Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Mailserver in SoHo-Netzwerk einrichten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: topseller

topseller (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 18:04 Uhr, 2627 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich hab jetzt so viel zum Thema Mailserver gelesen, aber eine Lösung für mein PRoblem noch nicht gefunden.

Unser SoHo-Netz besteht aus einem Win2003 Server, auf dem AD und DNS isntalliert sind. An diesem Server hängen ca. 15 Client's mit WinXp.
Die Internetverbindung erfolgt über eine 6000 T-DSL Dial-Up Verbindung, also keine fest IP-Adresse.
Jetzt soll in dem Netz ein MAilserver aufgesetzt werden. Dieser soll die Mail's von unserem T-Online Postfach abholen, auf Spam usw. prüfen, und dann an die Mail's für die Abholung duech die einzelnen Clients bereithalten.
Und die Clients sollen sich natürlich auch Mail's senden können?

Wie kann ich diese Funktionalität auf dem Win2003 einrichten?
Geht das mit dem Mail-Server, der bei dem Win2003 Server dabei ist?

Danke

Thomas
Mitglied: Dani
25.06.2007 um 18:04 Uhr
Hallo topseller,
also an deiner Stelle würde ich eine de-Domain im Internet mit 20 Mailadressen und 1 GB Speicher zulegen, je nach Wunsch.

Geht das mit dem Mail-Server, der bei dem Win2003 Server dabei ist?
Also bei der SBS Version ist der Exchangeserver gleich dabei. Bei allen anderen Versionen muss der Exchange nachgekauft werden.

Das mit T-Online ist zum Teil ein großer . Daher würde ich dir die Domainlösung mit einem POP-Connector (mein Favorit: POPCon) zulegen.

Warum ein extra POP-Connector, wenn einer schon beim Exchange dabei ist??
Ganz einfach, der M$ Standard Connector verliert beim nicht erreichen der E-Mailadresse alle Mails an dem Empfänger. POPCon speichert diese und stellt sie später dann zu.

Zusätzlich würde ich dann dir Noch eine Server-Client Virenlösung empfehlen. Somit wäre der Exchangeserver auch noch gegen Viren / Spam gesichert. Wir setzen hier Sophos ein. Es braucht nicht viel Ressourcen und hat ein Managmentconsole für die Verwaltung der Clients. Mehr Infos kann dir "cykes" (über Mitgliedersuche - Rechts) geben.

Anleitungen u.ä. findest du über die Suche.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Netzwerk aufrüsten von 1Gbit zu 10Gbit (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...