sunics

Mailserver Software Empfehlungen

Hallo zusammen,

es gibt ja zig Mailserver Software auf dem freien Markt. Könnt Ihr eine empfehlen für Hoster / Service Provider?
Ausser Microsoft Exchange Server?

Ich habe mir den MDaemon angeschaut, der ist soweit recht übersichtlich. Bin allerdings gern offen für andere Empfehlungen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüsse

Mitglied: walle1979
walle1979 17.10.2017 um 15:30:17 Uhr
Hallo,

Postfix schmeiß ich mal in den Raum.

Gruß Walle
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.10.2017 um 15:30:37 Uhr
Hallo,

welches Ziel und warum nicht Microsoft Exchange?

Welche Umgebung?

Oder gehts hier nur mal wieder um die Politik? Wenn es so ist, quäl dich selbst durch die Entscheidung. Aber Fakt ist: In einer MS Netzwerkumgebung ist ein Exchange immer die beste Lösung.

VG
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.10.2017 um 15:31:01 Uhr
moin...

wie wäre es mit Postfix!

frank
Mitglied: sunics
sunics 17.10.2017 um 15:38:07 Uhr
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!
Nein ist keine Politiksfrage, aber ich habe keine Microsoft Umgebung. Überwiegend Linux. Es sind zwar ein paar Microsoft Server im Einsatz aber ohne AD.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.10.2017 um 15:39:09 Uhr
Na dann solltest du uns das mitteilen - wobei eine AD schnell aufgesetzt ist, zumindest wesentlich schneller als Netze ohne es zu administrieren...
Mitglied: kaiand1
kaiand1 17.10.2017 um 15:49:06 Uhr
Da Hauptsächlich Linux Verwendet wird, ist daher eine Linuxverwaltung besser.
Postfix wäre eine Möglichkeit ;)
Mitglied: sunics
sunics 17.10.2017 um 15:54:55 Uhr
Tschuldigung, grundsätzlich ja, es es schnell aufgesetzt.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.10.2017 um 16:17:00 Uhr
Moin,

1. Definiere doch mal was für ein "Mailserver" können muss
2.
.. für Hoster / Service Provider?
... linux ...
Postfix/Exim/Dovecot/Roundcube und Konsorten...

lg,
Slainte
Mitglied: sunics
sunics 17.10.2017 um 16:19:49 Uhr
Hallo Slainte,

eigentlich die Basics ... SMTP, IMAP, POP3 - Webmail
Blacklisten, SSL
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.10.2017 um 16:25:09 Uhr
Ok, wie bereits gesagt face-smile

SMTP, Blacklisten, TLS -> Postfix
IMAP, POP3 -> Dovecot
Webmail -> Roundcube
dazu noch postgrey und openDkim und fertig ist das Mailsystem face-smile
Mitglied: aqui
aqui 17.10.2017 um 16:49:59 Uhr
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Rennt natürlich auch auf einem "richtigen" Server face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.10.2017 um 16:50:35 Uhr
moin..
Könnt Ihr eine empfehlen für Hoster / Service Provider?
bist du der Hoster/Service Provider?
jetzt mal Hand aufs herz, wenn du nicht mal genau weißt, was du brauchst, um ein Mailsystem zu betreiben, was machst du im Fehlerfall?
ich schlage dir vor Plesk zu mieten, da kannst du alles zuammen klickern, und bekommst support im fehlerfall!

Frank
Mitglied: sunics
sunics 17.10.2017 um 16:59:12 Uhr
Hallo Frank,

danke für Deinen Kommentar.
Ich weiss schon genau, was ich brauche. Ich frage nur, was andere so einsetzen und wie die erfahrungen damit sind.
Plesk ist bereits im Einsatz.
Mitglied: 108012
108012 17.10.2017 um 16:59:23 Uhr
Hallo,

es gibt ja zig Mailserver Software auf dem freien Markt. Könnt Ihr eine empfehlen für Hoster / Service Provider?
Steht der Server dann dort oder bist Du der Provider?

- CentOS ist gehärtet
- Dovecot2
- PostFix
- ClamAV
- AmavisD
- Spamassassin

Gruß
Dobby
Mitglied: sunics
sunics 17.10.2017 um 17:09:43 Uhr
Hallo Dobby,

danke für Deine Antwort.
Das Hosting ist bei mir und wird stetig erweitert.
Danke für Deinen Input. face-smile
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.10.2017 aktualisiert um 18:40:34 Uhr
Hallo,

neben der reinen Software solltest Du Dir auch Gedanken um die Verwaltung machen.
Was ist mit AntiSpam und AntiVirus? Wie legst Du neue Benutzer an und schaust nach dem Rechten?

