topseller

Wie Mailserver in SoHo-Netzwerk einrichten?

Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich hab jetzt so viel zum Thema Mailserver gelesen, aber eine Lösung für mein PRoblem noch nicht gefunden.

Unser SoHo-Netz besteht aus einem Win2003 Server, auf dem AD und DNS isntalliert sind. An diesem Server hängen ca. 15 Client's mit WinXp.
Die Internetverbindung erfolgt über eine 6000 T-DSL Dial-Up Verbindung, also keine fest IP-Adresse.
Jetzt soll in dem Netz ein MAilserver aufgesetzt werden. Dieser soll die Mail's von unserem T-Online Postfach abholen, auf Spam usw. prüfen, und dann an die Mail's für die Abholung duech die einzelnen Clients bereithalten.
Und die Clients sollen sich natürlich auch Mail's senden können?

Wie kann ich diese Funktionalität auf dem Win2003 einrichten?
Geht das mit dem Mail-Server, der bei dem Win2003 Server dabei ist?

Danke

Thomas

Mitglied: Dani
Dani 25.06.2007 um 18:04:53 Uhr
Hallo topseller,
also an deiner Stelle würde ich eine de-Domain im Internet mit 20 Mailadressen und 1 GB Speicher zulegen, je nach Wunsch.

Geht das mit dem Mail-Server, der bei dem Win2003 Server dabei ist?
Also bei der SBS Version ist der Exchangeserver gleich dabei. Bei allen anderen Versionen muss der Exchange nachgekauft werden.

Das mit T-Online ist zum Teil ein großer ######. Daher würde ich dir die Domainlösung mit einem POP-Connector (mein Favorit: POPCon) zulegen.

Warum ein extra POP-Connector, wenn einer schon beim Exchange dabei ist??
Ganz einfach, der M$ Standard Connector verliert beim nicht erreichen der E-Mailadresse alle Mails an dem Empfänger. POPCon speichert diese und stellt sie später dann zu.

Zusätzlich würde ich dann dir Noch eine Server-Client Virenlösung empfehlen. Somit wäre der Exchangeserver auch noch gegen Viren / Spam gesichert. Wir setzen hier Sophos ein. Es braucht nicht viel Ressourcen und hat ein Managmentconsole für die Verwaltung der Clients. Mehr Infos kann dir "cykes" (über Mitgliedersuche - Rechts) geben.

Anleitungen u.ä. findest du über die Suche.

Grüße
Dani