bvsn

Mailserver Virenscaner

Hallo,

ich möchte das Netzwerk bei einem unserer Kunden demnächst etwas umstrukturieren. Bisher sieht es folgendermaßen aus.

1 Server > W2K3 Small Business Edition
10 Clients > XP > Norton Internetsecurity 2005/2006

Die Internetverbindung wird bisher direkt über den Router als Standardgateway hergestellt.

Zum einen passt es mir nicht, dass auf jedem Client Norton Internet Security installiert ist. Wir haben das Netzwerk aber schon so übernommen. Ich möchte einen serverseitigen Virenschutz, der beim Client keine gelben Monsterfenster aufpoppen lässt, sobald mal irgendwo ein "Angriff" stattfindet.

Desweiteren würde ich ein- und ausgehende mails gerne zentral auf Viren und Spam untersuchen lassen. Zu guter letzt frage ich mich wieviel Sinn es macht die Internetverbindung ggf. nicht mehr direkt über den Router laufen zu lassen sondern ebenfalls einen Server zum Router zu machen.

Nun ist es so. Es existiert wie erwähnt ein Server mit Smass Business Server. Dort ist ja auch schon Exchange dabei. In der Firma in der ich früher gearbeitet habe, haben wir außerdem eine Server/Client Lösung von Norton eingesetzt um das Netzwerk zu schützen, fand ich eigentlich ganz gut.

Es würde mich aber auch interessieren, ob es nicht eine gute Linux-Lösung gäbe. Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Denkanstöße geben, wie ihr das realisieren würdet.

Vielen Dank

Christoph

Member: cykes
cykes Feb 27, 2006 at 19:28:31 (UTC)
Hi,

unter Linux wäre da gegen Spam der Spamassasin zu nennen, gegen Viren der Amavis
Mailscanner, in den man freie und kommerzielle Linux Virenscanner per PlugIn einbinden kann.

Für Windows/Exchange kenne (also im Sinne von habe ich schon installiert und getestet)
ich nur Sophos PureMessage für Exchange, den gibt es als nur Spamfilter, nur Antivir für
EMails und beides zusammen.
Der ist recht übersichtlich und gut konfigurierbar. Siehe http://www.sophos.de

Wenn Du für Linux eine komplett kommerzielle Lösung, die aber bis ins Detail konfigurierbar ist,
haben willst, gibt es Sophos PureMessage auch für Linux Systeme.

(Kannst Dich gern mal per PM diesbezüglich an mich wenden)

Gruss

cykes
Member: bvsn
bvsn Feb 27, 2006 at 19:58:19 (UTC)
Vielen Dank. Ich informiere mich gerade über die entsprechenden Produkte. Für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar.

Gruß

Christoph
Member: Dani
Dani Feb 27, 2006 at 22:11:23 (UTC)
G' Abend,
ich habe hier bei mir Symantec Antivirus für Exchange laufen. Bin sehr zufrieden damit. Hat bis jetzt jeden Virus oder ähnliches gefunden. Super Programm!!

Gruß
Dani