sgw-entertainment

Mailsversand durch File

Hallo Leute,

jeder von Euch wird sicherlich Blat kennen, wenn wir viel mit automatisierten Scripten arbeiten und uns ein Protokoll per Mail schicken wollen.

Kenn aber von Euch jemand auch eine alternative dazu? Besser sogar welches nicht vorher auf dem System eingerichtet werden muss. Ein einfaches File welch in der Lage ist ohne AUTH rausmailen zu können.

Jemand eine Idee?

Danke face-smile

Mit freundlichen Grüßen Denis

Member: kontext
kontext Jan 23, 2012, updated at May 17, 2016 at 09:56:52 (UTC)
Hey,

also ich persönliche kenne noch smtpsend (http://www.g-st.ch/privat/freeware/smtpsend.html)
mit diesem kannst du mails versenden mit anhängen, etc ...
... und es ist nur eine exe die mit parametern gestartet werden muss (keine installation notwendig)

vll. ist ja genau das was du suchst face-smile

Gruß
Member: Nagus
Nagus Jan 23, 2012 at 12:58:17 (UTC)
Moin,
geht doch auch mit blat!

Habe ich eben erst gemacth. Du musst nur blat und die DLL in ein Verzeichnis kopieren. Nix einrichten ...

Als Alternative, allerdings immer nur an eine Email-Adresse bmail. Funktioniert soweit gut, nur habe ich immer nur den Versand an eine Email Adresse hin bekommen. .. Wenn docj mehre möglich sind - das interessiert mich face-smile

Gruß
Nagus
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 23, 2012 at 12:59:45 (UTC)
Moin,

was muss denn an Blat "am System eingerichtet" werden? Alle relevanten Parameter kannst Du per CLI übergeben und ausser der .EXE wird nichts gebraucht - einfacher gehts kaum.

lg,
Slainte
Member: manuel-r
manuel-r Jan 23, 2012 at 20:44:49 (UTC)
Wie wäre es (unter Windows) mit ein bißchen VBScript? Hier mal ein Stück aus meiner Sniplet-Sammlung:
  Option Explicit
  Dim objEmail, objFSO
'Objekt erstellen
  Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")
'E-Mailadresse des Senders
  objEmail.Sender = "from@example.com"
'E-Mailadresse des Empfängers
  objEmail.To = "to@example.com"
'Betrefftext
  objEmail.Subject = "Das ist der Betrefftext"
'E-Mailinhalt
  objEmail.TextBody = "Das ist der Inhalt der E-Mail"
'Dateianhang
  objEmail.AddAttachment "c:\temp\readme.txt"
'Nutzen eines externen SMTP-Servers (1 = lokaler SMTP-Server; 2 = externer SMTP-Server)
  objEmail.Configuration.Fields.Item _
  ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2
'SMTP Serveradresse (IP oder Name)
  objEmail.Configuration.Fields.Item _
  ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "name_des_mailservers"
'Port (Achtung bei SSL Verschlüsselung ist der Standardport 465)
  objEmail.Configuration.Fields.Item _
  ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25
'SSL Verschlüsselung aktivieren oder deaktieren
  objEmail.Configuration.Fields.Item _
  ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpusessl") = False
'Einstellen des Connectiontimeouts
  ObjEmail.Configuration.Fields.Item _
  ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpconnectiontimeout") = 60
'Bei SMTP Authentifizierung folgende Zeilen verwenden (1 = Klartext)
  objEmail.Configuration.Fields.Item _
  ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = 1
'Benutzername
  objEmail.Configuration.Fields.Item _
  ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") = "benutzername_des_mailaccounts"
'Kennwort
  objEmail.Configuration.Fields.Item _
  ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") = "kennwort_des_mailaccounts"

'Felder laden
  objEmail.Configuration.Fields.Update
'E-Mail versenden
  objEmail.Send

  wscript.echo "Fertig."
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 24, 2012 at 08:06:06 (UTC)
@manuel-r:

Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")
Dein Script setzt allerdings ein installiertes Outlook bzw. Colaboration Data Objects vorraus.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 24, 2012 at 09:05:06 (UTC)
Dein Script setzt allerdings ein installiertes Outlook bzw. Colaboration Data Objects vorraus.
Auf "meinen" zig 2008ern (R1) und 2003ern (R1) funktioniert das Sniplet in verschiedenen Scripten sehr gut. Ob dort die entsprechenden Komponenten von Haus aus installiert sind ... keine Ahnung. Ich habe jedenfalls nichts extra installiert.

Und noch ein Nachtrag:
Ein einfaches File welch in der Lage ist ohne AUTH rausmailen zu können.
Das würde ein offenes Relay voraussetzen, was aber strikt vermieden werden sollte. Intern kannst du vielleicht ohne Auth machen; extern empfiehlt sich das nicht wirklich. Und falls du nicht einen eigenen Mailserver betreibt glaube ich auch nicht, dass du einen externen Anbieter finden wirst, der dir Relaying ohne Auth erlaubt.
Member: SGW-entertainment
SGW-entertainment Jan 26, 2012 at 20:20:09 (UTC)
Danke für die Antworten face-smile

Vielleicht etwas mehr Tiefe in die Situation:

Ich habe Kunden welch ich ein File (EXE, BAT, je nach dem) schicken mag zur Diagnose des Systems. HP geht da ähnlich sogar vor, wenn man mit einem Server Probleme hat.... Entweder nutzen meine Kunden kein lokales Mailsystem (Outlook ect.) oder es handelt sich um einen DAU.

Daher wäre es fein, wenn ich meinem Kunden das besagte File bei Problemen schicken kann, seine Analyse bzw. Diagnostik durchführt und mir den Status zumailt.... Ggf. kann ich dies sogar als geplanten Task einrichten, sodass ich regelmässig Meldung bekomme. Ich betreue keine Firmen, sondern wirklich private Anwender. Da kann ich keine Geschütze ausfahren wie einen IPSec Tunnel mit Nagios ect :D Ich mag es für den Kunden so einfach wie möglich machen.

Ich mag aber dennoch nicht meine Daten "offen" reinschreiben oder ein eigenes externes Mailsystem nutzen. Daher habe ich wirklich gedacht, ich könne iwie ein lokalen Mailserver mit ausrollen welch mir dann eine Mail schickt. Ein ganz eigenes unabhängiges System also.

BLAT wäre ja fast dafür geeignet. Aber soweit ich weiss kann man da ja selbst nur einen externen Mailserver damit ansteuern der die Mails dann verschickt. Oder?