evilmoe

Mailserver E-Mails weiterleiten

Hallo,

früher habe ich meine Domains bei United-Domains gekauft. Dort konnte ich einstellen das die E-Mails an meine E-Mail weitergeleitet werden.

Nun habe ich eine andere Domain bei einem anderen Anbieter. Dort gibt es die Funktion leider nicht. Aber ich habe den MX Eintrag auf einen Server gelegt.
Nun wie gehe ich jetzt am besten vor?
Der Mailserver braucht nur weiterleiten, POP3 oder IMAP wird nicht benötigt.
Gibt es dafür einen einfachen Mailserver für Debian Lenny?

Gruß
Sven

Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 21, 2009 at 16:25:17 (UTC)
Hallo,

Postfix installieren.
Den entsprechenden Alias eintragen, fertig.

Phil
Member: exchange
exchange Sep 21, 2009 at 20:04:55 (UTC)
Hallo,
postfix.

Stichwort: transport_maps

MFG
Heiko
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 22, 2009 at 07:24:46 (UTC)
Hallo,

ich weiß absolut nicht, was Du da mit transport_maps machen möchtest face-smile

Ich würde die Domain als virtual_domain führen und dann in der virtual-table die externe Weiterleitung eintragen.

Geht aber auch mit lokalem alias ohne virtual.

Phil
Member: exchange
exchange Sep 22, 2009 at 09:24:00 (UTC)
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

ich weiß absolut nicht, was Du da mit transport_maps machen
möchtest face-smile

Ich würde die Domain als virtual_domain führen und dann in
der virtual-table die externe Weiterleitung eintragen.

Geht aber auch mit lokalem alias ohne virtual.

Phil

Kommt ja drauf an wie er weiterleiten will. Da er mit MX Record angefangen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass die komplette Domain umgeleitet werden soll. Das geht zwar auch mit deiner Methode, aber sehr umständlich.

Vieleicht wird Sven noch was detaillierter ob er E-Mail Adresse oder die komplette Domain weiterleiten will.

MFG
Heiko
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 22, 2009 at 09:57:39 (UTC)
Hallo,

da hast Du Recht. Das geht mit transport_maps... So weit hab ich nicht gedacht.
Bei der ganzen Domain geht es jedoch mit der virtual-Map genauso schnell. Da kann man auch ganze Domains mit einer Zeit "umschreiben".

Phil
Member: EvilMoe
EvilMoe Sep 22, 2009 at 14:38:26 (UTC)
Die Domain ist eventuell auch auf dem Server gehostet. Kann aber auch abweichen!