christopher70

Mailversand ausschl. von Domainbenutzer? WIe kann ich den User rausfinden?

Exchange Server 2003

Hallo
ich habe seit paar Tagen ein Problem und zwar jemand versendet über meinen Exchange viele Spammails . Alle Tests auf open-relay fielen negativ aus. Es muss also von "Innen" kommen. Ich habe gesehen, dass jemand sich über ein existierendes Konto "chris" einwählt. Was mich allerdings wundert, versendet der Hacker nicht von der Mailadresse chris@meineDomain.de sindern von eigener Adresse zB john@yahoo.com . Wie kann ich den Versand von Emails nur auf die Mailadressen von authorisierten Domain-Benutzern einschränken.

Weiteres würde ich gerne wissen, wie ich den Domainbenutzer / User / Computer herausfinden kann, über den die Spam-Mails versendet wurden?

Danke
Gruß Christopher

Mitglied: Micki
Micki 11.06.2009 um 07:08:21 Uhr
Hallo Christopher,
ich würde zum einem empfehelen, daß du dich zum Thema Graylisting eilist und evtl. ein entsprechendes Programm aus dem Exchang installierst. Zum zweiten ich hab den SMTP so konfiguriert, daß eigendlich jeder darf, sonst kommen bei Dir keine Mails an und dann habe ich ganze Netze im SMTP gesperrt, z. B. die IP's der Brasilianische Telekom u. A. die zum Spammversand verwendet werden, dazu gibts entsprechende Listen seit dem ist das Problem zwar nicht ganz weg aber doch deutlich reduziert. Solltest du ne Möglichkeit finden das man die Spammipliste von heise automatisch einflegen kann sag bitte bescheid weil das würde ich gerne machn.

Gruß
Micki