Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserver gesucht

Frage Linux

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.03.2007, aktualisiert 12.03.2007, 5180 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Ich habe da mal wieder eine Frage.

Ich suche einen Mailserver für ca. 20 clients, der evt. kostenlos oder günstig ist.
Der Mailserver sollte von den einzelnen t-online Postfächer die Mails abholen und mit
Outlook werden sie dann vom Mailserver abgeholt.
Er sollte auf jeden fall einen Virenscanner und spamfilter haben.
Ich dachte mir das ich das auf Linux aufbau. Mit Linux habe ich ein bischen Erfahrung und
damit könnte das etwas besser werden.

Was würdet ihr mir da für eine Linuxversion und Mailserversoftware empfehlen?

Danke.

Helmut
Mitglied: Rafiki
10.03.2007 um 18:16 Uhr
Rafiki sagt:
http://www.zimbra.com/

Gleich sagt thekingofqueens
OpenXChange.

Aber jetzt bin ich mal schneller
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
10.03.2007 um 18:30 Uhr
Hallo

Was ich dir noch empfehlen kann ist eisfair. Was komplett auf linux basiert. Schau´s dir mal an du kannst dir auch eine Version runterladen die du erst mal in VMWare ansehen kannst so kannst du erst mal testen ob du damit klar kommst.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
10.03.2007 um 19:33 Uhr
Da brauchen wir den King nicht zu, ich sag auch OpenXChange. Als Virenscanner und Spamkiller würde ich VAMS von Central Command nehmen, aber der ist für die Miniumgebung vermutlich zu groß (und teuer). Da gibt es aber vermutlich auch günstigeres, allerdings kann ich da wegen Unkenntnis nichts empfehlen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
10.03.2007 um 19:39 Uhr
Hallo,

Welche Linux Version nimmt man da beim OpenXChange Server am besten?
Reicht da die FreeWare Version vom OpenXChange Server aus?

Danke.

Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.03.2007 um 20:25 Uhr
Zimbra is witzig, wenn's denn ENDLICH mal in Deutsch erhältlich wäre

openXchange is 'ne Nummer zu groß, finde ich.
eisfair hat da genau die richtige Größe, is aber, hm, gewöhnungsbedürftig ^^

@geTuemII:
Böses Mädchen, hier mitzudiskutieren, aber die Basics nich wissen

Also, als Spamfilter is Spamassassin ganz nett, frißt aber auch bissel Performance.
AV läßt sich mit ClamAV lösen, hier gilt es aber, ein wenig aufzupassen.
Zu den beiden in Kooperation schwirren aber massig Tutorials rum, einfach ma suchen...

Ich setz' so 'ne Kiste mit spamd, iptables und clam in 30 Minuten auf, wer bietet weniger?
(und ich verwende dazu Debian, weil ich einfach faul bin, und auf der Konsole eh alles nur 2-farbig is)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
11.03.2007 um 11:08 Uhr
Hallo,

Also ich werd mir mal das Eisfire ansehen.
Brauch ich da gar kein Betriebssystem?
Was kostet das Eisfire überhaupt?
Ist das eine Freeware?

Gibt es da auch einen Spamfilter?

Danke.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
11.03.2007 um 11:12 Uhr
Hallo

Geh auf www.eisfair.org und dort werden alle deine Fragen beantwortet.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.03.2007 um 11:31 Uhr
@LSW:
Böses Mädchen, hier mitzudiskutieren, aber die Basics nich wissen

Muß ich jetzt nachsitzen und 20-User-X-Umgebungen bauen? <grinz>

Schönen Sonntach noch, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.03.2007 um 11:35 Uhr
Muß ich jetzt nachsitzen und
20-User-X-Umgebungen bauen? <grinz>

*kicher* da wäre ich dann zu gerne dabei


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.03.2007 um 11:42 Uhr
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, den Großteil der HP9000er Reihe samt HP-UX habe ich vor einiger Zeit verschrottet, die wären dazu ganz gut gewesen Und der klägliche Rest läuft noch in Produktion.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
12.03.2007 um 08:34 Uhr
Hallo,

Noch was,

Kann ich das mit einem Janaserver von Linux auch
alles erledigen?
Welche Vor und Nachteile hat der denn?

Danke.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Positive und negative Erfahrungen mit Videoconferencing gesucht

Frage von ApolloX zum Thema Voice over IP ...

Microsoft Office
Access 2016 Profi zur Hilfe gesucht

Frage von dtbsys zum Thema Microsoft Office ...

Voice over IP
IP Telefone fürs Büro gesucht (7)

Frage von bfschmlan zum Thema Voice over IP ...

Exchange Server
gelöst Exchange Mailbox Assistants Dienst stürzt permanent ab - Augenöffner gesucht (5)

Frage von Mosurama zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...