compubaer

Mailversand kontrollieren

Hi@All, ich suche eine Möglichkeit, das von einem externen MA mittels eines Notebooks EMails nur an eine Adresse gesendet werden dürfen. d.h. es darf nur ein Empfänger möglich sein.
Websurfen ist nicht möglich da die Ports dafür gesperrt sind. Es darf wirklich nur diese eine Kommunikation möglich sein.

Danke schon mal

Mitglied: Dani
Dani 03.12.2007 um 12:32:22 Uhr
Hi,
ein bisschen mehr Informationen brauchen wir schon. Meine Glaskugel ist im Moment bei der Reperatur (verträgt die Kälte nicht so). face-smile
Welcher Mailserver und welches E-Mailprogramm??

Grüße
Dani
Mitglied: CompuBaer
CompuBaer 04.12.2007 um 08:59:10 Uhr
Guten Morgen Dani, schlag was vor. Ich suche eine Lösung ohne Exchange da das Notebook als Einzelplatz anzusehen ist. Es ist völlig egal welcher Client zum Einsatz kommt. Es soll nur sichergestellt werden das nur 1 Empfänger angemailt werden kann.
Hintergrund: Das NB wird in China eingesetzt werden und von dort werden senible Unternehmensdaten verschickt. Um allen Anfängen von dummen Gedanken vorzubeugen brauchen wir diese Lösung (wenn möglich). Sämtliche externen Ports sind gesperrt, also ist ein kopieren von Daten auf andere Datenträger nicht möglich. Die Festplatte ist hoch verschlüsselt und ist nach Ausbau nicht auszulesen.
Ergo einzige Schwachstelle: der Mailverkehr

Gruß
Herbert
Mitglied: Dani
Dani 04.12.2007 um 16:49:15 Uhr
Hi!
China?! DAs ist natürlich an sich schon n Problem. Wie rufst du denn die Mails ab?? Normal mit POP3. Sprich alles schön im Klartest! In China wird gerne mal jeder Datentransfer aufgezeichnet und ggf. von denen durchgeschaut. Also da hast gleich nochmal ein Problem!
Am Besten wäre, einen VPN-SSL Gateway zu nehmen und über diesen die Mails über Deutschland weiter zureichen. Somit bist auf der sicheren Seite und die Chinesen aus dem Rennen?!

Grüße
Dani