Wir machen viel mit Hosting, aber ungern Mail-Server.
Die sind viel aufwendiger als Web-Server.

Dovecot und Postfix sind so der Klassiker.

MailCow ist spannend
https://mailcow.email/

Man kann auch fast jedes ControlPanale verwenden.
Von Froxlor bis Plesk kann ja eigentliches jedes mit Mail umgehen.

Aber es gibt auch erweiterte Features wie Kontakte und Kalender.

Überlege Dir auch Dinge zu Datensicherung, Datenschutz und Privatssphäre.
Nicht dass Du Dich strafbar machst, weil Du in das Postfach eines Benutzers reinschaust.

Stefan
Mitglied: sunics
sunics 17.10.2017 um 19:02:26 Uhr
Hallo Stefan,

danke für die Hinweise. Mailserver sind aufwendiger, wie Du schon sagst.
Datenschutz und Privatssphäre sind eigentlich grundlegende dinge in der heutigen Zeit.
Vorallem in unserem Bereich. Wenn wir das nicht gewährleisten können, wäre das schlecht face-smile

aber auf jedenfall Danke für Deinen Input!
Mitglied: 108012
108012 17.10.2017 um 19:19:03 Uhr
Man kann auch noch einen Proxy Server oder einen Loadbalancer davor setzen, das ist dann
sicherer und niemand "spielt" dann direkt am Server herum. Und mittels DenyHost oder
fail2ban kann man die Server noch einmal sicherer machen.

Fix und fertig Installationen sind auch auf dem Markt nur eben nicht nur auf Mail Server ausgerichtet.
Univerntion Server
SME Server
Zentyal

Oder gleich auf einem ClearOS aufsetzen, nur da kommen dann auch schon wieder Lizenzen mit ins Spiel!

Gruß
Dobby
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.10.2017 um 19:39:13 Uhr
Hallo,

Du kannst auch einen anderen Ansatz wählen und einfach nach "exchange alternative" suchen.
Das sind Groupware-Server von kostenfrei bis zu "günstiger als Exchange".

Stefan
Mitglied: sunics
sunics 17.10.2017 um 20:40:04 Uhr
Das wäre die andere Alternative. Wäre ne überlegung wert.
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 18.10.2017 um 09:57:54 Uhr
Moin,

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Mailservern hast, von daher empfehle ich erstmal folgenden Guide:

https://workaround.org/ispmail

Unabhängig davon, ob man letztlich diesen Anweisungen folgt oder nicht, ist der Guide sehr Detailliert und erklärt die Details des Mailservice Aufbaus inklusive einer Menge Hintergrund Informationen.

Abhängig davon, was du letztlich hinten rum dranbaust zum Replizieren oder als User-backend geben diese Artikel tatsächlich einen sehr guten Ansatz zum grundlegenden Konzept. Das Ganze noch mit den Dokumentationen der Komponenten gewürzt und ein bisschen schickes SOGo(v3) Webinterface dran und schon hast du ein Setup, dass sich sehen lassen kann.

Arbeitsaufwand wenn man komplett ohne Ahnung einsteigt: 2 Tage für das Grundsetup (etwa 1 Vollzeittag)+ 2 Wochen für experimentieren und erweitern (nebenbei, nicht Vollzeit)

Wer sich (gut) auskennt kriegt es auch in 2-3 Tagen komplett hin.

Vorteil gegenüber Exchange? Du kannst alles bis ins Mark debuggen. Und vergleiche ich Problemanalysen mit Exchange ist mir der "Postfix + Dovecot + ein paar Dienste dazwischen"-Stack wesentlich lieber. Dein journalctl sagt dir in der Regel was kaputt ist. Und ansonsten, wenn es einmal läuft, läuft's. Updates machen und glücklich sein ;)

Hinweis: Die verlinkten Artikel beinhalten keine Hinweise auf die Rechtslage in Deutschland bezüglich Archivierung, Aufbewahrungspflichten, Datenschutz und ähnliches. Folglich kann der dort beschriebene Setup ggf. nicht ohne Erweiterung genutzt werden.

Gruß
Chris
Mitglied: sunics
sunics 19.10.2017 um 22:05:12 Uhr
Hallo Chris,

danke für diesen Workaround. Dieser ist sehr informativ!