Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mailsignatur über Exchange 2007 erstellen und verwalten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: LennartV

LennartV (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2009, aktualisiert 17:21 Uhr, 9873 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin allerseits,
ich habe folgendes "Problem" (kA ob das wirklich eins ist). Wir benutzen einen Exchange 2007 und wollen den Unternehmensdisclaimer automatisch beim Versenden der Mail vom Server dranhängen lassen - sprich das Teil liegt mit einer Regel auf dem Exchange und wartet darauf dass die Mails so vorbeiflattern und hängt sich dann da dran.
Genau auf die selbe Art und Weise wollen wir das mit den E-Mail-Signaturen machen. Allerdings nicht etwa für jeden User eine einzelne Regel+Signatur erstellen, sondern eine (oder zumindest nur eine hand voll) Vorlagen, in denen Variablen stehen über die sich der Server den Text aus der AD zieht.
Nun hab ich sofort gedacht dass mach ich über adsi und ein script, dass ich dann in die Regel einbinde auf dem Exchange ... aber so ganz trivial ist das nicht ....
mal davon ab das Cheffe das lieber mit Bordmitteln gelöst haben will wenn möglich.
Ich brauche also eine Regel für Mailfooter, in der ich entsprechende Variablen eintragen kann aus denen sich der Exchangeserver dann die Daten aus der AD zieht und in den Footer einträgt bevor er an die Mail gehangen wird.

Geht das überhaupt? Gibts dazu irgendwo Beispiele oder zumindest diese Variablen (so es die denn gibt) aufgelistet?
Oder geht das tatsächlich nur über ADSI und Scripte usw
Mitglied: lighningcrow
24.04.2009 um 17:48 Uhr
Also schlagt mich wenn das falsch ist. Aber mei letzter wissensstand war das der Exchange 2007 maximal 1 Signatur kann.

Von daher wird man über Zusatzsoftware nicht drum herum kommen.

Ich kann dazu allerdings nur Exclaimer empfehlen. (Mehr kenne ich nicht.)
Leicht zu Administrieren und bei SBS ein Preis für alle user.
Also keine Pro Postfach Lizensierung.

MFG
LC
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
24.04.2009 um 23:08 Uhr
Komisch. Wenn ich nach "exchange 2007 disclaimer" bekomme ich gleich beim ersten Treffer ein bebilderte, deutschsprachige Anleitung.

Exchange kann beliebig viele Disclaimer verwalten. Das Problem ist nur zu entscheiden, welcher wann angewandt wird. Disclaimer werden über Transport Rules auf Hub oder Edge angehängt, und für die Rules gibt es nur einen begrenzten Satz an Prädikaten (die leider kein "Absender hat im Extension-Attribute1 den Wert 4 stehen" enthalten). Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa995960.aspx

Ach ja, erwähnte Anleitung ist http://www.msxfaq.de/howto/e2k7disclaimer.htm

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: LennartV
27.04.2009 um 10:59 Uhr
Ok ich hab mich undeutlich ausgedrückt glaub ich. Es geht nicht um den Disclaimer - der ist klar soweit. Es geht darum eine E-Mail-Signatur auf die gleiche Weise zu erstellen und anzuhängen - zu allem übel auch noch eine die nur aus Variablen besteht, die dann mit den Daten aus der AD für jeden User neu erstellt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.05.2009 um 15:36 Uhr
Habe das selbe Problem zZ !
Schon eine Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: LennartV
08.05.2009 um 16:52 Uhr
ja sieht ganz danach aus, als ob du nicht um ein 3rd Party Tool rum kommst. Ich habe mich für das "Exchange Rules 2007" von Codetwo entschieden (http://www.codetwo.com/) das gibts für ungefähr 300 Lappen und kann wirklich ALLES was du brauchst. Zumindest ab der Version 2.0 die Ende Mai rauskommt - wir ham das hier getestet und es ist wirklich der Hammer.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...