Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mailsignatur über Exchange 2007 erstellen und verwalten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: LennartV

LennartV (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2009, aktualisiert 17:21 Uhr, 10150 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin allerseits,
ich habe folgendes "Problem" (kA ob das wirklich eins ist). Wir benutzen einen Exchange 2007 und wollen den Unternehmensdisclaimer automatisch beim Versenden der Mail vom Server dranhängen lassen - sprich das Teil liegt mit einer Regel auf dem Exchange und wartet darauf dass die Mails so vorbeiflattern und hängt sich dann da dran.
Genau auf die selbe Art und Weise wollen wir das mit den E-Mail-Signaturen machen. Allerdings nicht etwa für jeden User eine einzelne Regel+Signatur erstellen, sondern eine (oder zumindest nur eine hand voll) Vorlagen, in denen Variablen stehen über die sich der Server den Text aus der AD zieht.
Nun hab ich sofort gedacht dass mach ich über adsi und ein script, dass ich dann in die Regel einbinde auf dem Exchange ... aber so ganz trivial ist das nicht ....
mal davon ab das Cheffe das lieber mit Bordmitteln gelöst haben will wenn möglich.
Ich brauche also eine Regel für Mailfooter, in der ich entsprechende Variablen eintragen kann aus denen sich der Exchangeserver dann die Daten aus der AD zieht und in den Footer einträgt bevor er an die Mail gehangen wird.

Geht das überhaupt? Gibts dazu irgendwo Beispiele oder zumindest diese Variablen (so es die denn gibt) aufgelistet?
Oder geht das tatsächlich nur über ADSI und Scripte usw
Mitglied: lighningcrow
24.04.2009 um 17:48 Uhr
Also schlagt mich wenn das falsch ist. Aber mei letzter wissensstand war das der Exchange 2007 maximal 1 Signatur kann.

Von daher wird man über Zusatzsoftware nicht drum herum kommen.

Ich kann dazu allerdings nur Exclaimer empfehlen. (Mehr kenne ich nicht.)
Leicht zu Administrieren und bei SBS ein Preis für alle user.
Also keine Pro Postfach Lizensierung.

MFG
LC
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
24.04.2009 um 23:08 Uhr
Komisch. Wenn ich nach "exchange 2007 disclaimer" bekomme ich gleich beim ersten Treffer ein bebilderte, deutschsprachige Anleitung.

Exchange kann beliebig viele Disclaimer verwalten. Das Problem ist nur zu entscheiden, welcher wann angewandt wird. Disclaimer werden über Transport Rules auf Hub oder Edge angehängt, und für die Rules gibt es nur einen begrenzten Satz an Prädikaten (die leider kein "Absender hat im Extension-Attribute1 den Wert 4 stehen" enthalten). Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa995960.aspx

Ach ja, erwähnte Anleitung ist http://www.msxfaq.de/howto/e2k7disclaimer.htm

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: LennartV
27.04.2009 um 10:59 Uhr
Ok ich hab mich undeutlich ausgedrückt glaub ich. Es geht nicht um den Disclaimer - der ist klar soweit. Es geht darum eine E-Mail-Signatur auf die gleiche Weise zu erstellen und anzuhängen - zu allem übel auch noch eine die nur aus Variablen besteht, die dann mit den Daten aus der AD für jeden User neu erstellt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.05.2009 um 15:36 Uhr
Habe das selbe Problem zZ !
Schon eine Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: LennartV
08.05.2009 um 16:52 Uhr
ja sieht ganz danach aus, als ob du nicht um ein 3rd Party Tool rum kommst. Ich habe mich für das "Exchange Rules 2007" von Codetwo entschieden (http://www.codetwo.com/) das gibts für ungefähr 300 Lappen und kann wirklich ALLES was du brauchst. Zumindest ab der Version 2.0 die Ende Mai rauskommt - wir ham das hier getestet und es ist wirklich der Hammer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Vlan erstellen verwalten und mit SSIds verknüpfen
Frage von torch4020Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem. Ich habe einen Netgear 728TP hier stehen mit ausgeschaltetem DHCP diese Funktion übernimmt ...

Exchange Server
Regeln von Exchange Mailbox verwalten
Frage von D-LineExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe mich in letzter Zeit mit öffentlichen Ordnern befasst und bin daran fast etwas verzweifelt Die ...

Windows Server
Zusätzliche Domäne zum Exchange, Wie verwalten im AD?
gelöst Frage von xbast1xWindows Server16 Kommentare

Hallo, wir müssen eine zusätzliche Domäne einrichten, da eine zweite Firma gegründet wurde. Die Exchange Konfiguration ist abgeschlossen. Jedoch ...

Exchange Server
Exchange 2013 Signatur zentral verwalten
Frage von manuel1985Exchange Server4 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe schon eine Weile gegooglet, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bin über diverse 3rd Party-Produkte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...