derralle

Mailumleitung

Liebe Kollegen,

ich habe folgende Situation wie die Mails bei uns organisiert sind:

xxxxxxxx.com laufen bei einem Provider auf der vorher eine xxxxxxxxx.de Mail von uns hatte. die domaine.com ist wiederrum bei einem anderen Provider, weil da unsere Webseite läuft. Die domaine.de ist ein reiner Mailserver und da laufen unsere mails auf. Wir haben nun einen MX Eintrag auf die domaine.com machen lassen, damit die domaine.de diesen suffix *.com benutzen.

Jetzt haben wir einen neuen Provider wo unsere neue Mail domaine.de heisst, die *.com wird noch umziehen aber erst dann wenn unsere Webseite fertig ist. Leigt daran das die alte Webseite einfach zu alt ist und nicht umziehen kann.
Nun möchte ich den Mail Provider kündigen und zu der *.de wechseln (Starto).

Frage:
Wie oder was muss man tun, dass die *.com Mails erhalten bleiben aber die umleitungen auf *.de gehen aber beim versenden der Mails die *.com benutzt wird?

Zum Verständnis:
hmailserver = abfrage an pop und smtp (kewin imap, weil die Mercury benutzen) beim Mailprovider -> Mailprovider war früher *.de und wurde auf *.com umgeleitet mit dem MX Eintrag da wo unsere Webseite liegt.

Ich dachte nun daran bei der *.de (strato) eine umleitung bzw. Alias einzurichten mit dem Sinn die *.com zu benutzen aber den Server von Strato. Gehts das überhaupt? und wenn was muss man tun? Muss der Alias beim hmailserver eingerichtet werden, bei Strato oder beiden?

Klingt kompliziert aber wenn die Webseite fetig ist, dann geht auch die *.com nach Strato. Von daher ist es einfacher aber es dauert noch ca. 2 - 3 Monate und bis dahin wollte ich eigentlich vom Mailprovider und da wo unsere Webseite liegt weg und alles nach Strato bringen.

Lieben Dank...

der ralle

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 14, 2014 at 12:01:34 (UTC)
Hallo,

Wenn ihr eine Feste IP Adresse habt im Unternehmen würd ich das mit dem POP abruf kpl. aufgeben und direkt zustellen lassen.
Dann habt ihr da überhaupt kein Problem mehr.
Member: derralle
derralle Aug 14, 2014 at 12:22:55 (UTC)
Moin wiesi200,

ne haben wir so nichtganz, da wir bei Kabel Deutschland sind ändert sich die IP nach dem man den Router neugestartet hat (DHCP Prinzip)
aber das könnte man ja über dyndns lösen.....mmmh eine Lösung aber dann muss ich noch SPAMfilter einrichten (Spamassassin + Mailvirenscanner)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2014 at 13:47:18 (UTC)
Moin,

Auch wenn Deine beschreibugn etwas wirr ist:

Mit Dir einen Server, der die Mails abfackelt udn stell einfach die MXe für xxx.de und xxx.com auf diesen Server udn alles wird gut.

Sofern Du bei dem Provider bleiben willst, der für euch die xxx.de-mails annimmt, so kannst du diesen fragen, ob Ihr einfach auch für xxx.com mails auf Euch riouten kann. Dann reicht es, enafch den MX auf diese Adresse zu verbiegen.

Unabhängig davon müßt Ihr natürlich afür sorgen, daß die nameserver für xxx.com udn xxx.de korrekte A- und MX-records liefern und den KK-Antrag korrekt stellen wenn der Provider gewechselt werden soll.

lks