Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserver Intranet und Internet

Frage Internet Server

Mitglied: Hajo2006

Hajo2006 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2014 um 17:48 Uhr, 2552 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Also ich möchte mich gerne im Bereich Mailserver weiterbilden und
dafür würde ich gerne wissen wie läuft das wenn ich zwei Mailserver nutzen möchte die beide
fast den gleichen inhalt besitzen.

Also einmal einen vServer im Internet auf dem der Emailserver Postfix läuft und dann noch einen
weiteren Mailserver (MS Exchange 2010) im Intranet. Kann mir jemand vielleicht Tips geben wo
ich Infos zum verbinden der beiden Server finden kann.

Also der vServer mit dem Internetmailserver würde z.B. den MX Eintrag haben mx.domaene.de
und der im Intranet stehende Server würde dann mx.domaene.local haben. Doch ich möchte
gerne das der gesammte Mailverkehr über den Exchange läuft und dieser dann wenn er feststellt
das die Mail fürs Internet ist diese ins Internet senden. Jedoch habe ich gehört das solche Mails
dann nicht ankommen weil bei der Reverseabfrage eine andere IP des Senders anzeigt.

Was muß auf den Clients eingetragen werden so das diese Emails versenden und empfangen
können? Clients wären PC, Notebook, Smartphone und Tablet.

Gruß
Hajo
Mitglied: Dobby
13.01.2014 um 19:40 Uhr
Hallo,

und dann noch einen weiteren Mailserver (MS Exchange 2010) im Intranet.
Ich würde dazu tendieren den Server in eine DMZ zu stellen.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.01.2014 um 20:04 Uhr
Hallo,

> und dann noch einen weiteren Mailserver (MS Exchange 2010) im Intranet.
Ich würde dazu tendieren den Server in eine DMZ zu stellen.
Nein - Exchange gehört nicht in eine DMZ, sondern ins Office-LAN.

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.01.2014 um 20:37 Uhr
Nein - Exchange gehört nicht in eine DMZ, sondern ins Office-LAN.
Das kannst Du sehen wie Du willst und auch sicherlich so vertreten
nur dann sag bitte nicht wie, wann, was, wohin gehört, ich sehe das
halt anders, als Du und setze es auch anders um und zwar sollten
meiner Meinung nach alle Server mit Kontakt zum Internet;

- In eine DMZ gestellt werden, um das LAN exakt davon zu trennen
- Wenn möglich noch einen HTTP oder Revers Proxy vor die Server in der DMZ
- Und zwar an einen DMZ Switch (Layer2) und nicht direkt an den Router bzw. die Firewall
- mittels eines DMZ Radius Servers und im LAN mittels LDAP ist dann auch alles gut abgesichert

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
14.01.2014 um 16:25 Uhr
Zitat von aqui:

Ein guter Artikel dazu ist hier:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/17/164_Briefkaestchen

Sorry aber leider kann ich das nicht sehen, denn um den Artikel zu bekommen
muß ich ja bei Heise ein PLUS Abo haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
14.01.2014 um 16:30 Uhr
Hallo,

also bisher habe ich hier nichts gelesen was mir weiter hilft. Also würde ich mich freuen
wenn mir jemand Tips geben könnte wie ich das Problem gelöst bekomme.

Also den vServer incl. Domäne zu einem Mailserver machen. Denke mal das ich das
schon hinbekomme. Also ich denke das ich mir auf dem vServer Postfix installiere
incl. SpamAssasin und ClamAV.

Mein Problem was ich nun habe ist, wie kann ich nun die Emails vom vServer aus
zu meinem bei mir stehenden Exchange bekommen. Denn ich habe leider keine
feste IP Adresse, denn damit wäre es bestimmt leichter.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
22.01.2014 um 13:50 Uhr
Hallo,

Für die Eingangs-Mail gibt es zwei Möglichkeiten, beide nicht so wirklich schön aber wegen der dynamischen IP geht es nicht besser.

1. Der vServer speichert auch alle an deine Domain gerichteten Mails und der Exchange holt sie per POP3 Connetor ab

2. Du verwendest für eure dynamische IP sowas wie DynDNS und schränkst den Zugriff auf das Portforwarding für Port 25 auf die IP-Adresse des vServers ein

Das Portforwarding verbindet den externen Port 25 mit dem internen Exchange Server. Plan 2a. wäre ein VPN zwischen vServer und internem Netz. Dort wäre zu beachten das dein Router das VPN zum vServer aufmacht und dieser natürlich VPN können muß. Besser wäre eine statische IP, kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt und gibt es bei den meisten DSL Anbietern.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst PFSense kein Internet Zugang (6)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...