pate661

Mailserver DNS Probleme

Guten Morgen liebe Community,

Ich betreibe einen SBS 2008 mit dem integriertem Exchange als Mailserver. Gehostet ist die Domain bei Strato und das DSL kommt von der Telekom, die uns auch eine feste öffentliche IP bereitstellt. Einkommende mails werden durch Strato und einen MX Eintrag auf eine Subdomain mail.example.com an unsere feste IP geleitet. Dieser läufgt auf einer privaten IP 192.168.x.x Versendet werden die Mails über den Webserver (Strato, der auch unsere Website hostet) auf dem ich einen virtuellen Relay installiert habe. Funktioniert auch, einige Spamlists haben jedoch das Problem, dass der MX in der DNS Prüfung nicht unsere Domain auflöst sondern x.dip0.t-ipconnect.de.

Kann ich denn bei der Telekom einen Antrag darauf stellen, dass der MX unserer festen IP einen reverse auf unsere Domain bei Strato bekommt?

Wie kann ich das Problem sonst lösen?
Ist es sinvoller den SMTP Relay auszulassen und direkt über useren Exchange zu senden? Dann wäre aber auch hier das Problem, dass ein Reverse DNS immer auf x.dip0.t-ipconnect.de gehen würde!

Könnt ihr mir hier helfen?

Liebe Grüße

Member: ulle2k4
ulle2k4 Jun 27, 2011 at 07:25:24 (UTC)
Hi, du nutz wahrscheinlich DSL Bussines von der Telekom. Es gibt ein Webinterface. Dort kann du deinen Namen mail.example.com anlegen und sagen das die Adresse xxx.xxx.xxx.xxx dazu gehört.Dann läuft auch das Reverse DNS sauber.
Member: Pate661
Pate661 Jun 27, 2011 at 07:37:57 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort...

Reicht da beim Eintrag nicht auch die Stammdomain oder muss ich die subdomain mit angeben?

Unser Server ist nämlich per A-Record unter: remote.xxxxxx.de
per MX unter: mail.xxxxxxx.de
usw. Erreichbar

Wenn ich dann die Feste IP auf xxxxxxx.de auflöse müsste das doch dann den Reverse für alle abdecken oder?
Member: Pate661
Pate661 Jun 27, 2011 at 07:59:50 (UTC)
Und noch was:

Unser Exchange gibt beim Senden ja als WHOIS Antwort seinen internen Domain-Namen raus. Stört das auch bei Empfängern?

Hier ein Beispiel:

Received: from xxxxxxxxxxxxxxx.de ([85.xxxx.xxxxxx.xxxxx]) by bay0-mc3-f39.Bay0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);

Mon, 27 Jun 2011 00:46:51 -0700

Received: from xxxxxxxxxxxxxxx.de ([217.xxxxxxx.xxxxxxx.xxxxxxxx]) by xxxxxxxxxxxxx.de over TLS secured channel with Microsoft SMTPSVC(7.0.6002.18222);

Mon, 27 Jun 2011 09:46:49 +0200

Received: from SERVER.xxxxxxxxxxxxx.local ([fe80::xxxxxxxx:xxxxxxxx:xxxxxxx:xxxxxxxxxx]) by

SERVER.xxxxxxxxxxx.local ([fe80::xxxxxxxx:xxxxxxxx:xxxxxxx:xxxxxxxxxx]) with mapi; Mon, 27

Jun 2011 09:46:49 +0200

Die IP 85.xxxxx... ist unser SMTP Relay auf dem Webserver (löst reverse auf unsere Webdomain auf)
Die IP 217.xxxxxx..... ist unser SBS Exchange an der festen IP (löst reverse noch auf xxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de auf)
SERVER.xxxxx.local.... ist lokal der selbe SBS

Macht das beim Empfänger Probleme?
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jun 27, 2011 at 08:04:29 (UTC)
Nein, der Eintgrag reicht nicht, da die IP der Telekom gehört und auch in deren DNS vermerkt ist. Ich würde/habe den Subdomainnamen ,so wie er im MX steht eingetragen.

Du kannst dem Exchange in der Managementkonsole sagen welchen Namen er beim HELO ausgeben soll, da kannst du deinen exteren MX Eintrag nehmen.

P.S. Ich würde das ohne das Relay von Strato machen, aber das ist "Geschmackssache". face-wink
Member: Pate661
Pate661 Jun 27, 2011 at 08:20:17 (UTC)
Nochmal eine Zusätzliche Frage:

