das nichts werden. Das einfachste wäre, wenn euer Webserver am Exchange die Berechtigung für Relaying erhällt, dann könnt ihr alles über den abwickeln. Ein Exchange Konto ist dafuer nicht nötig.

lg,
Slainte
Member: jenni
jenni Dec 30, 2011 at 08:56:48 (UTC)
Moin moin,

sorry habe es Falsch gelesen

gruß Jenni
Member: xSoaGx
xSoaGx Dec 30, 2011 at 09:24:48 (UTC)
das wäre eine Idee, Vielen Dank!
Member: xSoaGx
xSoaGx Dec 30, 2011 at 09:28:16 (UTC)
und in wiefern sollte mir das weiterhelfen SMTP brauch ich ja dann immernoch?
Member: filippg
filippg Dec 30, 2011 at 12:56:34 (UTC)
Hallo,

oder schau mal hier: Link
Wer mit großkotzigen Links um sich wirft sollte wenigstens etwas Ahnung haben.
Ansonsten kann ich nur Slainte zustimmen. Sprich mit dem Exchange-Admin.

Gruß

Filipp
Member: xSoaGx
xSoaGx Mar 02, 2012 at 07:22:11 (UTC)
Hallo nochmal,

also der Exchange-Admin ist leider sehr inkooperativ, da ich mich noch nicht viel mit exchange beschäftigt habe wollte ich mal wissen wie ich prüfen kann ob Relaying für unseren Server freigeben ist und wie ich Mails darüber rausbekomme?

und wenn das nicht der Fall ist gibt es keine Möglichkeit die Mails irgendwie über Port 80 raus zu bekommen?
Member: filippg
filippg Mar 02, 2012 at 20:14:55 (UTC)
Hallo,

mache mal von dem Server aus einer Shell ein telnet <mailserver> 25. Wenn das was kommt kann man weiter schauen.

also der Exchange-Admin ist leider sehr inkooperativ
Dann mache ihn kooperativ: rede nett mit ihm. Und wenn das nicht hilft: lasse ihn kooperativ machen: rede nett mit deinem/seinem/... Vorgesetzten. Und wenn auch das nicht hilft: Dann ist euer Webserver ganz einfach nicht wichtig genug, und ihr soltet euch etwas anderes ausdenken.

Gruß

Filipp

mal wissen wie ich prüfen kann ob Relaying für unseren Server freigeben ist und wie ich Mails darüber rausbekomme?
Indem du es ausprobierst. Wenn keine geeignete Software drauf ist notfalls mit Telnet, Beschreibung siehe etwa http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm

und wenn das nicht der Fall ist gibt es keine Möglichkeit die Mails irgendwie über Port 80 raus zu bekommen?
Grundsätzlich sind Ports halbwegs egal - man kann Mails auch über Port 80 übertragen. Aber natürlich nur, wenn der Empfänger auf Port 80 auch auf Mails wartet - und das euer Exchange da einen SMTP-Server laufen hat ist eher ausgeschlossen.

Gruß

Filipp