118080

Mailversand aus CRM plötzlich nicht mehr möglich

Moin Moin face-smile

In unserem CRM Programm EspoCRM ist ein SMTP Client integriert. Seit gestern funktioniert der Maiversand aus dem CRM nicht mehr. Habe kurzerhand einen anderen SMTP Client runtergeladen und siehe da: Es funktioniert. Ich habe nichts an unserem CRM geändert und auch nichts an unsrem Hosted Exchange. Trotzdem funktioniert es einfach nicht mehr. Den Hosted Exchange haben wir in einem Office365 Paket. Microsoft spielt zur Zeit Bugfixes ein, welche aber laut Aussage von Microsoft den Versand nicht betreffen sollten. Rein von der Logik her würde ich sagen das Problem liegt weder am Exchange noch am CRM..

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

LG Luca

Member: kontext
kontext May 10, 2016 at 06:31:49 (UTC)
Hallo @118080,

kannst du bei dem integrierten SMTP Client ein Logging aktivieren?
Findest du evtl. etwas brauchbares im Eventlog?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Firewall (Windows-Intern und / oder Hardware-FW) oder AntiVirus-Programm

Gruß
@kontext
Mitglied: 118080
118080 May 10, 2016 updated at 06:50:36 (UTC)
Hi kontext

Zitat von @kontext:
kannst du bei dem integrierten SMTP Client ein Logging aktivieren?
Nein, leider nicht..
Findest du evtl. etwas brauchbares im Eventlog?
Ich kriege einen Errorcode 500 und er sagt die Verbindung kann via TLS nicht hergestellt werden.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Firewall (Windows-Intern und / oder Hardware-FW) oder AntiVirus-Programm
Firewalls kann ich ausschliessen, allerdings nicht das AV-Programm.. Ich denke zwar dass es das nicht ist, ich werds aber mal probieren face-smile
EDIT: Am AV-Programm lags nicht..
Member: kontext
kontext May 10, 2016 at 07:29:49 (UTC)
Zitat von @118080:
Ich kriege einen Errorcode 500 und er sagt die Verbindung kann via TLS nicht hergestellt werden.
Kann es sein, dass beim CRM nicht doch ein Update eingespielt wurde?

Gruß
@kontext
Mitglied: 118080
118080 May 10, 2016 updated at 07:31:35 (UTC)
Zitat von @kontext:
Kann es sein, dass beim CRM nicht doch ein Update eingespielt wurde?
Nein.. Unmöglich. Es gab seit 1 Monat kein Update und ich habe auch kein vorheriges eingespielt. Automatisch updaten tut er nicht.
Member: kontext
kontext May 10, 2016 at 07:53:24 (UTC)
OK - dann beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. face-smile
Exchange schließe ich aus, da der Versand mit einem anderen SMTP-Programm funktioniert.
Wenn keine Firewall dreinpfuscht, würde ich diese auch ausschließen.
Von daher würde ich wie schon gesagt den Fehler beim SMTP-Programm vom CRM Suchen ...
Alternativ mal die e-Mail Settings komplett zurücksetzen und nochmals neu einrichten.

Gruß
@kontext
Mitglied: 118080
118080 May 10, 2016 updated at 08:11:09 (UTC)
Zitat von @kontext:
OK - dann beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. face-smile
Solche Pfadfinder Spiele mag doch jeder face-big-smile

Exchange schließe ich aus, da der Versand mit einem anderen SMTP-Programm funktioniert.
Wenn keine Firewall dreinpfuscht, würde ich diese auch ausschließen.
Stimme ich dir bei beidem voll und ganz zu.
Von daher würde ich wie schon gesagt den Fehler beim SMTP-Programm vom CRM Suchen ...
Ich eigentlich auch.. Aber ich habe ja auch an den Einstellungen nichts verändert..
Alternativ mal die e-Mail Settings komplett zurücksetzen und nochmals neu einrichten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du meinst im CRM oder? Wäre eine Idee. An die simpelsten Dinge denkt man ab und zu gar nicht face-smile
EDIT: Ein neues Einrichten des Profils im SMTP Client brachte nichts.

