jet1199

Mailto bei RemoteApps (Server2008R2)

Lokales Outlook - wie 'mailto:' aus RemoteApp heraus realisieren?

Hallo,

unser Kunde nutzt Notebooks, im Normalfall wird lokal gearbeitet. Für Mails Microsoft Outlook 2010 (Reste mit 2007).
In die Hauptfirma wählen sie sich per RemoteApp auf (mehrere) Win2008R2-Server (Lastenteilung) ein, insbesondere gibt es Apps für Word, Excel und den Windows-Explorer.

Probleme gibt es nun beim Versenden von Mails aus den Remote-Apps heraus (MAPI/Mailto, also konkret aus Word+Excel heraus bzw. per Rechtsplick auf eine Datei).
Hierzu müßte ich nun auf JEDEM Server, der an der Lastenteilung teilnimmt, ein Outlook mit IMAP-Postfach für SendTo bereitstellen, wenn dieses zusätzlich in meinem lokalen Profil vorhanden ist, habe ich die gesendeten Mails verzögert auch lokal verfügbar.

Aber einfacher wäre es doch, das Mailto auf mein lokales Outlook zu biegen. Macht ja auch Sinn, des Adressbuches usw. wegen. Zudem würde der Remote-Server die Mail erst tatsächlich absenden, wenn Outlook gestartet wird - das ist ja beim Senden über Rechtsklick nicht der Fall.

Wie würdet Ihr die Mailsendeprobleme lösen? Vielen Dank fürs Lesen bis hierher face-smile

Jens

Member: OliverHu
OliverHu Jan 20, 2012 at 11:54:01 (UTC)
Hallo Jens,

in deinem Fall müsste man ein Mailclient (in deinem Fall Outlook) tatsächlich auf jedem der RDS installieren, von denen du Mails aus der RemoteApp versenden willst. Eine Umleitung aus einer über RemoteApp veröffentlichen Anwendung auf den lokalen PC ist leider noch nicht möglich. CITRIX bietet solche Features.
Member: Jet1199
Jet1199 Jan 20, 2012 at 13:16:05 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Hierbei gibt es noch das Problem, daß man an den remote-PCs das Outlook auch starten muß, damit die Mails nicht nur im Ausgangskorb liegen, sondern auch gesendet werden. Oder läßt sich das in irgendeiner Form (starten als Dienst ... aber das je User?!) umgehen?
Member: OliverHu
OliverHu Jan 20, 2012 at 14:24:16 (UTC)
Das ist korrekt.
Eventuell kannst du das über den Autostart mit starten lassen. Oder hast du die Möglichkeit, auch Outlook über RemoteApp zu veröffentlichen?
Member: Jet1199
Jet1199 Jan 20, 2012 at 14:35:59 (UTC)
@OliverHu: THX again,

Outlook über RemoteApp bei Lastenausgleich? Geht schief, muß ja auch der richtige Server werden...
Im Autostart ja dann für alle potentiellen User des Servers ... halte ich auch für nicht so lukrativ ...
Member: OliverHu
OliverHu Jan 20, 2012 at 14:47:28 (UTC)
Zitat von @Jet1199:
Outlook über RemoteApp bei Lastenausgleich? Geht schief, muß ja auch der richtige Server werden...
Das verstehe ich nicht so recht. Wenn du Outlook auf allen betroffenen RDS Hosts installiert hast und den RDS-Broker verwendest, ist doch alles gut, oder nicht?
Member: Jet1199
Jet1199 Jan 20, 2012 at 14:50:46 (UTC)
Aber es ist nicht gesagt, daß die Mailto-Sache (also die Mailerstellung) und der Outlook-Start dann auf der selben Maschine stattfindet. Ich muß schon das Office starten, in dem der Postausgangskorb belegt wird...
Member: OliverHu
OliverHu Jan 20, 2012 at 15:03:08 (UTC)
Das Outlook würde dann auf dem RDS Host starten, auf dem auf einen MailTo -Link geklickt wird, und nicht auf einem anderem Host.
Due Nutzer sollten schon wissen, dass man Outlook starten muss, bevor eine E-Mail rausgeht ;)