Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserver im LAN

Frage Internet

Mitglied: Jetset

Jetset (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 20:23 Uhr, 4377 Aufrufe, 4 Kommentare

Welches Tool?

Folgendes habe ich vor....in einem Netzwerk mit ca 25 PCs (hinter einem Router) soll ein Rechner (OS Windos 200) die emails fuer ALLE Clientrechner abrufen speichen und dann im netz weiterleiten.
Wie fang ich das an? Mercury?..hab schon viel gelesen aber fuer diese art der verteilung noch nicht das richtige gefunden.
Und wie muesste ich den router konfigurieen...port 110 und den SMTP Port nur direkt an den "Server" weiterleiten.
Hoffe das mir jemand helfen kann...
Mitglied: NaCkHaYeD
07.04.2006 um 09:05 Uhr
Hi,

ich kenne Mercury nicht, jedoch kann ich sage, Hamster ist gut, Janaserver besser. Mit Janaserver hättest du den Vorteil, dass du auch noch einen Proxy on Bord hättest, somit die 25 Personen im Internet nach belieben einschränken könntest.

Nutze ihn privat auf einem Windows 2000 Server schon seit einem Jahr, keinerlei Probleme.

Warum solltest du im Router Ports eintragen müssen? Möchtest du von aussen auch Mails abrufen? Wenn nein ist es nicht nötig, wenn ja, würde ich dir Raten, deinen Leuten eine VPN Verbindung aufzubauen, und dann wie gehabt ihre Mails abrufen. Ist sicherer.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
07.04.2006 um 09:05 Uhr
Hi,

ich nochmal. Du musst im Outlook nur sagen, dass er die Mails nicht von "pop.mailserver.de" holen soll, sondern von "ipserverintern". Am Mailserver selber muss du dann "pop.mailserver.de" bei deinen Accounts einrichten.

Zu gut Deutsch:
Alle Outlookeinstellungen musst du deinem Mailserver übergeben und auf Outlookseite änderst du die Einstellungen auf den internen server um

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jetset
07.04.2006 um 10:08 Uhr
Also...
der server Soll quasi ALLE E-mail konten beinhalten und fuer die clienten abrufen...und wenn diese dann ihren outlook aufmachen sollen sie halt die mails vom server abrufen.
Dann soll je eine kopie der mails auf dem server gespeichert bleiben. zur sicherung eben.
Kann ich das mit jana machen?
Hab mir dieses mercury mal runtergeladen.....raff da noch nicht wirklich wie das funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
07.04.2006 um 20:23 Uhr
Sicher kannst du das.
Im Outlook einstellen, dass die Mails nicht gleich vom Server gelöscht werden soll. Zusätzlich kannst du im Jana eingeben, dass die Mails nach dem Abholen vom Provider noch x-Tage dort bleiben sollen, falls einer auswärts ist, und nur Webmail nutzen kann.

http://www.janaserver.de , http://www.janaforum.de . Thomas und die Comunity hilft dir gerne

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mailserver
gelöst Frage von schneerunzelE-Mail18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin im Bereich Mailserver recht unbeholfen wollte es aber trotzdem mal gerne Probiere da sich die ...

Outlook & Mail
MailServer mit Kalenderfunktion
Frage von charles1958Outlook & Mail16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen virtuellen Windows-Server, auf dem MailEnable als Mailserver läuft. Das funktioniert soweit auch gut. Jetzt ...

Hosting & Housing
Mailserver cPanel
gelöst Frage von zelamediaHosting & Housing12 Kommentare

Hallo, Besitze einen vserver wo cPanel drauf ist, Soweit ich weis installiert cPanel gleich alles auf den Server was ...

E-Mail
Mailserver spinnt
gelöst Frage von ModdryE-Mail4 Kommentare

Hallo, mein Mailserver will nicht so wie er soll. Hier die Configs: Postfix: Dovecot: Senden/Empfangen geht, aber laut dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...