Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailto bei RemoteApps (Server2008R2)

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Jet1199

Jet1199 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 11:48 Uhr, 4978 Aufrufe, 7 Kommentare

Lokales Outlook - wie 'mailto:' aus RemoteApp heraus realisieren?

Hallo,

unser Kunde nutzt Notebooks, im Normalfall wird lokal gearbeitet. Für Mails Microsoft Outlook 2010 (Reste mit 2007).
In die Hauptfirma wählen sie sich per RemoteApp auf (mehrere) Win2008R2-Server (Lastenteilung) ein, insbesondere gibt es Apps für Word, Excel und den Windows-Explorer.

Probleme gibt es nun beim Versenden von Mails aus den Remote-Apps heraus (MAPI/Mailto, also konkret aus Word+Excel heraus bzw. per Rechtsplick auf eine Datei).
Hierzu müßte ich nun auf JEDEM Server, der an der Lastenteilung teilnimmt, ein Outlook mit IMAP-Postfach für SendTo bereitstellen, wenn dieses zusätzlich in meinem lokalen Profil vorhanden ist, habe ich die gesendeten Mails verzögert auch lokal verfügbar.

Aber einfacher wäre es doch, das Mailto auf mein lokales Outlook zu biegen. Macht ja auch Sinn, des Adressbuches usw. wegen. Zudem würde der Remote-Server die Mail erst tatsächlich absenden, wenn Outlook gestartet wird - das ist ja beim Senden über Rechtsklick nicht der Fall.

Wie würdet Ihr die Mailsendeprobleme lösen? Vielen Dank fürs Lesen bis hierher

Jens
Mitglied: OliverHu
20.01.2012 um 12:54 Uhr
Hallo Jens,

in deinem Fall müsste man ein Mailclient (in deinem Fall Outlook) tatsächlich auf jedem der RDS installieren, von denen du Mails aus der RemoteApp versenden willst. Eine Umleitung aus einer über RemoteApp veröffentlichen Anwendung auf den lokalen PC ist leider noch nicht möglich. CITRIX bietet solche Features.
Bitte warten ..
Mitglied: Jet1199
20.01.2012 um 14:16 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Hierbei gibt es noch das Problem, daß man an den remote-PCs das Outlook auch starten muß, damit die Mails nicht nur im Ausgangskorb liegen, sondern auch gesendet werden. Oder läßt sich das in irgendeiner Form (starten als Dienst ... aber das je User?!) umgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
20.01.2012 um 15:24 Uhr
Das ist korrekt.
Eventuell kannst du das über den Autostart mit starten lassen. Oder hast du die Möglichkeit, auch Outlook über RemoteApp zu veröffentlichen?
Bitte warten ..
Mitglied: Jet1199
20.01.2012 um 15:35 Uhr
@OliverHu: THX again,

Outlook über RemoteApp bei Lastenausgleich? Geht schief, muß ja auch der richtige Server werden...
Im Autostart ja dann für alle potentiellen User des Servers ... halte ich auch für nicht so lukrativ ...
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
20.01.2012 um 15:47 Uhr
Zitat von Jet1199:
Outlook über RemoteApp bei Lastenausgleich? Geht schief, muß ja auch der richtige Server werden...
Das verstehe ich nicht so recht. Wenn du Outlook auf allen betroffenen RDS Hosts installiert hast und den RDS-Broker verwendest, ist doch alles gut, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Jet1199
20.01.2012 um 15:50 Uhr
Aber es ist nicht gesagt, daß die Mailto-Sache (also die Mailerstellung) und der Outlook-Start dann auf der selben Maschine stattfindet. Ich muß schon das Office starten, in dem der Postausgangskorb belegt wird...
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
20.01.2012 um 16:03 Uhr
Das Outlook würde dann auf dem RDS Host starten, auf dem auf einen MailTo -Link geklickt wird, und nicht auf einem anderem Host.
Due Nutzer sollten schon wissen, dass man Outlook starten muss, bevor eine E-Mail rausgeht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Server2008R2 als Druckserver
gelöst Frage von RomanWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, habe auf dem Server Druck und Dokumentendienst installiert. Was ist sinnvoller? a:) Netzwerkdrucker im LAN freigeben oder b.) ...

Windows Server
WDS Server2008r2 keine Pending Request ID
Frage von baumi1403Windows Server

Guten Tag, ich bekomme seit einigen Tagen keine Pending Request ID mehr vom WDS Server. Jedoch die IP wird ...

Windows Server
Netzwerk plötzlich sehr (extrem) langsam - Server2008R2
gelöst Frage von miscmikeWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen ! Vor meiner eigentlichen Frage wünsche ich allen hier erstmal eine frohe Weihnachtszeit ! Diese habe ich ...

Windows Server
RemoteApps und RemoteDesktop-Verbindungen in der Firewall trennen
Frage von meTzlaWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell vertreiben wir nur RemoteApp Bereitstellungen. Zukünftig wollen wir aber auch RemoteDesktops bereitstellen. Wenn ein User nun ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...