Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserver im LAN

Frage Internet

Mitglied: Jetset

Jetset (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 20:23 Uhr, 4362 Aufrufe, 4 Kommentare

Welches Tool?

Folgendes habe ich vor....in einem Netzwerk mit ca 25 PCs (hinter einem Router) soll ein Rechner (OS Windos 200) die emails fuer ALLE Clientrechner abrufen speichen und dann im netz weiterleiten.
Wie fang ich das an? Mercury?..hab schon viel gelesen aber fuer diese art der verteilung noch nicht das richtige gefunden.
Und wie muesste ich den router konfigurieen...port 110 und den SMTP Port nur direkt an den "Server" weiterleiten.
Hoffe das mir jemand helfen kann...
Mitglied: NaCkHaYeD
07.04.2006 um 09:05 Uhr
Hi,

ich kenne Mercury nicht, jedoch kann ich sage, Hamster ist gut, Janaserver besser. Mit Janaserver hättest du den Vorteil, dass du auch noch einen Proxy on Bord hättest, somit die 25 Personen im Internet nach belieben einschränken könntest.

Nutze ihn privat auf einem Windows 2000 Server schon seit einem Jahr, keinerlei Probleme.

Warum solltest du im Router Ports eintragen müssen? Möchtest du von aussen auch Mails abrufen? Wenn nein ist es nicht nötig, wenn ja, würde ich dir Raten, deinen Leuten eine VPN Verbindung aufzubauen, und dann wie gehabt ihre Mails abrufen. Ist sicherer.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
07.04.2006 um 09:05 Uhr
Hi,

ich nochmal. Du musst im Outlook nur sagen, dass er die Mails nicht von "pop.mailserver.de" holen soll, sondern von "ipserverintern". Am Mailserver selber muss du dann "pop.mailserver.de" bei deinen Accounts einrichten.

Zu gut Deutsch:
Alle Outlookeinstellungen musst du deinem Mailserver übergeben und auf Outlookseite änderst du die Einstellungen auf den internen server um

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jetset
07.04.2006 um 10:08 Uhr
Also...
der server Soll quasi ALLE E-mail konten beinhalten und fuer die clienten abrufen...und wenn diese dann ihren outlook aufmachen sollen sie halt die mails vom server abrufen.
Dann soll je eine kopie der mails auf dem server gespeichert bleiben. zur sicherung eben.
Kann ich das mit jana machen?
Hab mir dieses mercury mal runtergeladen.....raff da noch nicht wirklich wie das funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
07.04.2006 um 20:23 Uhr
Sicher kannst du das.
Im Outlook einstellen, dass die Mails nicht gleich vom Server gelöscht werden soll. Zusätzlich kannst du im Jana eingeben, dass die Mails nach dem Abholen vom Provider noch x-Tage dort bleiben sollen, falls einer auswärts ist, und nur Webmail nutzen kann.

http://www.janaserver.de , http://www.janaforum.de . Thomas und die Comunity hilft dir gerne

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Outdoor W-LAN Repeater (Kaufempfehlung) (3)

Frage von Huibuh2010 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (39)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...