chromedome

Mailserver Kerio oder Axigen

Hallo,

nachdem mir die Seite bisher nur im „Lesemodus“ sehr gute Hilfe geleistet hat, wecjhsle ich mal zu den aktiven Usern und hoffe Hilfe bei euch zu finden .

Folgende Grundkonfiguration haben wir bei uns in der Firma:
Ca. 60 Windows Dektop Systeme (Windows XP Prof und WIN7 Prof.) alle mit outlook 2003
KEINE Domäne (wird auch nicht benötigt)
WIN2000 Server mit diversen Software Produkten
Darauf KEN4 als Mailserver und für gemeinsame Kontakte.
Wir nutzen die Antivir Lösung die KEN zur Verfügung stellt.

Aufgrund diverser Schwierigkeiten mit KEN und das der Support der Software eingestellt wird, wollen wir auf einen neuen Mailserver umsteigen.

Eine weitere neue Anforderung ist der Zugriff via webmail.

Das wir neue Hardware brauchen ist klar, nur die Frage nach dem Mailserver ist noch offen.

Jetzt brauchen wir einen neuen Mailserver.

Welchen würdet Ihr mir da Empfehlen.
Wir haben den Markt gesichtet und haben 2 folgende Mailserver in die engere Auswahl genommen

axigen
AXIGEN Mailserver - 75 Premium User + 25 Basic User 1000 Euro
Kaspersky Anti-Spam für Axigen, 12 Monate, 75 Mailboxen 540Euro
Kaspersky Anti-Virus für Axigen, 12 Monate, 75 Mailboxen 634 Euro
Gesamt 2174 Euro Anschaffungskosten
Jährliche Kosten 1174 Euro

Nachteil ist die scheinbar kleine Community

kerio connect

1.Jahr
Lizenz für 75 User / 432 Euro Grundpreis plus 70 User 1596 Euro = 2028 Euro
danach
Softwarewartung je Jahr für 75 User / 130 Euro Grundpreis plus 70 User Euro = 483 Euro

Wie sieht es da mit einer Antivirus und Antispamlösung aus? Hat da jemand lfd. Kosten für mich?

Der Vorteil ist die scheinbar große Community

Welchen Mailserver würdet ihr empfehlen?

Zum Abschluss noch eine Noob Frage
Bekomme ich eigentlich die vorhandenen lokalen pst Dateien von Outlook auf den Mailserver ,so das sie dann perWebmail zur Verfügung stehen?

Gruß
nick

Member: Ezekiel666
Ezekiel666 Oct 19, 2011 at 19:34:25 (UTC)
Hallo,

ich selber habe nur ein paar Mal Erfahrungen mit Kerio gesammelt und kann nur sagen für einen Mailserver in Standardumgebungen recht simpel einzurichten und zu administrieren. Bei den Wartungsverträgen - richten sich nach Anzahl der User - gibt es welche ohne AV-Schutz und mit AV-Schutz. Die Preise habe ich gerade nicht zur Hand, aber aus dem Bauch raus ist deine Summe ohne AV-Schutz, hier solltest Du mal nachfragen.

Bestehende PST bekommst Du auf jeden Fall über einen manuellen Import rein....Fleißarbeit. Falls es Kerio werden sollte, dann achte auf jeden Fall auf ein schnelles Raid für den Mailstorage, da das Ding dateibasiert ist! Raid 10 mit viel Umdrehungen bei der Anzahl an Usern.

Edit sagt:
Vorteil bei Kerio ist die plattformunabhängigkeit, da das Ding unter OS X, Windows und Linux läuft.
Warum ist bei 60 Clients eigentlich keine Domäne gewünscht?
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 20, 2011 at 07:30:34 (UTC)
Hallo,

Du sagst leider nicht, ob für den neuen Mailserver auch ein neues System angeschafft werden soll.
Wenn ja, wäre auch noch Zarafa ne Option - dann jedoch mit einem Linux-Server. Das dürfte kostenmäßig auch interessant sein, läuft aber unter Linux.