Fragt der Mailempfänger nicht reverse nicht die Stammdomain ab? mail.xxxxxx.de ist ja nur für den MX Record und der ja nur zum empfangen!?
Also müsste doch der Reverse vom Strato Server auch auf mail.xxxxx.de gehen oder muss der dann auf die Stammdomain?
Momentan geht der Reverse vom Stratoserver nämlich auf xxxxxxxx.de ohne subdomain!
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jun 27, 2011 at 09:24:10 (UTC)
Hi, ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Der MX ist nur "wichtig " wenn du eine Mail empfängst, weil der andere Server per MX den zuständigen Mailserver abfragt. Viele fragen aber beim Emfang der Mail von dir ab, ob der Mailserver der die Mail los werden will auch der ist , für den er sich ausgeibt und da wird neben dem Reverse DNS auch der MX Record genommen. Dein Exchnage sagt ja bei der Verbindungsaufnahme auch wer er ist. Wenn du irgendwann mal mit SPF zur Spamabwehr anfängst, wird das ganze noch wichtiger, dann wird der Mailserver angegeben, der für die Domain zuständig ist und auch nur darf senden.
Member: Pate661
Pate661 Jun 27, 2011 at 09:38:29 (UTC)
Also müsste ich dann auf dem Strato Server, der ja die Mail abliefert (durch den SMTP Relay) einen Reverse MX auf die "mail.xxxxx.de" setzen, die wiederum auf unseren Exchange verweise, der wiederum auf unseren Domainnamen "xxxx.de" verweist!?

=)
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jun 27, 2011 at 11:52:20 (UTC)
hi, ich nehme mal an die Domain liegt bei Strato und der DSL bei Telekom, dann mußt du in der DNS Verwaltung von Strato ( ob es so heisst, weiss ich nicht bin kein Strato Kunde) sagen das für die Domain xxx.de der Mailserver unter der Adresse mailserver.xxx.de verantwortlich ist, also das ist der MX Record. Dann mußt du bei der Telekom sagen das du für deine IP 1.1.1.1 gerne den Namen mail.xxxx.de möchtest. DAmit hast du dein Forward und Reverse DNS für dein Subdomain zum mailen. Das Mailrelay dient doch sicherlich auch als Smarthost ,dann kann der Exchange die dorthin abgeben. Dann läuft dein Reverse DNS aber auch wieder gegen eine falsche IP.Deswegen ist es besser du sendest direkt an die MX Records die der Exchange per DNS bekommt.
Als "Backup" kann du bei den MX Records deinen Exchange mit der Priorität von 10 angeben und den von Strato mit 50 ,dann kann der Mailserver von Strato die MAils noch annehmen wenn dein Exchange wegknickt.
Hoffentlich war es nicht zu verwirrend.
Member: Pate661
Pate661 Jun 27, 2011 at 13:14:33 (UTC)
So, also nun den SMPT aus, Reverse der festen IP auf unsere mail.xxxxxx.de (also reverse DNS auf den MX, gleiche Ip, da auch der SBS)
Jetzt Zeigt er mir allerdings immernoch im Sendebericht:

X-Message-Status: n:0:n

X-SID-PRA: <xxxxxxxxxxx@xxxxxxxxx.de>

X-DKIM-Result: None

X-AUTH-Result: NONE

X-Message-Delivery: Vj0xLjE7dXM9MDtsPTA7YT0wO0Q9MTtTQ0w9Mg==

X-Message-Info: JGTYoYF78jHrdn4gwDgM7A6qgOd5BM5wQpYG3v1UPNQ6V1hsiONNjq9woPEdKOYCppkPF644mNbdhjTxkIKuZgL8xWiiXv7RD7MFK3hKjHZ0Z1fQZSajbG1cVVpMHQfn

Received: from xxxxxxxxxxxx.de ([217.xxxxxx.xxxxxx.xxxxxx]) by bay0-mc2-f39.Bay0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);

Mon, 27 Jun 2011 06:07:55 -0700

Received: from SERVER.xxxxxx.local ([xxxxxxxx::xxxxx:xxxxxxx:13c4:7beb]) by

SERVER.xxxxxx.local ([xxxxxx::xxxxxx:xxxxxx:13c4:7beb%10]) with mapi; Mon, 27

Jun 2011 15:07:52 +0200

Diese Meldung stört wahrscheinlich beim Senden an Empfänger noch: Received: from SERVER.xxxxxx.local ([xxxxxxxx::xxxxx:xxxxxxx:13c4:7beb])

die Whois im Exchange habe ich schon auf unsere domain gestellt...Wie stelel ich denn das ein, dass unser interner Servername jetzt nicht mehr auftaucht??
Member: Pate661
Pate661 Jun 27, 2011 at 14:00:04 (UTC)
Nochmal zur Erklärung:

Ich habe von Strato (unserem Domainhoster) einen MX Record der Stammdomain auf mail.domain.de gelegt. mail.domain.de hat einen A-Record auf unsere feste IP bei der Telekom.
Ist das so ok?

Oder muss ich beim mail.xxxx.de nochmal explizit einen MX auf mail.xxxx.de (mit dem A-Record auf unsere feste IP) setzen?
Member: ulle2k4
Solution ulle2k4 Jun 28, 2011, updated at Jan 19, 2014 at 18:19:02 (UTC)
Hi ,also ein MX Record bei Strato ist in Ordnung aber dein Reverse DNS läuft nicht richtig.Wenn man den MX Record von xxx.de abfragt, kommt die Adresse mail.xxx.de zurück .Also das passt wenn ich jetzt aber die dazu gehörende IP 217.x.x.x abfrage ,kommt ein Fehler und deswegen nimmt Hotmail deine Mail nicht an.
Den Namen änderst du in der Management Konsole unter Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Sendeconnector . Und du muß für mail.xxx.de keine erneuten MX setzen.