frindly

Mails mit Umlauten im Text kommen nicht an

Hallo
ich brauche mal einen Tipp.
Wenn ich eine eMail schreibe, egal ob von Thunderbird / Windows oder Evolution / Linux und
die über meinen Mailserver (Debian 6, Postfix, uwimapd) versende passiert folgendes:
Enthält die email im Nachrichtentext ein Umlaut wie z.b. ü
dann kommt sie bei einigen Adresse nicht an.
Bei mir @nitschke-marl.de und bei @web.de
kommt sie nicht an. Bei @gmx.de oder @versanet.de
dagegen schon.
Was geht da schief?
Laut log Datei wird sie ganz normal rausgeschickt und hat den status "sent".
Zurück kommt auch nichts.
Dazwischen liegt aber ein "Exchange Server" als Smarthost.

Mit dpkg-reconfigure -plow locales hab ich auch schon experimentiert.... Ohne erfolg

Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 12, 2012 at 11:18:38 (UTC)
Hallo

du solltest dort nachfragen wo die Mail "verschwindet". Wenn dein Debian Rechner die Mail korrekt an den nächsten weiterreicht ist dieser in der Verantwortung. Lokale Konfiguriererei bring da nichts.

Gruß

Andi
Member: frindly
frindly Oct 12, 2012 at 11:20:40 (UTC)
DAchte ich auch
aber eigentlich ist ne mail doch genormt
und es kann ja nicht sein das sie bei einigen Domains ankommt,
bei anderen nicht.
So ein Problem hatte ich noch nie.
web.de bekommt keine, gmx schon.
Da liegt mein Verdacht leider doch erstmal bei mir,
weil ich den Mailserver lokal eingerichtet habe...
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 12, 2012 at 11:32:50 (UTC)
???

Mail ist Store-and-Forward. D.h. dein Debian gibt die e-Mail nach welchen Regeln auch immer an einen weiteren Hop (MTA) weiter. Dieser Hop ist daraufhin verantwortlich für die e-Mail. Falls die Mail verloren geht, ist das dein nächster Ansprechpartner. Den kannst du aus den Logfiles deines Servers ersehen. Mit dem Inhalt der e-Mail hat das erstmal gar nichts zu tun. Also beim "Smarthost" fragen.

Gruß

Andi
Member: frindly
frindly Oct 12, 2012 at 11:41:38 (UTC)
Ok
ich scuhe
wenn ich bei Thunderbird den Zeichensatz auf "ISO 8859-1" stelle
dann geht es
komischer weise.
Member: frindly
frindly Oct 12, 2012 at 11:42:57 (UTC)
Evolution muss auf UTF7 stehen
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 12, 2012 at 11:47:10 (UTC)
!!! Bitte nicht im Dunkeln stochern !!!
Im Logfile (üblicherweise /var/log/mail.info) nachschauen wohin die Mail weiter gereicht wurde und dann bis zu dem Vollpfosten durchhangeln der den Inhalt der Mail beurteilt. Bei dem ist auch der tatsächliche Grund zu finden. "Lösungen" ala heute geht es nur wenn ich einen roten Hut aufhabe sind was für's Marketing und nicht für Techniker.

Sorry, musste mal raus

Andi