Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserver im lokalen Netzwerk

Mitglied: JohnAhoj

JohnAhoj (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2014 um 16:29 Uhr, 10199 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute
Ev. klingt es ganz einfach und blöd. Ich möchte einen Mailserver (Ubuntu) für ein lokales Netzwerk einrichten. Ist für Demozwecke also ohne Internet.
Es sollte ein Mailverkehr zwischen PC's, Tablet's etc. stattfinden können. Auf den PC's und Tablet ist Outlook oder Thunderbird als Email-Client.
Schön währe noch, wenn die z.B. Email Adressen xxx@firma.local heissen könnten.
Die Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe sind alle mit Internet. Habe auch schon was mal ausprobiert aber da kommt das Problem mit dem smtp Server.
Die ganze Sache ist nicht meine Stärke. Darum bin ich auf eine gute Anleitung angewiesen.
Kenn von euch jemand eine?

Vielen Dank
Mitglied: wiesi200
25.02.2014 um 16:40 Uhr
Hallo,

interessant währe was du alles ausprobiert hast uns was genau für ein Problem mit dem "SMTP Server" war.

Das währ ne Anleitung z.b.
http://www.patrick-gotthard.de/sicheren-mailserver-unter-ubuntu-install ...
Bitte warten ..
Mitglied: JohnAhoj
25.02.2014 um 16:56 Uhr
Habe eine Anleitung verwendet mit dovecot-postfix Paket.
Wenn ich in Thunderbird ein neues Konto erstelle user@ipadresse-von-server klappt es so weit. Wenn ich aber dann die Mail verschicken möchte, kommt die Meldung: Das die Ablaufzeit auf dem SMTP-Server überschritten wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
26.02.2014 um 10:47 Uhr
Servus,

dein Linux-Server hat ja einen Hostnamen (z.B. mailserver.domain.intern), meist ist myorigin in der postfix-config (main.cf) auf diesen Wert gesetzt. Mit
mydestination = domain.intern, localhost
kannst du Postfix sagen, für welche Domains es zuständig ist.

Damit kannst du dann auch Mails an deine interne Domain versenden, ohne dass du großartig mit internem DNS mit mx-Eintrag arbeiten musst.

Bei Fragen melde dich wieder, vergiss nicht, ggf. Logs zu posten (/var/log/maillog).

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2014, aktualisiert um 12:41 Uhr
Hier findest du eine wasserdichte Anleitung die auch analog für Ubuntu dient:
http://www.heise.de/ct/inhalt/13/17/164/

Ansonsten ist das Web voll mit wasserdichten Anleitungen:
http://www.kinader.eu/?p=73
Gerade da steht der Tip mit "iRedMail"
http://www.iredmail.org/install_iredmail_on_ubuntu.html
usw.
http://www.noobtech.at/4187/ubuntu-mailserver-einfach-schnell/

Ebenso schnell auf einem 40Euro Raspberry Pi wie ja oben schon beschrieben, der ja auch für Demos völlig ausreicht:
http://alexschroeder.ch/wiki/Raspberry_Pi_als_privater_Email_Server
und
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/raspberry-pi-als-mailserver-einrichte ...
Bitte warten ..
Mitglied: CortexA8
26.02.2014 um 15:25 Uhr
Hi,
Also für Testzwecke habe ich immer den Mailserver von ArGoSoft hergenommen.
Vlt bekommst du den über Wine zum laufen.
dashier wäre eine Alternative die für Ubunut maßgeschneidert ist ...
http://www.patrick-gotthard.de/sicheren-mailserver-unter-ubuntu-install ...

LG CortexA8
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2014, aktualisiert um 17:04 Uhr
Igitt...Wine... das macht das ganze Konstrukt doch noch völlig unnötig komplizierter.
Lass ihn doch mal in Ruhe seinen Konfig Fehler korrigieren auf seiner Ubuntu Kiste dann klappt das auch.
Ein simpler Linux Mailserver ist ja wahrlich nun KEIN Hexenwerk.
Der "Patrick Gottard" Tip ist oben schon zitiert worden ! Bitte also die Threads lesen !!! und nicht alles doppelt gemoppelt !
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
21.10.2016 um 22:17 Uhr
Hallo zusammen,

leider funktioniert kein einziger der links mehr.

Ich bin auf der suche nach einem ganz einfachen Email Server, der lediglich Emails von einem Provider abruft und intern Verteilt. Die Anleitungen sind alle für ext Server.

Grüße

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
22.10.2016 um 11:50 Uhr
Hallo Gansa28,

Probier es mal hier: http://mein.homelinux.com/wiki/mailserver/mailserver
Dovecot, Postfix und Fetchmail sind deine Freunde...

BG


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2016 um 12:42 Uhr
Identisch zum Heise Link der natürlich noch funktioniert !
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Lokaler Store Forward Mailserver
Frage von deactivatorWindows Tools3 Kommentare

Liebe Community, die älteren BMCs von Fujitsu (iRMC genannt) können leider nur SMTP Port 25 ohne Authentifzierung. Gibt es ...

E-Mail

All-Inkl Mailserver erlaubt max. 3 Verbindungen - lokaler Mailserver wird empfohlen, aber wie?

gelöst Frage von raffaelcruzE-Mail5 Kommentare

Hallo allerseits, bin neu hier in dem Forum und hoffe hier wegen meiner Frage richtig zu sein :) Unsere ...

E-Mail

Monitoring-Mails - Mailserver der alles annimmt, wenn Empfänger lokal ist

gelöst Frage von OliverBE-Mail3 Kommentare

Hallo, ich möchte Status-Nachrichten / Monitoring-Mails von unterschiedlichen Geräten (NAS, USV etc.) oder diversen Anwendungsn (DBMS, ) mehrerer Kunden ...

Windows Userverwaltung

Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen einheitlichen lokalen Administrator an alle Rechner im Netzwerkverteilen, um meine Administration zu vereinfachen. Früher ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...