Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserver im lokalen Netzwerk

Frage Internet Server

Mitglied: JohnAhoj

JohnAhoj (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2014 um 16:29 Uhr, 8150 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute
Ev. klingt es ganz einfach und blöd. Ich möchte einen Mailserver (Ubuntu) für ein lokales Netzwerk einrichten. Ist für Demozwecke also ohne Internet.
Es sollte ein Mailverkehr zwischen PC's, Tablet's etc. stattfinden können. Auf den PC's und Tablet ist Outlook oder Thunderbird als Email-Client.
Schön währe noch, wenn die z.B. Email Adressen xxx@firma.local heissen könnten.
Die Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe sind alle mit Internet. Habe auch schon was mal ausprobiert aber da kommt das Problem mit dem smtp Server.
Die ganze Sache ist nicht meine Stärke. Darum bin ich auf eine gute Anleitung angewiesen.
Kenn von euch jemand eine?

Vielen Dank
Mitglied: wiesi200
25.02.2014 um 16:40 Uhr
Hallo,

interessant währe was du alles ausprobiert hast uns was genau für ein Problem mit dem "SMTP Server" war.

Das währ ne Anleitung z.b.
http://www.patrick-gotthard.de/sicheren-mailserver-unter-ubuntu-install ...
Bitte warten ..
Mitglied: JohnAhoj
25.02.2014 um 16:56 Uhr
Habe eine Anleitung verwendet mit dovecot-postfix Paket.
Wenn ich in Thunderbird ein neues Konto erstelle user@ipadresse-von-server klappt es so weit. Wenn ich aber dann die Mail verschicken möchte, kommt die Meldung: Das die Ablaufzeit auf dem SMTP-Server überschritten wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
26.02.2014 um 10:47 Uhr
Servus,

dein Linux-Server hat ja einen Hostnamen (z.B. mailserver.domain.intern), meist ist myorigin in der postfix-config (main.cf) auf diesen Wert gesetzt. Mit
mydestination = domain.intern, localhost
kannst du Postfix sagen, für welche Domains es zuständig ist.

Damit kannst du dann auch Mails an deine interne Domain versenden, ohne dass du großartig mit internem DNS mit mx-Eintrag arbeiten musst.

Bei Fragen melde dich wieder, vergiss nicht, ggf. Logs zu posten (/var/log/maillog).

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2014, aktualisiert um 12:41 Uhr
Hier findest du eine wasserdichte Anleitung die auch analog für Ubuntu dient:
http://www.heise.de/ct/inhalt/13/17/164/

Ansonsten ist das Web voll mit wasserdichten Anleitungen:
http://www.kinader.eu/?p=73
Gerade da steht der Tip mit "iRedMail"
http://www.iredmail.org/install_iredmail_on_ubuntu.html
usw.
http://www.noobtech.at/4187/ubuntu-mailserver-einfach-schnell/

Ebenso schnell auf einem 40Euro Raspberry Pi wie ja oben schon beschrieben, der ja auch für Demos völlig ausreicht:
http://alexschroeder.ch/wiki/Raspberry_Pi_als_privater_Email_Server
und
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/raspberry-pi-als-mailserver-einrichte ...
Bitte warten ..
Mitglied: CortexA8
26.02.2014 um 15:25 Uhr
Hi,
Also für Testzwecke habe ich immer den Mailserver von ArGoSoft hergenommen.
Vlt bekommst du den über Wine zum laufen.
dashier wäre eine Alternative die für Ubunut maßgeschneidert ist ...
http://www.patrick-gotthard.de/sicheren-mailserver-unter-ubuntu-install ...

LG CortexA8
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2014, aktualisiert um 17:04 Uhr
Igitt...Wine... das macht das ganze Konstrukt doch noch völlig unnötig komplizierter.
Lass ihn doch mal in Ruhe seinen Konfig Fehler korrigieren auf seiner Ubuntu Kiste dann klappt das auch.
Ein simpler Linux Mailserver ist ja wahrlich nun KEIN Hexenwerk.
Der "Patrick Gottard" Tip ist oben schon zitiert worden ! Bitte also die Threads lesen !!! und nicht alles doppelt gemoppelt !
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
21.10.2016 um 22:17 Uhr
Hallo zusammen,

leider funktioniert kein einziger der links mehr.

Ich bin auf der suche nach einem ganz einfachen Email Server, der lediglich Emails von einem Provider abruft und intern Verteilt. Die Anleitungen sind alle für ext Server.

Grüße

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
22.10.2016 um 11:50 Uhr
Hallo Gansa28,

Probier es mal hier: http://mein.homelinux.com/wiki/mailserver/mailserver
Dovecot, Postfix und Fetchmail sind deine Freunde...

BG


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2016 um 12:42 Uhr
Identisch zum Heise Link der natürlich noch funktioniert !
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...