stefant81

Mailserver auf Windows Server 2012

Hallo,

mein nächstes Projekt ist ein eigener Mailserver auf meinem Windows 2012 Server R2. Ich brauche einen Server, der sich pro User auf mehreren Clients bedienen lässt. Also schwebt mir IMAP vor, Exchange ist glaube ich zu kompliziert. Der Server wird aktuell mit 5 Familienmitgliedern bestückt (evtl. stößt doch noch jemand aus der Familie dazu).

Durch Google Hilfe steige ich noch nicht soooo durch. Vielleicht könnt Ihr mir ja netterweise diese Fragen beantworten: face-smile

Welche Mailserver könnt Ihr mir empfehlen?
Gibt es Installationsanleitungen dazu?
Gibt es ein schickes Webinterface dazu oder ist das getrennt zu Installieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Güße
Stefan

Mitglied: Looser27
Looser27 03.12.2016 um 20:39:07 Uhr
Moin, wenn es gratis sein soll hmail auf SQL express. Ansonsten Kerio Connect.

Gruß

Looser
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 03.12.2016 um 20:39:39 Uhr
Ja, ich kann auch hmail empfehlen. Hat allerdings kein Webinterface
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.12.2016 um 20:59:24 Uhr
Hallo,

Welche Mailserver könnt Ihr mir empfehlen?

hMail denke ich, wenn unbedingt ein Windows-server sein soll.

Gibt es Installationsanleitungen dazu?

Ja. -> https://www.hmailserver.com/documentation/latest/?page=overview

Gibt es ein schickes Webinterface dazu oder ist das getrennt zu Installieren?

Ja/Ja -> https://www.hmailserver.com/documentation/v5.3/?page=howto_install_phpwe ...

BFF
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.12.2016 um 21:03:09 Uhr
nabend..

wenn es was kosten darf IMail Server..

Frank
Mitglied: transocean
transocean 03.12.2016 um 21:05:01 Uhr
Moin,

Smartermail ist eine brauchbare Alternative zum Exchange.

https://www.smartertools.com/smartermail/business-email-server

Gruß

Uwe
Mitglied: StefanT81
StefanT81 03.12.2016 um 21:20:14 Uhr
@BassFishFox: Danke. Das sieht schon mal gut aus. Bekomme ich daran denn problemlos einen Webmailer ran? Welchen könnte man da nehmen?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.12.2016 um 21:58:34 Uhr
Bitte.

Any webmail system which supports IMAP and SMTP can be used with hMailServer. RoundCube and SquirrelMail are popular webmail systems which are often used with hMailServer.

Ackere einfach die Doku bzw. das Forum von hMailer dazu ab. face-smile

Gruss BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.12.2016 aktualisiert um 11:22:09 Uhr
Zitat von @StefanT81:

Welche Mailserver könnt Ihr mir empfehlen?

Raspberry Pi mit dovecot.

Gibt es Installationsanleitungen dazu?

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/raspberry-pi-als-mailserver-einrichte ...

Gibt es ein schickes Webinterface dazu oder ist das getrennt zu Installieren?

Wozu webinterface?

lks

PS. hmailserver wenn es unbedingt mit Windows sein muß.
Mitglied: StefanT81
StefanT81 04.12.2016 um 19:14:35 Uhr
Hi,

wenn ich den hmail Server installieren möchte, dann sagt er mir, dass die Ports 25, 110 und 143 schon benutzt werden. Vermutlich, da ich SMTP auf dem Server eingerichtet habe. Ich habe aber nicht bewußt den POP oder IMAP Server installiert.

Wer kann mir helfen, wie die Standard subdomains sind? mail.server.de? Wie sind die Ports von IMAP? Wie finde ich heraus, ob IMAP wirklich installiert ist und was passiert wenn ich hmail einfach drüber installiere?

Besten Dank vorab.

VG
Stefan
Mitglied: StefanT81
StefanT81 06.12.2016 um 19:03:41 Uhr
Also smtp runter schmeißen und dann hmail drüber installieren?
smtp drauf lassen und hmail installieren, Fehlermeldung "das ports vorhanden sind" ignorieren?

P.S. Jeder hat mal angefangen face-smile