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mailserver too far away?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: actimel

actimel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009 um 17:41 Uhr, 3634 Aufrufe, 7 Kommentare

ich habe probleme zu einer Domain Mails zu versenden. gleich nach dem Abschicken kommt folgende Fehlermeldung zurück:

mailin1.planinternet.net #550 Antispam: Helo domain's IP (80.83.116.113) is too far away from your server's (xx.xx.xx.xx) for this recipient - consult your system administrator ##

Was hat das denn jetzt zu bedeuten?
Von meinem GMX-Account funktioniert es.

gruß
Mitglied: 45877
14.09.2009 um 18:50 Uhr
Hallo,

falsche domain im helo?
reverse lookup richtig konfiguriert?

besteht das problem seit neuestem? habt ihr die ip/domain gewechselt?
Bitte warten ..
Mitglied: actimel
14.09.2009 um 19:33 Uhr
soweit ich das nachvollziehen kann, ist an diese Domain schon öfter Post verschickt worden.
Und heute geht es nicht
Das einzige was in letzter Zeit geändert wurde sind die MS-Patches welche installiert wurden.

Falsche Domain im Helo? Ähhh... wie jetzt? was jetzt? wo muss ich schauen?

Achso, hab ich ja auch ganz vergessen: Es handelt sich um einen Exchange 2007-server mit Trendmicro Officescan für Exchange.

vielleicht hilft das ja noch weiter bei der Ideenfindung
Bitte warten ..
Mitglied: ankn99
14.09.2009 um 19:53 Uhr
Hallöle,

wenn Du hier mal nach schaust http://www.google.de/search?q=smtp+fehler+550&rlz=

bedeutet die SMTP-Fehlermeldung 550: diese Mailbox gibts nicht !!

Die Klartextantwort kann eine ausgedachte sein !! Eventuell falsche Empfängeradresse ???
Bitte warten ..
Mitglied: actimel
14.09.2009 um 20:07 Uhr
Ich kann die Mailbox allerdings von einem GMX-Account erreichen. Existiert also doch.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
14.09.2009 um 20:28 Uhr
550er-Codes senden viele Mailserver, um eine permanente Ablehnung zu signalisieren.
Ist nicht schön, aber man hat fast schon eine Garantie, dass der Absender eine Fehlerbenachrichtigung bekommt.
Das macht mein Postfix auch, wenn er Mails ablehnt, weil der sendende Server in einer Blackliste steht.

Es sieht einfach danach aus, als wenn im HELO eine Domain gesendet wird, die nicht auf die IP-Adresse auflöst, mit der der Server die Mails schickt.
Kurz: Sorge dafür, dass der Text im HELO einer Domain entspricht, die NUR auf den Mailserver zeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: actimel
15.09.2009 um 11:57 Uhr
Ahh!ich glaube ich komme der Ursache etwas näher:

so wie es aussieht zeigt der MX-Record nicht auf unseren Mailserver, sondern auf die IP unseres Providers.

ich versuche ihn zu kontaktieren und näheres heraus zu bekommen.
Bitte warten ..
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