Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails ohne SMTP über Proxy

Frage Internet Server

Mitglied: xSoaGx

xSoaGx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2011, aktualisiert 10:11 Uhr, 3270 Aufrufe, 7 Kommentare

Mails aus Intranet ohne SMTP über Proxy nur mit Port 80

Hallo Zusammen,

in der Firma in der ich arbeite benutzen wir für den Mailversand einen Exchange-Server, was meistens so üblich ist.
Unsere Abteilung hat aber auch einen eigenen Web/File-Server auf dem wir verschiedene System laufen haben, unter anderen eine Weboberfläche die nun Mails versenden soll, vorrangig via PHP-Mailfunktion, da dieser Server aber kein eigenes Exchangekonto hat und auch nicht bekommen wird stehe ich nun vor einen Problem diese Mails zu versenden.

Der Weg nach draußen führt nur über einen Proxy und dort ist auf jedenfall der Port 80 frei aber mehr ist mir auch nicht bekannt.

Hat jemand eine Idee wie man dies lösen könnte? Alternativlösungen ohne PHP wären auch möglich, Hauptsache ich bekomme erstmal Mails raus!
Mitglied: SlainteMhath
30.12.2011 um 09:53 Uhr
Moin,

ohne die Mithilfe eures Exchange Admins wird das nichts werden. Das einfachste wäre, wenn euer Webserver am Exchange die Berechtigung für Relaying erhällt, dann könnt ihr alles über den abwickeln. Ein Exchange Konto ist dafuer nicht nötig.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
30.12.2011 um 09:56 Uhr
Moin moin,

sorry habe es Falsch gelesen

gruß Jenni
Bitte warten ..
Mitglied: xSoaGx
30.12.2011 um 10:24 Uhr
das wäre eine Idee, Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: xSoaGx
30.12.2011 um 10:28 Uhr
und in wiefern sollte mir das weiterhelfen SMTP brauch ich ja dann immernoch?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.12.2011 um 13:56 Uhr
Hallo,

oder schau mal hier: Link
Wer mit großkotzigen Links um sich wirft sollte wenigstens etwas Ahnung haben.
Ansonsten kann ich nur Slainte zustimmen. Sprich mit dem Exchange-Admin.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: xSoaGx
02.03.2012 um 08:22 Uhr
Hallo nochmal,

also der Exchange-Admin ist leider sehr inkooperativ, da ich mich noch nicht viel mit exchange beschäftigt habe wollte ich mal wissen wie ich prüfen kann ob Relaying für unseren Server freigeben ist und wie ich Mails darüber rausbekomme?

und wenn das nicht der Fall ist gibt es keine Möglichkeit die Mails irgendwie über Port 80 raus zu bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.03.2012 um 21:14 Uhr
Hallo,

mache mal von dem Server aus einer Shell ein telnet <mailserver> 25. Wenn das was kommt kann man weiter schauen.

also der Exchange-Admin ist leider sehr inkooperativ
Dann mache ihn kooperativ: rede nett mit ihm. Und wenn das nicht hilft: lasse ihn kooperativ machen: rede nett mit deinem/seinem/... Vorgesetzten. Und wenn auch das nicht hilft: Dann ist euer Webserver ganz einfach nicht wichtig genug, und ihr soltet euch etwas anderes ausdenken.

Gruß

Filipp

mal wissen wie ich prüfen kann ob Relaying für unseren Server freigeben ist und wie ich Mails darüber rausbekomme?
Indem du es ausprobierst. Wenn keine geeignete Software drauf ist notfalls mit Telnet, Beschreibung siehe etwa http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm

und wenn das nicht der Fall ist gibt es keine Möglichkeit die Mails irgendwie über Port 80 raus zu bekommen?
Grundsätzlich sind Ports halbwegs egal - man kann Mails auch über Port 80 übertragen. Aber natürlich nur, wenn der Empfänger auf Port 80 auch auf Mails wartet - und das euer Exchange da einen SMTP-Server laufen hat ist eher ausgeschlossen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Tool zum testen von SMTP und POP3 Proxy
Frage von hiimwasabiWindows Tools

Moin! Ich suche ein Tool mit dem ich die Proxy Dienste einer Endian Firewall auf Funktion überprüfen kann. Habe ...

E-Mail
Mailarchivierung unter Linux mit transparentem SMTP Proxy
Frage von StefanKittelE-Mail4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung zur Email-Archivierung unter Linux. Der Kunde hat einen Root-Server ...

Entwicklung
Autoit Smtp Mail versenden
gelöst Frage von pytreloocEntwicklung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine E-Mail über einen Smtp-Server zu versenden. Hierzu habe ich folgenden Code benutzt: So ...

Exchange Server
Mails über SMTP abrufen
Frage von Philbo69Exchange Server14 Kommentare

Hallo, einer unserer neuen Kunden hat einen Microsoft Exchange 2003 ( Ja ich weiß Exchange 2003 ist alt und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.