jetset

Mailserver im LAN

Welches Tool?

Folgendes habe ich vor....in einem Netzwerk mit ca 25 PCs (hinter einem Router) soll ein Rechner (OS Windos 200) die emails fuer ALLE Clientrechner abrufen speichen und dann im netz weiterleiten.
Wie fang ich das an? Mercury?..hab schon viel gelesen aber fuer diese art der verteilung noch nicht das richtige gefunden.
Und wie muesste ich den router konfigurieen...port 110 und den SMTP Port nur direkt an den "Server" weiterleiten.
Hoffe das mir jemand helfen kann...

Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 07.04.2006 um 09:05:15 Uhr
Hi,

ich kenne Mercury nicht, jedoch kann ich sage, Hamster ist gut, Janaserver besser. Mit Janaserver hättest du den Vorteil, dass du auch noch einen Proxy on Bord hättest, somit die 25 Personen im Internet nach belieben einschränken könntest.

Nutze ihn privat auf einem Windows 2000 Server schon seit einem Jahr, keinerlei Probleme.

Warum solltest du im Router Ports eintragen müssen? Möchtest du von aussen auch Mails abrufen? Wenn nein ist es nicht nötig, wenn ja, würde ich dir Raten, deinen Leuten eine VPN Verbindung aufzubauen, und dann wie gehabt ihre Mails abrufen. Ist sicherer.

mfg
Thomas
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 07.04.2006 um 09:05:19 Uhr
Hi,

ich nochmal. Du musst im Outlook nur sagen, dass er die Mails nicht von "pop.mailserver.de" holen soll, sondern von "ipserverintern". Am Mailserver selber muss du dann "pop.mailserver.de" bei deinen Accounts einrichten.

Zu gut Deutsch:
Alle Outlookeinstellungen musst du deinem Mailserver übergeben und auf Outlookseite änderst du die Einstellungen auf den internen server um

mfg
Thomas
Mitglied: Jetset
Jetset 07.04.2006 um 10:08:39 Uhr
Also...
der server Soll quasi ALLE E-mail konten beinhalten und fuer die clienten abrufen...und wenn diese dann ihren outlook aufmachen sollen sie halt die mails vom server abrufen.
Dann soll je eine kopie der mails auf dem server gespeichert bleiben. zur sicherung eben.
Kann ich das mit jana machen?
Hab mir dieses mercury mal runtergeladen.....raff da noch nicht wirklich wie das funktioniert.
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 07.04.2006 um 20:23:22 Uhr
Sicher kannst du das.
Im Outlook einstellen, dass die Mails nicht gleich vom Server gelöscht werden soll. Zusätzlich kannst du im Jana eingeben, dass die Mails nach dem Abholen vom Provider noch x-Tage dort bleiben sollen, falls einer auswärts ist, und nur Webmail nutzen kann.

http://www.janaserver.de , http://www.janaforum.de . Thomas und die Comunity hilft dir gerne face-smile

mfg
Thomas