Ich kann auch keine erweiterten Einstellungen für den SMTP Client vornehmen.. Nur:
- Von-Adresse
- Email
- Port
- Plain/SSL/TLS
- Authentifizierung (Username und Passwort)
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 updated at 08:33:22 (UTC)
STATUSUPDATE

Ich habe nun das CRM einmal neu aufgesetzt, mit einer Version in der der Mailversand mal ging. Funktioniert trotzdem nicht..
==> Am CRM liegts also nicht.

Habe einen neuen Webserver aufgesetzt und es probiert und es funktioniert immernoch nicht..
==> Am (Web-/)Server liegts nicht.

Gibt es verschiedene Kommunikationstechnologien bei SMTP? Und ich meine jetzt da nicht TLS,SSL z.B...
Sprich: Der eine SMTP Client kommuniziert über SMTP over TLS mit der Technologie A und der andere SMTP Client über SMTP over TLS mit der Technologie B... Evtl. hat nun unser Mailprovider die Kommunikation mit der Technologie A "gesperrt" und die Technologie B nicht..
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich was ich sage möchte.. Sorry für die leihenhafte Formulierung.. Ich kenne mich mit dieser Technologie einfach zu wenig aus..
Member: kontext
kontext May 13, 2016 at 08:35:27 (UTC)
Hallo @118080,

hast du schon mal den Mailprovider kontaktiert?
Würde mich zwar wundern aber never say never face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 updated at 09:35:52 (UTC)
Ich habe das zwar schon erwähnt, aber noch nicht so wirklich ausgeführt.
Unser Mailprovider in dem Sinn ist eigentlich Microsoft. Sie machen hier aber keinen Support, sondern nur der Reseller...
Dieser meinte, dass Sie keine Probleme haben. Es werden momentan aber Bugfixes eingespielt.. Dies kann zu Problemen führen.
- Laut Aussage des Resellers sollte das aber auf den Mailversand keinen Einfluss haben. (Er meinte, dass er das auch aus Erfahrung sagen kann.)
- Ich komme auch auf das Statusboard der Mailserver. Dort steht es werden aktuell Bugfixes eingespielt, welche aber nur den AutoDiscovery beim Export in eine .pst betreffen sollten.

LG Luca
Member: kontext
kontext May 13, 2016, updated at May 19, 2016 at 07:40:59 (UTC)
Habt ihr einen richtigen Exchange Online oder nicht?
Es gibt ja Reseller (1und1) welche nur Exchange Online Funktionalitäten zur Verfügung stellen.

Ansonsten - Adresse bei GMAIL einrichten und über die Versuchen zu Versenden.
So kannst du wieder etwas ausschließen ...

Gruß
@kontext
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 updated at 12:35:07 (UTC)
Ich weiss nicht was ein richter Exchange Online für dich ist..
Wir haben ein Office365 Paket mit einem Hosted Exchange drin. Ich hoffe das beantwortet deine Frage...

Über gmail geht es auch nicht. Gleiche Fehlermeldung wie bein unserer Domain.. Das würde ja wieder auf ein Problem mit CRM oder Webserver hindeuten.. CRM habe ich aber schon ausgeschlossen..
Den Webserver eigentlich auch.. Macht xampp im Hintergrund automatische Updates?

LG Luca
Member: kontext
kontext May 13, 2016 at 13:02:43 (UTC)
Richtiger Exchange = Exchange Online oder Office 365 face-smile
Wenn es über GMAIL auch nicht geht würde ich wie du auf Webserver (Firewall) oder CRM tippen.
Da es mit einem anderen SMTP Client ja funktioniert würde ich wirklich auf Firewall oder CRM tippen.

