thatslive

Mailversand über SMTP bricht bei größen Mails über Exchange 2007 ab

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit einen Exchange 2007.

Einige Aussendienstmitarbeiter benutzen POP3 und SMTP.
Der Empfang geht ohne Probleme. Wenn man aber nur eine Mail von ca 10 MB verschicken
will, bricht der Server nach ca 20 Minuten die Verbindung ab.

Der Server ist mit einer 16000/512 Leitung angebunden und ein externer Client z.B. mit 2048/128.

Kann man irgendwie den Timeout einstellen? In Outlook habe ich den Timeout schon hoch gestellt.
Leider ohne Erfolg.

Der Fehler tritt nicht nur bei Outlook auf. Thunderbird habe ich auch schon getestet.

Gruß Andre

Member: maretz
maretz Jul 07, 2010 at 13:57:51 (UTC)
bist du dir sicher das es nicht daran liegt das die max. mail-größe auf 10 MB gestellt ist?

Wobei bei 128 kBit Upload ist das natürlich auch schon etwas hart...
Member: Dani
Dani Jul 07, 2010 at 14:05:38 (UTC)
Rechne mal um wie lange du benötigst die Mail zu übertragen?! So auf Anhieb würde ich auf 9 bis 11 Minuten tippen. Ich würde persönlich auf die Max. Mailgröße im Exchange tippen.

Grüße,
Dani
Member: thatslive
thatslive Jul 07, 2010 at 14:19:19 (UTC)
Mailgröße ist auf 50mb gestellt.

Gruß Andre
Member: dualhead
dualhead Jul 08, 2010 at 08:46:36 (UTC)
Hi,

Mailgröße ist auf 50mb gestellt.

Das reicht nicht. Die Limits werden an mehreren Stellen festgelegt.

Siehe hier: http://www.msxfaq.de/admin/limit2007.htm

Druß D.
Member: thatslive
thatslive Jul 08, 2010 at 13:26:01 (UTC)
Hallo dualhead

Danke für den Link, aber die Limits waren es nicht.
Das habe ich noch im Internetgefunden.

What is the connectiontimeout interval on the receive connector? By default on a Hub Transport it is 10mins, on an Edge server it is 5mins. It could be that the mail items are taking longer than these thresholds to complete the transaction.

Check the connection timeout using

Get-ReceiveConnector | fl Id*,*connectiontime*

Change the ConnectionTimeOut value

Set-Receiveconnector <NameofConnector> -ConnectionTimeOut 00:20:00

This will change it to 20mins for instance.

See http://technet.microsoft.com/en-us/l.../bb125140.aspx for more info.

Nach erhöhen der Timeoutzeiten ging alles.

Danke an alle.

Gruß Andre