Zu den restlichen Punkten:
Spam würde ich inzwischen einfach nicht mehr InHouse machen, da zu teuer und pflegeintensiv für so wenige User. Dann lieber eine _gute_ hosted lösung für 2-3 Euro pro Postfach und Monat. Da ist dann teilweise auch Antivir dabei.

Phil
Member: chromedome
chromedome Oct 21, 2011 at 07:50:09 (UTC)
@Ezekiel666

Der von mir oben genannte Preis ist in der Tat ohnen AV Schutz, das war das was ich im Web als Preis gefunden habe.

ich muss mal die Preise vergleichen, was ein separater AV Schutz als Serverversion kosten würde. Mal sehen ws günstiger ist.

Das keine Domäne vorhanden ist, ist "historisch" und auch arbeitsplatztechnisch bedingt.

Einerseits wuchs die Firma stetig, damals war das Netzwerk einfach zu klein und an eine Domäne dachte vor 9 Jahren niemand.
Weiterhin haben alle einen festen Arbeitsplatz, es findet kein Wechsel statt, wenn dann zieht der Rechner mit um. Die Mitarbeiter haben ebenfalls völlig verschiedene Softwareanforderungen, so das sich die clientinstallation z.T. sehr stark unterscheiden.
Netzwerkordner, Backup usw. haben wir mit NAS Systemen von QNap gelöst.

Ich gebe euch recht, Vorteile würde die Domäne trotzdem bieten, aber die Zeit! Wir (3Leute) betreuen alle Rechner und sonstige hardware/Software neben unserer normalen tätigkeit.
Zur Einarbeitung ins thema fehlen einfach die nötigen Grundlagen und die Zeit sich diese anzueignen.
Eine Bindung an einen externen Dienstleister ist seitens der Führungsetage nicht gewünscht.

Zur Hardware. ja da werde ich drauf achten, das wird auch nochmal ein richtiger Kostenfaktor. Teilweise haben die User 2-3 pst Dateien >20 Gb

@der_phil

ja wir müssen auch ein neues System anschaffen, wir haben bisher ja nur das Windows2000 Server BS.

Ganz unerfahren bin ich mit Linux nicht, ich dachte daher eher in die Richtung. oder doch MS?

Wie meinst du das mit der hosted Lösung? Unser Hoster ist Vodafone (kein Kommentar bitte .) ), mal sehen ob die etwas derartiges anbieten.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 21, 2011 at 12:12:32 (UTC)
Hallo,

es gibt einfach "hosted" Spamfilter, bei denen eine Firma eine Anti-Spam Infrastruktur betreibt und die Mails von diversen Kunden darüber "schleust".

Als MX für Deine Domain wird der Hoster eingetragen, der nach dem Scan die Mails an Dich verschickt.

Ich habe damit extrem gute Erfahrungen. Wenn Du einen Kontakt willst, kannst du mir ne PM schicken.

Phil
Member: goscho
goscho Oct 21, 2011 at 13:20:27 (UTC)
Hi Chromedome,

ich würde dir bei dem, was ihr bisher einsetzt (KEN + Outlook) ganz klar zu einem Exchange als Mailserver raten.
Dieser könnte bei weniger als 75 Clients auch auf einem SBS2011 platz finden. Das senkt die Kosten sehr.

Vorteile:
Ihr nutzt bisher den KEN-Organzier (Kontakte, Termine) und könnt das in ähnlicher Form weiter nutzen (öffentliche Ordner).
Ihr habt dann endlich eine Domäne (ohne kein Exchange) mit zentraler Userverwaltung.
Webmail via OWA ist topp.
Outlook 2003 kann weiter genutzt werden (oder bei Bedarf durch die Möglichkeiten von Outlook 2010 ersetzt werden).

Habt ihr den KEN auch zum Faxen genutzt?
Dann den SBS zum Faxserver machen.

Den W2K-Server müsst ihr nicht entsorgen, der könnte weiter genutzt werden, sogar als Backup-DC.

AV-Komplettlösungen incl. Exchange-Schutz gibt es von allen großen Herstellern.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 21, 2011 at 13:53:04 (UTC)
Hallo,

All das kann auch zarafa face-smile

Phil