go4gone
Goto Top

Mails unzustellbar, wenn Exchange 2013 Server abgemeldet ist

Hallo liebe Administratoren,

wir haben kürzlich unsere Server-Struktur erneuert und haben nun einen Fehler, den wir nicht ausmachen können. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat...

Gegebenheiten:

Domäne: domain.local
1x Server 2012 Std. (AD / DNS / DHCP / File / Hyper-V)
VM 1x Server 2012 Std. (AD / DNS / IIS / Exchange 2013)

Mails werden per POPcon abgerufen und dem Exchange zugestellt.


Problem:

Wenn kein Benutzer an der Server 2012-VM angemeldet wird, nimmt der Exchange keine Mails entgegen.

Die Absender erhalten folgende Meldung:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
user1@domain.local
Der Domänenname in der E-Mail-Adresse ist falsch. Überprüfen Sie die Adresse.


Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: Exchange.domain.local
user1@domain.local
#554 5.4.4 SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain ##


Sobald wir uns aber mit dem Administrator anmelden, funktioniert die Mailzustellung ......

Eine Idee?

Content-Key: 208581

Url: https://administrator.de/contentid/208581

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2013 at 07:28:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann es sein, dass auf dieser VM eine Sicherheitssoftware läuft? Evtl. ist diese fehlerhaft und filtert anders, wenn jemand angemeldet ist. Wenn ja, dann deinstallieren und neu starten.

In keinem Fall dürfte es so laufen.
Member: go4gone
go4gone Jun 25, 2013 at 07:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja G Data AV, wir haben soeben die Mailüberwachung deaktiviert und das Exchange-Verzeichnis vom Wächter ausgeschlossen.
Wir beobachten mal ...... Danke für den schnellen Hinweis.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2013 updated at 07:42:34 (UTC)
Goto Top
Sei Dir bewusst, dass solche Programme mit Filtertreibern arbeiten, welche durch bloßes Deaktivieren oder durch setzen von Ausnahmen keinesfalls entfernt werden. Sicherer Test geht nur über Deinstallation und Neustart.
Member: go4gone
go4gone Jun 25, 2013 at 08:10:46 (UTC)
Goto Top
Okay, das habe ich verstanden. Sollte keine Besserung eintreten, so werden wir G Data deinstallieren.

Die Fehlermeldung, die der Absender erhält, deutet auf DNS-Fehler hin ... wie können wir den DNS überprüfen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2013 at 08:16:27 (UTC)
Goto Top
Der DNS interessiert sich nicht dafür, ob jemand angemeldet ist oder nicht, das kann keine Fehlerquelle sein.
Member: go4gone
go4gone Jun 25, 2013 at 20:05:47 (UTC)
Goto Top
G Data haben wir nun deinstalliert und Server neugestartet. Aber daran lag es "leider" nicht ... was uns außerdem noch aufgefallen ist:

Wenn die VM hochgefahren ist, und quasi am Loginscreen steht, dauert es eine halbe Ewigkeit (ca. 10 Min) bis das rote "x" im Netzwerksymbol links unten verschwindet? Hat dies etwas zu bedeuten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2013 updated at 20:25:25 (UTC)
Goto Top
Das klingt nicht gut, aber ich kenne das Symptom nicht. Prüf mal mit ipconfig, was während des Rotkreuztimeouts als IP usw angezeigt wird.
Member: go4gone
go4gone Jun 25, 2013 at 20:27:21 (UTC)
Goto Top
wenn ich den Servernamen der VM pinge, erhalte ich die korrekte IP zurück....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2013 at 20:36:19 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung... ich schlage vor, parallel in eine MS-Exchange-Forum zu posten.