Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserveralternativen gesucht

Frage Internet E-Mail

Mitglied: DonFlamingo

DonFlamingo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010, aktualisiert 10:58 Uhr, 2883 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen allerseits,

als allererstes bitte ich darum falls ich hier falsch bin mein Thema / Anfrage dementsprechend zu verschieben, war mir nicht ganz sicher wo ich meinen Thread hinpacke ....

Zum Thema:
Ich bin derzeit in einem mittelst. Unternehmen tätig, in dem ich für meinen Abschluss als zert. IT-Berater (bin gelernter FiSi und IT-Spezialist) eine Projektarbeit ablege.
Das Unternehmen nutzt derzeit den Jana-Server als Proxy und als Mailserver.
Nun soll aber eine Alternative für den Mailserver gefunden werden, die nicht so überdimensioniert sind wie MS Exchange oder Lotus Notes.

Folgende Anforderungen seitens des Unternehmens:

- max 50 Postfächer (Mailadressen liegen bei 1und1 und sollen über den Server dann verteilt werden)
- Ausgangsfilter für Zieladressen
- Groupwarefunktionen wie Abwesenheitsagent, Kalendar- und Adressbuchfunktion
- Archivierung der Mails (Forderung Gesetzgeber aller Bilanzrelevanten Emails)
- Spam- und Virusschutz
- Outlookconnector

Das grob zu den Anforderungen ... ich habe auch schon ein paar Mailserver gefunden die dafür in Frage kommen, wie z.B. Alt-N technologies MDeamon.
Jetzt meine Frage?

Was könnt ihr mir diesbezgl. für Mailserver (Linuxvarianten vom Unternehmen nicht gewünscht) empfehlen?

Viel wichtiger ist für mich aber die Frage, was versteht ihr unter einem Ausgangsfilter für Zieladressen? Wie funktioniert das ?

Habe zwar gewisse Vorstellungen, aber die müssen sich ja nicht mit euren Meinungen unbedingt decken.

Vielen Dank für jede Antwort schon im Vorraus

MFG
Michael
Mitglied: FishersFritz
02.06.2010 um 10:55 Uhr
Hallo,

Das Unternehmen nutzt derzeit den Java-Server als Proxy und als Mailserver.

ich vermute, Du meinst hier den Jana-Server.

Viel wichtiger ist für mich aber die Frage, was versteht ihr unter einem Ausgangsfilter für Zieladressen? Wie funktioniert das ?

Wenn Du hier Anforderungen postest, die Du selbst nicht verstehst, kann Dir hier vermutlich keiner weiterhelfen. Irgendwer wird Dir diese Anforderung bestimmt genannt haben, bei dem würde ich mal diesbezüglich Rücksprache halten.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DonFlamingo
02.06.2010 um 11:06 Uhr
Hallo FishersFritz,

natürlich war der Jana-Server gemeint .

Wie ich ja geschrieben habe kann ich mir das einigermaßen vorstellen wofür das sein soll, aber der Admin der den Jana betreut hat nicht so den Eindruck gemacht, als wüsste er, wovon er spricht und das kann ich ihm ja nicht unbedingt vor dem Kopf werfen. Zweitens der andere Admin der sich richtig gut mit der Thematik wohl auskennen soll, ist so gut wie nie zu greifen ....
Wieso kommst du auf die Idee, mir könnte hier dazu eventuell keiner helfen?
Desweiteren sind ja auch noch andere Fragen offen bzgl. der möglichen Alternativen ...
Naja werd mich auf jeden Fall nochmal mit dem Admin zusammensetzen und versuche zu entbröseln was er genau damit bezweckt ....

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
02.06.2010 um 11:09 Uhr
Auf die Schnelle fällt mir da Tobit ein.

Warum ist der Exchange zu überdimensioniert dafür? Gerade für das ist er ja auch ausgelegt, da ja auch mit Outlook die ganze Zusammenarbeit bestenes funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: DonFlamingo
02.06.2010 um 11:13 Uhr
Überdimensioniert war die Aussage vom Unternehmen = ist wohl zu teuer.

Tobit habe ich schon in meinen Favouritenkreis aufgenommen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.06.2010 um 11:35 Uhr
Moin,
Du hast da grob 3 Anforderungen formuliert
- MailServer
- GroupwareServer
- Rechtssichere Archivierung

Mailserver gibts wie Sand am Meer. Das ist aber nicht das Problem.
Groupwareserver die gut funktionieren, ein Webinterface und die synchronisation mit mobilen Endgeräten bieten wird dann schon aufwendiger. Exchange ist und bleibt hier die Vorgabe. Die Software ist nicht toll funktioniert aber und ist in Verbindung mit Outlook und Windows Mobile Geräte nur preislich zu schlagen.

Die Alternativen wie Tobis, Kerio und auch OpenExchange fehlen meiner Meinung nach an eingen Ecken immer ein bischen.

Rechtssichere Archivierung ist ein Thema für sich. Da wird man in der Regel immer auf eine zusätzlich Software ausweichen müssen. Besonders die Frage was man archivieren darf, soll, muss oder auch nicht darf kann lange beschäftigen.

Ich Empfehle Euch Exchange. SBS ist eine Planungfrage da maximal 75User möglich sind.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DonFlamingo
02.06.2010 um 11:43 Uhr
Danke Stefan,

da es ein reines Beratungsprojekt ist, werde ich definitiv Exchange mit in meinen Analysen einbeziehen, nur ob ich Exchange dem Unternehmen trotzallem empfehle, werde ich noch sehen.

MfG
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.06.2010 um 12:27 Uhr
Moin,

Du kannst Dir auch Mailtraq anschauen, der ist ziemlich mächtig...

http://www.mailtraq.com/

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: DonFlamingo
02.06.2010 um 12:36 Uhr
Hallo 2hard4you,

auch dir gilt mein Dank. Sieht auf anhieb echt nicht schlecht aus und ist vom Preis her fast unschlagbar. ABER: Outlook Synchronisation von Kalendar und Kontakten, bedeutet das ich mit dem Server die Mails nicht mit Outlook Express abrufen kann? Ich stecke noch nicht 100prozentig in der Thematik drinne, aber kann ich denn nicht auf jeden X-beliegen Mailserver mit Outlook über pop3 oder imap meine mails holen? Weil dieser Outlookconnector wird überall groß zusätzlich angeboten .... Bezieht sich das aber nur auf die Kontakte und Kalendareinträge und die emails werden sowieso darüber abgerufen?
Ohje... ich hoffe ihr wisst was ich meine, und verzeiht meine Unwissenheit in diesem Bereich ...

MfG
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.06.2010 um 12:43 Uhr
Moin,

der Connector synchronisiert sofort, der POP3 Abruf geschieht nur periodisch

Gruß

24
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...