oskopik

Mails von Webserver kommen nicht bei gmail Adressen an

Hallo Leute,
bin gerade dabei eine Joomla installation mit "community Plug" In aufzubauen.

Problem ist wenn sich jetzt ein Neuer Benutzer mit einer gmail Adresse anmeldet bekommt er keine Bestätigungsmail. Auch nicht im Spam Ordner.

gmx zb. funktioniert.

Laut Kunde würde eine alte Joomla Installation mal vor längeren Zeit gehacked und als Spam Server missbraucht.

Ich vermute mal das deshalb der Server auf der Blacklist von gmail erscheint.

Vielleicht hat jemand ein Idee wie ich jetzt weiter vorgehen kann.

Danke!

Member: MrCount
MrCount Mar 16, 2016 updated at 11:50:07 (UTC)
Hi oskopik,

schau doch mal nach, ob der Server noch blacklisted ist:

Diverse Webseiten sind da behilflich. face-smile

Du kannst auch mal den Troubleshooter bei Google fragen.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 16, 2016 at 11:49:30 (UTC)
Hallo,

auch ist zu beachten, dass ein Mail-Server deutlich aufwendiger zu konfigurieren ist als ein Web-Server.
Es kann also auch sein, dass gmail mit Deinem Mail-Server nicht sprechen mag.

Mehr Informationen solltest Du in den Protkollen von mail finden.

Viele Grüße

Stefan
Member: oskopik
oskopik Mar 16, 2016 updated at 12:52:49 (UTC)
Mache den Versand jetzt via SMTP. Das klappt auch wenn ich von einem standard Outlook Konto aus schicke, allerdings nicht direkt aus Joomla raus, obwohl ich die selben Kontodaten eingetragen habe.

Port 25 und authentifizierung
Member: MrCount
MrCount Mar 16, 2016 at 12:58:49 (UTC)
Hast du mal nachgeschaut, ob der Server/die IP blacklisted ist?

Weitere nützliche Informationen könnten z.B. auch sein:
- Joomla-Version
- welches Community-Plugin?
- wo wird die Seite gehostet? bzw. was ist das für ein Server? welches Betriebssystem? Version?
- welche PHP-Version?
- ...
Member: oskopik
oskopik Mar 16, 2016 at 13:21:28 (UTC)
Host: Domainfactory
PHP: 5.6.16
MySQLi: 5.6.19
Joomla: 3.4.8
Community Builder: 2.0.13

Gibts bei Joomla keinen Error Log wo man nachschauen kann?

Wie gesagt der Mail Versand geht via SMTP und einem standard Outlook konto also sollte es ja auch problemlos vie Joomla möglich sein.

Linux version vom Server weiss ich nicht. Nur Kernel ist 3.2.60-grsec-x86_64 ;)
Member: MrCount
MrCount Mar 16, 2016 updated at 13:38:32 (UTC)
Wie sieht es denn mit dem Blacklisting-Check bzw. dem Google-Troubleshooter aus?

Ansonsten könntest du, sofern du Zugriff darauf hast, das Logfile vom Server checken. ( bei Google )

Ggf. spuckt ja die Debug-Einstellung von Joomla auch was aus...
Member: lukluk
lukluk Mar 16, 2016 updated at 18:13:05 (UTC)
Hallo. Sehe ich genauso wie du. Wenn du per SMTP versendet ist es egal, welche Joomla-, PHP- und MySQL- Version drauf ist. Hast du evtl. mal die Header gechecked, die mitgesendet werden? Evtl. mal eine mail an einen Empfänger mit etwas lascheren Spam-Filter senden und Header vergleichen. Evtl. einfach mal an mailinator.com senden. Da kannst du dir die Header auch als text anzeigen lassen.

Grüße
Member: oskopik
oskopik Mar 16, 2016 updated at 18:32:40 (UTC)
Problem gefunden. liegt am Community Builder.

Hab ne nackte testinstallation auf nen subdomain gemacht und da geht der Versand via SMTP ohne Probleme.