sp4wn

Mailstatiskiken von Usern

Hallo zusammen,

wir hatten damals nen Exchange 2003 Server, bei dem konnte man immer so schöne Wochenberichte ausspucken lassen.

Jetzt haben wir seid ca. nem Jahr Exchange 2007, damit geht das ja leider nicht.

Frage:

Kann mir jemand ein Script basteln, mit dem man das hinbekommt?

Soll so aussehen: Jede Woche 1x Mail an admin@xxxxxx.de wo folgendes drinsteht so ungefähr:

User 1:
Gesendete Mails: 56
Empfangene Mails: 123
Postfachgröße: 2,5 GB

User 2:
Gesendete Mails: 111
Empfangene Mails: 222
Postfachgröße: 3,1 GB

User 3:
Gesendete Mails: 52
Empfangene Mails: 233
Postfachgröße: 5,7 GB

Gesamt:
Gesendete Mails: 2222
Empfangene Mails: 1111

So ungefähr. Ist so etwas möglich ? bin leider nicht so gut im Scripte bateln, deswegen frage ich mal hier nach.

Danke, sp4wn

Mitglied: filippg
filippg 12.11.2013 um 21:56:53 Uhr
Hallo,

wir hatten damals nen Exchange 2003 Server, bei dem konnte man immer so schöne Wochenberichte ausspucken lassen.
2003er war deutlich weniger auskunftsfreudig als 2007 (oder gar 2010) - in sofern war das ziemlich sicher nicht Exchange, sondern eine 3rd Party Software. Vielleicht gibt es die ja auch für 2007?

So ungefähr. Ist so etwas möglich ? bin leider nicht so gut im Scripte bateln, deswegen frage ich mal hier nach.
Ja. Man kann die Message Tracking Daten mit der Powershell auswerten. Mit dem Suchbegriff "Exchange 2007 message stats" findet man vorgefertigte Skripte, z.B. http://gallery.technet.microsoft.com/exchange/bb94b422-eb9e-4c53-a454-f ...
Der Hinweis, dass das Erheben/Erstellen von nutzerspezifischen Statistiken (die z.B. Rückschlüsse auf die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters ermöglichen) illegal sein könnte, sei mir gestattet.

Grüße

Filipp