stephan1981

Mailserver-Problem - Email-Konten von 1 Server nicht erreichbar

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

wir nutzen eine Domain mit dazugehörigen Email-Konten in Firma A und in Firma B ebenso eine eigenständige Domain und Email-Konten.

Die Konten sind jedoch einseitig untereinander nicht erreichbar. Firma A kann nicht an Firma B schreiben, aber umgekehrt funktioniert alles.

Beide Domains sind online, bei den Mitarbeiter sind alle Emailkonten aktiv und für externe Firmen (Dritte) vollständig errecihbar. Nur zwischen unseren beiden Firmen können Mails versandt werden.
Firma A benutzt einen eigenen Rechner für die Mailverteilung, ebenso Firma B. Also nichts auf dem gleichen System oder Inhouse-Verteilung. Alles läuft direkt über das Internet.

Sobald ich eine Mail von meinem A-Konto an ein B-Konto schicke, kommt folgende Fehlermeldung:

"E-Mail konnte nicht zum Internetanbieter versendet werden.
Fehler beim E-Mail-Versand über mail.lch-hh.de. Vom Anbieter mitgeteilte Fehlermeldung: 550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17) .
[...]"

Beide Mailserver liegen bei 1&1. Der Fehler kommt von „Received: from 87.139.50.193 ([87.139.50.193]) by webmail. Firma A .de (Horde Framework) with HTTP; Wed, 04 May 2011 05:26:58 -0400“

Diese IP (.193) ist uns jedoch unbekannt, da diese nicht von uns vergeben wurde - laut 1&1 ist dies eine statische von der Telekom. Der 1&1 Techniker meint ebenso, dass er, sobald ich eine Testmail abschicke, noch nicht einmal einen Verbindungsaufbau feststellen kann. Also verwies er auf das Routing... dies wurde im Vorfeld geprüft - Routing ist in Ordnung. Ping vom Mailserver Firma A an Firma B Mailserver ist auch erfolgreich.

Wir sind mit unserem Latein am Ende - 1&1 kann dabei nciht mehr weiterhelfen.

Woran kann das noch liegen?

Mitglied: Dani
Dani 05.05.2011 um 11:30:00 Uhr
Hi Stephan,
verstehe ich dich richtig:

Firma A hat die Domain firma-A.de und verwaltet wird diese bei 1und1. Der MX-Record zeigt auf den Mailserver der Firma A.
Firma B hat die Domain firma-B.de und verwaltet wird diese bei 1und1. Der MX-Record zeigt auf den Mailserver der Firma B.

Schreibt nun ein externer Unternehmer an Firma A eine E-Mail kommt diese an.
Schreibt nun ein externer Unternehmer an Firma B eine E-Mail kommt diese an.

Schreibt nun ein Mitarbeiter der Firma A an Firma B erhältst du diese Meldung. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Schau doch mal auf dem Mailserver der Firma A die den Nachrichtenstatus im Exchange an. Dort solltest du sehen, wie und was dieser mit der E-Mail gemacht hat.
Des Weiteren würde ich mal die SMTP-Connectoren anschauen ob dort im Routing etwas verbogen ist.

BTW: Was stehen den für Mailserver in der Firma A und B?

Grüße,
Dani
Mitglied: Stephan1981
Stephan1981 05.05.2011 um 11:37:12 Uhr
Hi Dani,
ja das ist richtig

Extern -> Firma A korrekt
Extern -> Firma B korrekt
Firma A -> Firma B Fehler
Firma B -> Firma A korrekt

ich habe aber jetzt gesehen, dass die DNS-Einträge bei Firma A nicht richtig sind. Also DNS 1 sit nicht erreichbar, DNS 2 ist korrekt. kann es eventuell daran liegen?
Mitglied: Dani
Dani 05.05.2011 um 11:40:10 Uhr
Zitat von @Stephan1981:
ich habe aber jetzt gesehen, dass die DNS-Einträge bei Firma A nicht richtig sind. Also DNS 1 sit nicht erreichbar, DNS 2 ist
korrekt. kann es eventuell daran liegen?
Was meinst du mit DNS 1 und 2? Und auf was bezogen, meinst du am Mailserver oder bei der Domain?
Mitglied: Stephan1981
Stephan1981 05.05.2011 um 11:42:16 Uhr
DNS 1 und DNS 2 von den Domaindaten der Firma A
Mitglied: Dani
Dani 05.05.2011 um 11:48:39 Uhr
Sollte eigentlich nichts aus machen, da DNS 2 genau für sowas da ist. face-smile
Was passiert wenn der MA von Firma B an den MA von Firma A schreibt und dieser dann darauf antwortet? Gleiche Fehlermeldung?
Und was sagt der Nachrichtenstatus vom Mailserver dazu? wie wurde die Mail geroutet?

Grüße,
Dani
Mitglied: Stephan1981
Stephan1981 05.05.2011 um 11:51:36 Uhr
sobald eine Antwort auf eine Firma B-Mail geschrieben wird, so kommt ebenso diese Fehlermeldung.
die Route ist korrekt.
Mitglied: Dani
Dani 05.05.2011 um 11:55:40 Uhr
Überprüfe mal mit nslookup querytype=mx "DNS-Name des Mailservers Frima A und B".Link

Grüße,
Dani
Mitglied: Stephan1981
Stephan1981 10.05.2011 um 08:32:49 Uhr
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war noch die letzten Tage unterwegs.

haben wir noch weitere Lösungsansätze? es handelt sich wirklich nur um diesen einen Server, der von uns nicht erreichbar ist.

"E-Mail konnte nicht zum Internetanbieter versendet werden.
Fehler beim E-Mail-Versand über mail.''''.'''' Vom Anbieter mitgeteilte
Fehlermeldung: 550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17) ."