Ob XAMPP Updates im Hintergrund macht kann ich dir leider nicht 100%ig beantworten.
Gruß
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 updated at 13:36:11 (UTC)
Zitat von @kontext:
Richtiger Exchange = Exchange Online oder Office 365 face-smile
OT: Was wäre dann ein "falscher" Exchange? face-big-smile

Wenn es über GMAIL auch nicht geht würde ich wie du auf Webserver (Firewall) oder CRM tippen.
Da es mit einem anderen SMTP Client ja funktioniert würde ich wirklich auf Firewall oder CRM tippen.
  • CRM: Hier habe ich kein Update gemacht und es gibt keine automatischen Updates. Also würde ich das grundsätzlich ausschliessen..
  • xampp: Ich habe hier kein Update gemacht. Aussderm hat xampp keinen Auto-Updater, das habe ich jetzt herausgefunden. Also würde ich das grundsätzlich auch ausschliessen..
  • Windows-Firewall: Hier habe ich auch nichts geändert, kann es sein, dass Windows Updates die Firewall verändert? Ich denke nicht, das wäre doch ein recht grosses Sicherheitsrisiko. Habe Sie mal abgeschaltet und es hat immernoch nicht funktioniert. Also würde ich das grundsätzlich auch ausschliessen..
  • Router (Firewall): Hier hat sich in letzter Zeit was geändert, allerdings denke ich, dass zwischen den Änderungen und den Problemen mind. 1 Woche liegen. Sicherheitshalber werde ich es trotzdem mal anschauen, es könnte ja gut möglich sein, dass ich mich irre.
EDIT: Ich hab nun die Firewall mal ausgeschaltet und es nochmals probiert, jedoch erfolglos.
EDIT2: Könnte das Problem hier evtl. auch an Billig-Hardware liegen?

LG Luca
Member: kontext
kontext May 13, 2016 at 14:02:45 (UTC)
Falscher Exchange = Exchangefunktionaltitäten wie es zum Beispiel 1und1 anbietet.
Dort bekommst du zum Beispiel nur ein Exchange-Postfach zur Verfügung gestellt ...
... dein POP3 Konto leitest du an dieses Konto weiter face-wink

Kann mir nicht vorstellen, dass es an Billig-Hardware liegt ...
... aber könnte gut möglich sein - gab es schon öfters

Gruß
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 updated at 17:03:16 (UTC)
Zitat von @kontext:
Falscher Exchange = Exchangefunktionaltitäten wie es zum Beispiel 1und1 anbietet.
Dort bekommst du zum Beispiel nur ein Exchange-Postfach zur Verfügung gestellt ...
... dein POP3 Konto leitest du an dieses Konto weiter face-wink
Klingt für mich sehr nach Bastelei...

Kann mir nicht vorstellen, dass es an Billig-Hardware liegt ...
... aber könnte gut möglich sein - gab es schon öfters
Ich komme darauf, weil ich mit meinem Zyxel Müll die ganze Zeit Probleme habe: Internet und DMZ (falls man das bei dem Geräte überhaupt so nennen darf)

LG
Mitglied: 118080
118080 May 19, 2016 at 07:25:23 (UTC)
Ich habe hier jetzt ein neues Problem, was mich den Fehler bei der xampp Instanz vermuten lässt...
imap_espo
Ich habe SLL mal aktiviert am Anfang.. Ich verstehe jetzt aber auch nicht wieso da jetzt plötzlich ohne ein Update was nicht mehr gehen sollte..
Member: kontext
kontext May 19, 2016 at 07:41:52 (UTC)
Vermute jedoch nicht dass die Probleme zusammmenhängen, oder schon?
Von daher vermute ich eher, dass etwas am Server gemacht wurde ... face-smile
Wissentlich oder Unwissentlich face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: 118080
118080 May 19, 2016 at 08:07:28 (UTC)
Ich weiss es nicht ob Sie zusammenhängen.. Aber ich vermute der Fehler besteht schon etwa gleich lange..
Ich bin mir seeehr sicher, dass ich am Server nichts geändert habe. 100%ig ausschliessen kann ich es aber nicht. Wo könnte dann das Problem liegen?

