bazz

Mailserver alternative gesucht

Moin, ich suche eine alternative zu einem Exchange server für zu Hause.
Ich habe überall pop3 accounts laufen und möchte sie zentral vone einem Server von zu Hause aus abrufen können.
Wie mit einem Exchange würde ich gerne Mails uns Termine verwalten können.
Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruss

Member: dave114
dave114 Jun 28, 2010 at 11:40:40 (UTC)
morgen,

z.B. Kerio

Sollte die auch nur Mail reichen dann kann ich den hMailServer empfehlen.

mfg
David
Member: bazZ
bazZ Jun 28, 2010 at 11:42:45 (UTC)
Kerio kostet doch geld oder?
Es sollte auf jedenfall auch nen Terminkalender synchronisieren können.
Genauso wie kontakte am besten.
Nur Mail, hätt ich wohl Postfix genommen.
Member: dave114
dave114 Jun 28, 2010 at 11:48:08 (UTC)
Achso für mich hat es sich so angehört als hättest du schon einen Exchange Zuhause und wolltest nun eine Alternative Lösung.

-> von daher hatte ich den finanziellen Aspekt außen vor gelassen.

mfg
David
Member: bazZ
bazZ Jun 28, 2010 at 11:57:24 (UTC)
ja kein ding.
ich merke nur das ich auf tausenden geräten immer unterschiedliche datenstände habe.
handy, firmencomputer, privatcomputer etc.
Da möchte ich gerne eine Zentrale verwaltung haben.
Mails, Adressbuch und Terminkalender.
Sowas wie einen Exchange, sowas muss es doch für den Häuslichen gebrauch auch geben oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2010 at 12:12:23 (UTC)
Moin,

handy, firmencomputer, privatcomputer etc.
[...]
Mails, Adressbuch und Terminkalender.
Hm, wie wärs denn mit sowas wie Google Mail oder das MS Pendant dazu?

lg,
Slainte
Member: bazZ
bazZ Jun 28, 2010 at 12:16:51 (UTC)
Ich habe meine eigene Domain und eigene Postfächer oder was meinst du?
Ich möchte diese von einem Exchange server abrufen lassen und dann von den endgeräten drauf zugreifen.
Member: dave114
dave114 Jun 28, 2010 at 12:20:12 (UTC)
Ich möchte diese von einem Exchange server abrufen lassen und dann von den endgeräten drauf zugreifen.

Ja was den jetzt? Ich denke du willst keinen Exchange?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2010 at 12:21:17 (UTC)
Googlemail kann das alles - incl. deiner eigenen Domain.
Ist m.E. die einfachere Lösung als ein Synchronisations-Szenario mit x-Endgeräten.
Member: AxelErnst
AxelErnst Jun 28, 2010 at 12:21:48 (UTC)
Hallo,

leider gehen die Gerätehersteller mit Ihrem Sync nicht weit über Outlook hinaus, weshalb dieser Client dann notwendig verbleibt, der dann wiederum die POP-Konten selbst bedient. Hier handelt man sich dann wieder Probleme mit dem Datenformat (.pst), der Datensicherung, den 2GB Limits etc ein...

Als vollwertige Exchange-Alternative, kommt nur Zarafa (www.zarafa.com) in Frage. Die Community Edt beinhaltet Outlook Support für immerhin 3 User.

Gruß Axel.
Member: bazZ
bazZ Jun 28, 2010 at 12:22:49 (UTC)
Keinen Exchange weil der für den häuslichen gebrauch bissl zu teuer ist.
Kennst jemand open xchange?
Google ist wieder so das dann alle daten bei der Datenkrake Google gelagert werden.
Da sind dann auch persönliche mails dabei uns so.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2010 at 12:28:09 (UTC)
Hi,

ggfs. ist dann ein Hosted-Exchange was für dich? Angebote dazu gibts wie genug (strato, 1&1 etc). Wenn Du dir Gedanken wg. den Kosten machst, rechne dir mal aus was die nötige Hardware bei dir zu Hause kostet - und vergiss die Stromkosten nicht face-smile

lg,
Slainte
Member: bazZ
bazZ Jun 28, 2010 at 12:31:56 (UTC)
Hast du ein paar Beispiele Slainte?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2010 at 12:38:53 (UTC)
Member: bazZ
bazZ Jun 28, 2010 at 13:30:28 (UTC)
Vom Prinzip her klingt das hier wirklich gut muss ich sagen...

http://www.microsoft.com/online/exchange-online.mspx

Hat schon jemand damit erfahrung?
Wenn das wirklich nur 5 euro kosten sollte wäre eine überlegung wert.
Member: transocean
transocean Jun 28, 2010 at 16:05:02 (UTC)
Member: polYtoX
polYtoX Jun 28, 2010 at 21:28:32 (UTC)
Einfach nur meine Meinung dazu (ich weiß schon, daß Du kein Geld ausgeben magst) in der ich mich David anschließe:

Der Kerio Mail Server ist ein echt geiles Teil mit voller Exchange Funktionalität und traumhaft intuitiver Administration.
Termine, Kontakte, Mail, POP3, IMAP, HTTP, ActiveSync, Blackberry, iPhone, Archiv, Backup, Security.........das Teil spielt alle Stückerl und kostet für 5 User einen Nepp (~ 300 Euronen)

lg/p