Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails sortieren mit Exchange / Serverseitige Filterregeln

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Phoenixx

Phoenixx (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2006, aktualisiert 21:10 Uhr, 13121 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, Mails direkt auf dem Exchange Server zu sortieren.
Der Hintergrund hierfür ist, dass ich gerne mehrere Email-Accounts auf dem Exchange "bündeln" würde, um dann auch über OWA darauf zugreifen zu können.

Greife ich mit Outlook darauf zu, ist es kein Problem - Die Mails werden dann dann ja gleich gefiltert.
Gibt es nun eine Möglichkeit, direkt auf dem Exchange Server Filterregeln wie in Outlook zu definieren?

Oder vielleicht einen anderen Ansatz?

Die Mails sollen lediglich in einzelne Ordner einsortiert werden, je nachdem, an welche Adresse sie eigentlich geschickt wurden.

Danke,
Liebe Grüße, Christian
Mitglied: 14078
14.01.2006 um 18:05 Uhr
hmm...warum legst du dann nicht im dem betreffenden user account ordner names xyz an, definierst eine <-wenn ziel-> email ist xyz@xyz.de dann <-schiebe in ordner-> xyz ?

den siehst du auch via owa
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenixx
14.01.2006 um 18:29 Uhr
Hallo,

so möchte ich es ja auch gerne machen, aber die Filter-Regeln werden dann doch erst ausgeführt, wenn ich mein Outlook starte, und nicht sofort serverseitig, wenn die Mails eingehen?

Oder hab ich da etwas falsch verstanden...
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
14.01.2006 um 19:59 Uhr
1. Regeln sind grundsätzlich serverbasierend wenn Du sie setzt wenn Du auf ein Postfach zugreifst (Outlook im Exchange Modus oder über das Outlook Web Access)
2. Die Anwendung der Regel erfolgt beim Zugriff auf das Postfach; aber unabhängig davon, wie und auf welchem Computer der Zugriff erfolgt. (Die Regel klebt sozusagen am Postfach selbst)
3. Clientbasierte Regeln können nur noch erstellt werden, wenn der Zugriff auf den Server über Pop3/Smtp erfolgt.

Ich hätte eine andere Idee für Dich: (ich kenne Deine genaue Businessanforderung nicht, aber falls es Dir darum geht, daß MEHRERE Benutzer auf mehrere e-mailadressen in einem Postfach zugreifen sollen, dann kannst Du das machen)
Du könntest die Mails automatisch an öffentliche Ordner zustellen! Man kann öffentliche Ordner mit einer e-mailadresse "versehen"; dadurch ersparst Du Dir die Filterei und alle Benutzer können darauf zugreifen.
(das geht mit:
Exchange Systemmanager
Ordner-Öffentliche Ordner
gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste anklicken - Alle Tasks- email Aktivieren

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenixx
14.01.2006 um 20:34 Uhr
Super, das hat mir weitergeholfen, vielen Dank!

Der 2. Tipp ist nicht direkt das, was ich eigentlich haben wollte:

Wir sind Studenten und nutzen den Exchange zum "organisieren" eines Arbeitskreises bei uns an der Uni. Jetzt hat ja jeder mehrere Email-Accounts, gmail, privat, "geschäftlich" von der Uni, etc...

Bei nahezu unbegrenzter Postfachgröße und den sonstigen Annehmlichkeiten eines Exchange Servers war jetzt die Idee, von popcon alle Email-Konten abfragen zu lassen und sie dann entsprechend zu kennzeichnen damit nachvollziehbar ist, an welche Adresse die Mails gesendet worden sind; somit nur noch den Exchange benutzen.

Diesbezüglich hab ich jetzt noch eine Frage:
Wenn ich Mails über Exchange mit einer anderen Identität (also z.B. über die gmail-Adresse) verschicken will, ist das mit Outlook kein Problem, indem ich einfach ein weiteres Konto einbinde.

Ist sowas mit OWA in irgend einer Weise möglich?
Wäre super wenn das gehen würde...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
14.01.2006 um 21:08 Uhr
nein geht leider mit OWA nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenixx
14.01.2006 um 21:10 Uhr
auch nicht mit irgendwelchen 3rd-party-tools?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...