donflamingo

Mailserveralternativen gesucht

Guten Morgen allerseits,

als allererstes bitte ich darum falls ich hier falsch bin mein Thema / Anfrage dementsprechend zu verschieben, war mir nicht ganz sicher wo ich meinen Thread hinpacke ....

Zum Thema:
Ich bin derzeit in einem mittelst. Unternehmen tätig, in dem ich für meinen Abschluss als zert. IT-Berater (bin gelernter FiSi und IT-Spezialist) eine Projektarbeit ablege.
Das Unternehmen nutzt derzeit den Jana-Server als Proxy und als Mailserver.
Nun soll aber eine Alternative für den Mailserver gefunden werden, die nicht so überdimensioniert sind wie MS Exchange oder Lotus Notes.

Folgende Anforderungen seitens des Unternehmens:

- max 50 Postfächer (Mailadressen liegen bei 1und1 und sollen über den Server dann verteilt werden)
- Ausgangsfilter für Zieladressen
- Groupwarefunktionen wie Abwesenheitsagent, Kalendar- und Adressbuchfunktion
- Archivierung der Mails (Forderung Gesetzgeber aller Bilanzrelevanten Emails)
- Spam- und Virusschutz
- Outlookconnector

Das grob zu den Anforderungen ... ich habe auch schon ein paar Mailserver gefunden die dafür in Frage kommen, wie z.B. Alt-N technologies MDeamon.
Jetzt meine Frage?

Was könnt ihr mir diesbezgl. für Mailserver (Linuxvarianten vom Unternehmen nicht gewünscht) empfehlen?

Viel wichtiger ist für mich aber die Frage, was versteht ihr unter einem Ausgangsfilter für Zieladressen? Wie funktioniert das ?

Habe zwar gewisse Vorstellungen, aber die müssen sich ja nicht mit euren Meinungen unbedingt decken.

Vielen Dank für jede Antwort schon im Vorraus

MFG
Michael

Member: FishersFritz
FishersFritz Jun 02, 2010 at 08:55:11 (UTC)
Hallo,

Das Unternehmen nutzt derzeit den Java-Server als Proxy und als Mailserver.

ich vermute, Du meinst hier den Jana-Server.

Viel wichtiger ist für mich aber die Frage, was versteht ihr unter einem Ausgangsfilter für Zieladressen? Wie funktioniert das ?

Wenn Du hier Anforderungen postest, die Du selbst nicht verstehst, kann Dir hier vermutlich keiner weiterhelfen. Irgendwer wird Dir diese Anforderung bestimmt genannt haben, bei dem würde ich mal diesbezüglich Rücksprache halten.

MfG
Member: DonFlamingo
DonFlamingo Jun 02, 2010 at 09:06:37 (UTC)
Hallo FishersFritz,

natürlich war der Jana-Server gemeint face-smile.

Wie ich ja geschrieben habe kann ich mir das einigermaßen vorstellen wofür das sein soll, aber der Admin der den Jana betreut hat nicht so den Eindruck gemacht, als wüsste er, wovon er spricht und das kann ich ihm ja nicht unbedingt vor dem Kopf werfen. Zweitens der andere Admin der sich richtig gut mit der Thematik wohl auskennen soll, ist so gut wie nie zu greifen ....
Wieso kommst du auf die Idee, mir könnte hier dazu eventuell keiner helfen?
Desweiteren sind ja auch noch andere Fragen offen bzgl. der möglichen Alternativen ...
Naja werd mich auf jeden Fall nochmal mit dem Admin zusammensetzen und versuche zu entbröseln was er genau damit bezweckt ....

MfG
Member: godlie
godlie Jun 02, 2010 at 09:09:59 (UTC)
Auf die Schnelle fällt mir da Tobit ein.

Warum ist der Exchange zu überdimensioniert dafür? Gerade für das ist er ja auch ausgelegt, da ja auch mit Outlook die ganze Zusammenarbeit bestenes funktioniert.
Member: DonFlamingo
DonFlamingo Jun 02, 2010 at 09:13:52 (UTC)
Überdimensioniert war die Aussage vom Unternehmen = ist wohl zu teuer.

Tobit habe ich schon in meinen Favouritenkreis aufgenommen
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 02, 2010 at 09:35:17 (UTC)
Moin,
Du hast da grob 3 Anforderungen formuliert
- MailServer
- GroupwareServer
- Rechtssichere Archivierung

Mailserver gibts wie Sand am Meer. Das ist aber nicht das Problem.
Groupwareserver die gut funktionieren, ein Webinterface und die synchronisation mit mobilen Endgeräten bieten wird dann schon aufwendiger. Exchange ist und bleibt hier die Vorgabe. Die Software ist nicht toll funktioniert aber und ist in Verbindung mit Outlook und Windows Mobile Geräte nur preislich zu schlagen.

Die Alternativen wie Tobis, Kerio und auch OpenExchange fehlen meiner Meinung nach an eingen Ecken immer ein bischen.

Rechtssichere Archivierung ist ein Thema für sich. Da wird man in der Regel immer auf eine zusätzlich Software ausweichen müssen. Besonders die Frage was man archivieren darf, soll, muss oder auch nicht darf kann lange beschäftigen.

Ich Empfehle Euch Exchange. SBS ist eine Planungfrage da maximal 75User möglich sind.

Stefan
Member: DonFlamingo
DonFlamingo Jun 02, 2010 at 09:43:34 (UTC)
Danke Stefan,

da es ein reines Beratungsprojekt ist, werde ich definitiv Exchange mit in meinen Analysen einbeziehen, nur ob ich Exchange dem Unternehmen trotzallem empfehle, werde ich noch sehen.

MfG
Michael
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 02, 2010 at 10:27:05 (UTC)
Moin,

Du kannst Dir auch Mailtraq anschauen, der ist ziemlich mächtig...

http://www.mailtraq.com/

Gruß

Member: DonFlamingo
DonFlamingo Jun 02, 2010 at 10:36:17 (UTC)
Hallo 2hard4you,

auch dir gilt mein Dank. Sieht auf anhieb echt nicht schlecht aus und ist vom Preis her fast unschlagbar. ABER: Outlook Synchronisation von Kalendar und Kontakten, bedeutet das ich mit dem Server die Mails nicht mit Outlook Express abrufen kann? Ich stecke noch nicht 100prozentig in der Thematik drinne, aber kann ich denn nicht auf jeden X-beliegen Mailserver mit Outlook über pop3 oder imap meine mails holen? Weil dieser Outlookconnector wird überall groß zusätzlich angeboten .... Bezieht sich das aber nur auf die Kontakte und Kalendareinträge und die emails werden sowieso darüber abgerufen?
Ohje... ich hoffe ihr wisst was ich meine, und verzeiht meine Unwissenheit in diesem Bereich ...

MfG
Michael
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 02, 2010 at 10:43:04 (UTC)
Moin,

der Connector synchronisiert sofort, der POP3 Abruf geschieht nur periodisch

Gruß

Member: transocean
transocean Jun 02, 2010 at 15:28:24 (UTC)