LG Luca
Member: kontext
kontext May 19, 2016 at 08:10:46 (UTC)
Sag niemals nie. face-wink
Das wird nun deine Aufgabe sein herauszufinden ...
... ich sitze ja nicht vor dem Gerät face-big-smile

Wireshark / ProcessExplorer zur Hand nehmen und da mal alles mitschauen.
Evtl. mal einen Testserver hochziehen und mit diesem Testen.

Gruß
@kontext
Mitglied: 118080
118080 May 20, 2016 updated at 06:34:24 (UTC)
Zitat von @kontext:
Sag niemals nie. face-wink
Eben, darum sagte ich es ja, dass ich es nicht definitiv ausschliessen kann face-big-smile

Wireshark / ProcessExplorer zur Hand nehmen und da mal alles mitschauen.
Wie soll mir hier Wireshark helfen? Was für ein Paket soll ich denn verfolgen? 587 TCP/UDP? Und wenn, dann kann ich es auch nur auf dem Server verfolgen. Auf dem Router ja schon nicht mehr...
Das selbe beim ProcessExplorer? Hier hab ich noch weniger einen Schimmer, was ich damit anstellen kann in diesem Fall..

Evtl. mal einen Testserver hochziehen und mit diesem Testen.
Schon getan: erfolglos..

Den billig Router habe ich jetzt auch definitv ausgeschlossen...
Member: kontext
kontext May 20, 2016 at 06:47:29 (UTC)
Also ich fasse mal zusammen:
Server ausgeschlossen - da anderer Server verwendet wurde
Firewall / Router ausgeschlossen - da anderes Gerät verwendet
Exchange Online ausgeschlossen - da es über GMAIL auch nicht funktioniert

Also dreht sich (wieder mal) alles um CRM / XAMPP.
Wenn dein CRM Hersteller sagt es ist alles in Ordnung, würde ich mich bei der Analyse auf XAMPP fixieren...
... evtl. liefert XAMPP ein wenig mehr Infos als das CRM

Da aber das Problem mit einem anderen SMTP Client nicht besteht, kann das CRM eigentlich nicht in Ordnung sein. face-smile
Ein AntiViren Programm wurde aber nicht kürzlich installiert?

Gruß
@kontext
Mitglied: 118080
118080 May 20, 2016 updated at 07:34:30 (UTC)
Zitat von @kontext:
Also ich fasse mal zusammen:
Server ausgeschlossen - da anderer Server verwendet wurde
Firewall / Router ausgeschlossen - da anderes Gerät verwendet
Exchange Online ausgeschlossen - da es über GMAIL auch nicht funktioniert
Korrekt

Wenn dein CRM Hersteller sagt es ist alles in Ordnung, würde ich mich bei der Analyse auf XAMPP fixieren...
Ich auch.. Allerdings weiss ich nicht wirklich wo suchen...

Da aber das Problem mit einem anderen SMTP Client nicht besteht, kann das CRM eigentlich nicht in Ordnung sein. face-smile
Nicht zwingend. Das CRM versendet Mails über xampp (php, ssl) ==> Problem würde bei xampp liegen. Das wird von der letzten geposteten Fehlermeldung unterstützt.

Ein AntiViren Programm wurde aber nicht kürzlich installiert?
Doch, das habe ich aber dann wieder deinstalliert. Brachte aber nichts..

LG
Mitglied: 118080
118080 May 20, 2016 at 10:31:29 (UTC)
Hat hier jemand auch nur eine Vermutung wo das Problem am xampp liegen könnte?
In der php.ini ist SLL aktiviert...