nevzat

Die Mails von Tobit Vers. 6.6 lokal in eine Datei speichern (wie outlook pst)

Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne die Tobit vers 6.6 die Mails lokal in eine Datei speichern und später wieder auf einer anderen Workstation laden. Geht es überhaupt wie bei Outlook, dass ich sie in ein z.B. pst Datei speichere und später wieder laden kann?

Danke und Grüße

Nevzat

Member: stefanwesop
stefanwesop Mar 25, 2009 at 11:37:47 (UTC)
Bei Tobit geht es nicht so einfach wie bei Outlooks pst-Dateien, da das System mit bestimmten Index-Dateien (archive.dat) arbeitet, in denen die Zuordnung von Betreff, Mailbody, Anhängen, etc. festgelegt ist.

Ist die Workstation auf die Du den Export laden willst, mit einem anderen Tobit-Server verbunden? Ansonsten brauchst Du ja nur den Tobit-Client auf der Workstation zu installieren und dann hast Du alle Daten verfügbar. Du brauchst die nachfolgend genannten Tools nur wenn Du den Tobit-Server verändern oder neu aufsetzen willst.

Wenn es um Export und Import von einzelnen Archiven oder Teilen von Archiven geht, empfiehlt sich das Tool MKINST (im Ordner: Util\Windows\MKARC).

Wenn es um einen kompletten Serverumzug geht, gibt es die sogenannten Server Migration Services for DAVID, geht ab Version 6.6 soweit ich weiß und kosten 90,00 EUR + Mwst. oder auch eine manuelle Lösung die aber recht komplex ist.

Du solltest Dir einen Account bei Tobit verschaffen um Zugang zur Knowledgebase zu erhalten. Dort gibt es weitere Informationen.

Und nie das Backup des kompletten alten Systems vergessen, da bei der Migration schon manchmal Probleme auftreten.

Gruß

Stefan