ra1976

Mailserver mit Domain vollzugriff auf DNS Eintrag

Hallo zusammen

Ich möchte im Bezug auf Mailserver meinen Horizont erweitern.

Dazu stelle ich mir folgendes vor.

Mailserver auf Server 2003 via DynIP klappt problemlos, Testweise J@n@Server und dyndns.org.

Nun möchte ich einen schritt weitergehen und versuche eine Domain auf die ich vollzugriff auf den DNS Eintrag habe einrichten.
Heisst der Provider hat nur die Domain und den DNS Eintrag, worauf was verweisst sollte egal sein?!

Wenn ich nun eine IP (meine) im DNS Eintrag setze wird der Eintrag angenommen, klappt aber nicht.
Trage ich nun dyndns.dyndns.com ein wird der Eintrag abgelehnt und es klappt logischerweise auch nicht.

Wie muss der DNS eintrag aussehen?

Hier mal ein Blank Eintrag:

$TTL 86400
@ IN SOA xxx.xxx.de. postmaster.xxx.xxx.de (
2009021804 ; serial
14400 ; refresh
1800 ; retry
604800 ; expire
86400 ) ; minimum

@ IN NS xxx.xxx.de.
@ IN NS xxx.xxxx.com.

@ IN A xx.xxx.xx.xx (IP) oder (dyndns.dyndns.com)
localhost IN A 127.0.0.1
mail IN A xx.xx.xx.xx (IP) oder (dyndns.dyndns.com)
www IN A xx.xxx.xx.xx (IP) oder (dyndns.dyndns.com)
ftp IN CNAME www
imap IN CNAME www
loopback IN CNAME localhost
pop IN CNAME www
relay IN CNAME www
shell01 IN CNAME www
smtp IN CNAME www
ts2 IN CNAME www
@ IN MX 10 dyndns.dyndns.com

Danke im Vorraus

Ra1976

Mitglied: Randyman
Randyman 18.02.2009 um 19:44:48 Uhr
Hallo,

für Mailzustellung musst Du nur den MX-Eintrag auf Deine dyndns-Adresse setzen. Dass es nicht sofort funktioniert kann sein, da der Eintrag ja erst zwischen den Root-DNS-Servern synchronisiert werden muss. Kann also gerne auch mal 24 Stunden dauern.

Gruss
Randy
Mitglied: Ra1976
Ra1976 18.02.2009 um 19:50:36 Uhr
Hallo und Danke für die schnelle Antwort..

Jau ich Depp ich .. hät ich drann denken können.. die Dyndns Gibt es schon jahre.. logisch das es dann sofort klappt ..

Ich danke recht Herzlich ..

Gruß
Ra1976
Mitglied: Ra1976
Ra1976 19.02.2009 um 15:25:54 Uhr
Hallo nochmal

Nur eine kurze Frage. Warum klappt das mit WWW nicht? Egal ob IP oder dnydns, das geht nicht, gibts dazu einen Kniff?

Gruß
Ra1976
Mitglied: Randyman
Randyman 20.02.2009 um 13:01:22 Uhr
Hi,

WWW sollte ein sog. A-Record sein. Wenn Du da Deine IP einträgst sollte es schon klappen. Hat Dein Provider vielleicht eine Hotline wo Du das klären kannst?

Gruss
Randy
Mitglied: Ra1976
Ra1976 20.02.2009 um 14:53:38 Uhr
Hallo und Danke für die Antwort

Sehr seltsam, das mailrouting klappte nur einen Tag, seid gestern kommt wieder ine unzustellbar mail ohne das ich was am DNS Eintrag geändert hab..

Kann das sein das ich auf der Blacklist gelandet bin?

Ja der Provider hat einen Support, einen ziemlich schnellen noch dazu, ich werd dort mal nachfragen..

Muss allerdings sagen, dass ich heute früh bei einem root Server zu 18Euro Monat zugeschlagen habe, ich denke damit erübrigt sich das Problem

Gruß
Ra1976