Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mailversand an externen E-Mail Empfänger der nicht zur Domäne gehört

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: superbowle

superbowle (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6170 Aufrufe, 20 Kommentare

Das Problem stellt sich folgender Maßen dar.. im AD befinden sich interne User die Empfängerdomain ist "meinedomain.de" diese User befinden sich in einer Verteilergruppe, die die E-Mailadresse service@meinedomain.de hat. Nun sendet jemand (extern) eine E-Mail an service@meinedomain.de und die Mail wird dann auch korrekt zugestellt. Exchangeserver ist im Einsatz, die Mails laufen direkt auf. Soweit so gut, nun mein Problem ich habe noch zwei externe Mitarbeiter die ebenfalls die Emails erhalten müssen und die haben andere E-Mailadressen bspw. 123@t-online.de oder ähnlich. Wie kommen die externen Mitarbeiter an die E-Mails? Weiterleitung? Mhh keine Ahnung.. hat jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 19:42 Uhr
Nimm eine Regel ohne Vorlage: Wenn service@meinedomain.de in AN oder CC, dann an 123@t-online.de weiterleiten....
Wo ist das Problem?

Wenn es sich nur um einen weiteren Empfänger handelt, kannst du auch direkt in den Usereigenschaften des Exchange mit Kopie umleiten, mehrere funktionieren dort aber nicht.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: superbowle
23.01.2008 um 19:52 Uhr
Mhh.. letzteres habe ich versucht, das klappt aber nicht. Der externe User ist nicht im AD angelegt, vielleicht stelle ich mich ein bisschen blond an aber kannst Du mir kurz Schritt für Schritt erklären wie ich das einrichten muss..
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 19:59 Uhr
Du müßtest einen Kontakt im AD anlegen. Aber da du zwei externe Empfänger hast, bringt dich das doch nicht weiter. Was spricht eine (oder zwei) Regeln?

[Edit] Hätte ich fast übersehen: Willkommen im Forum! [/Edit]

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: superbowle
23.01.2008 um 20:04 Uhr
Einer würde reichen, also was tun? Wir haben einen SBS 2003 SP2 im Einsatz - Danke für das Willkommen
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
23.01.2008 um 20:04 Uhr
Hallo Superbowle,
früher war das ein Benutzerdefinierter Emfänger (oder so ähnlich). Das müsste es auch im AD
geben. Den kannst Du dann mit in den Verteiler nehmen.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 20:09 Uhr
Active Directory Benutzer und Gruppen --> (entsprechende Struktur auswählen) --> rechte Maus --> Neu --> Kontakt --> dem Assistenten folgen

[Edit] Den Kontakt kannst Du auch gleich der Verteilerliste hinzufügen. [/Edit]

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.01.2008 um 20:38 Uhr
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht.
Die Externen sollen Mitglieder der Verteilerliste sein? Dann legen einfach für jeden von ihnen einen Kontakt an und füge diese Kontakte dem Verteiler hinzu.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 20:42 Uhr
@Fillip:
Das Problem ist offenbar, daß er bis jetzt nicht wußte, daß/wie man einen Kontakt im AD anlegen kann.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: superbowle
23.01.2008 um 20:47 Uhr
Ok, jetzt mache ich das nochmal Schritt für Schritt.. Serververwaltungskonsole, Benutzer, einen neuen Benutzer hinzufügen - ok Benutzer ist angelegt - was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 20:54 Uhr
Die Serververwaltungskonsole ist im SBS immer der richtige Anlaufpunkt. Immer? Nein nicht immer - ich glaube, dies ist eine der ganz wenigen Situationen, bei der im SBS nicht die Serververwaltungskonsole verwendet werden kann.

Also nochmal der Einstieg: Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung ...und weiter... Active Directory Benutzer und Gruppen --> (entsprechende Struktur auswählen) --> rechte Maus --> Neu --> Kontakt --> dem Assistenten folgen

Diesen Kontakt kannst du dann der Verteilerliste zufügen oder als Weiterleitungsadresse im Serververwaltung --> Benutzer --> Eigenschaften --> Register Exchange - Allgemein --> Zustelloptionen --> Haken nicht vergessen. Such dir eine der Möglichkeiten aus, aber verwende sie ab da immer, sonst verlierst du irgendwann den Überblick.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: superbowle
23.01.2008 um 20:54 Uhr
ich habe nun einen Benutzer angelegt - jetzt kann der intern angemailt werden er hat jetzt die E_mail Adresse 123@meinedomain.local. Wenn also nun jemand eine Mail von intern an Ihn sendet, wie erhält er diese wenn er tatsächlich die E-Mail Adresse 123@seinedomain.de hat?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Benutzer und Kontakt sind verschiedene Paar Schuhe. Guckst du bitte weiter oben in den Thread.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: superbowle
23.01.2008 um 21:01 Uhr
ok, soweit bin ich nun, aber unter "weiterleiten an" kann ich nicht eintragen, das Feld ist grau. Ich kann "ändern" auswählen aber dann eben nur lokale Empfänger auswählen..
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 21:08 Uhr
Also ich habe hier nochmal parallel getestet, ich kann den Kontakt auswählen. Bitte mal im Fenster Empfänger auswählen --> Objekttypen --> Andere Objekte --> Haken drin --> überprüfen. Eoin Kontakt ist ein Anderes Objekt im Sinne des AD.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
23.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Benutzer und Kontakt sind verschiedene Paar
Schuhe. Guckst du bitte
[http://www.administrator.de/forum/mailversand-an-externen-e-mail-empf%c3%a4nger-der-nicht-zur-dom%c3%a4ne-geh%c3%b6rt-78966.html#comment-302151
weiter oben in den Thread].

geTuemII
Sorry, ich bin ein bisschen aus der Übung. Kann man einen Kontakt zur Verteilergruppe zufügen?

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 21:23 Uhr
Kann man einen Kontakt zur Verteilergruppe zufügen?
Ja.

Wie? Verteilergruppe erstellen und (wie Benutzer hinzufügen) den Kontakt hinzufügen. Falls der in der Suchliste nicht angezeigt wird, muß evtl. oben bei Objekttypen Kontakte angehakt werden.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
23.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Meine Frage hat sich erledigt.

Hier gibt es noch ein kleines Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/mails-an-ein-exchangekonto-auf-eine- ...

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: superbowle
23.01.2008 um 21:23 Uhr
Mann, bin ich ein Blindfisch - ja klar, jetzt habe ich das verstanden. Ich habe nun einen Kontakt hinzugefügt und die externe E-Mail Adresse des Mitarbeiters angegeben - siehe da es klappt. das Selbe mache ich mit dem zweiten Mitarbeiter und den füge ebenfalls zur entsprechenden Gruppe - danke
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 21:28 Uhr
@JaTo:
Jetzt warte wenigstens, bis du die Antwoprt bekommst.... Aber schön, daß du das Tut von Pfoti mal wieder rausgegraben hast

@superbowle:
Mann, bin ich ein Blindfisch
Das hast du jetzt gesagt! <grinz> Wenn also jetzt alles ok ist, markiere bitte den Thread als erledigt, danke.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: superbowle
23.01.2008 um 21:29 Uhr
Super, haut einwandfrei hin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-Mail bei neuem Posteingang an externen Empfänger (6)

Frage von woodlouse zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 nimmt keine externen mail mehr an (16)

Frage von Wern2000 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...