Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MailXchange - löschen von E-Mails auf einem IMAP Server via Office 2007

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: myself

myself (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2012 um 09:58 Uhr, 3973 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Administratoren,
ich war schon öfter auf eurer Seite, konnte aber bis jetzt immer eine Lösung finden, ohne eine Frage zu stellen.
Selber bin ich erst in diesen Beruf hinein gewachsen, habe keine IT-Ausbildung und stolpre leider öfter über meine Unzulänglichkeit und die meines Vorgängers.

Folgendes Problem:

Wir haben in unserer kleinen Firma die E-Mails und Website über 1und1 laufen.

Die Mails werden über die Autoarchivierung auf unsere Datenlaufwerk gesichert, von welchen jeden Tag ein Backup automatisch gemacht wird.

Mein Problem ist, dass die zehn Gb des IMAP Kontos meines Chefs bei 1und1 jetzt voll sind und es laut Hotline serverseitig auch keine Möglichkeit gibt, E-Mails automatisch nach einer bestimmten Zeit löschen zu lassen.

Da ich es aber irgendwie zeitverschwendung finde, bei jedem Mitarbeiter alle paar Monate ins Konto zu gehen und alle Mails älter als drei Monate zu löschen, suche ich dafür eine Möglichkeit der automatisierung.


Leider ist 1und1 weder willens noch fähig mir bei diesem Problem zu helfen, daher wende ich mich an euch...


Vielen Dank im Vorraus!!

Jonathan
Mitglied: 108399
17.09.2012 um 14:52 Uhr
Zitat von myself:
Folgendes Problem:

Wir haben in unserer kleinen Firma die E-Mails und Website über 1und1 laufen.

Die Mails werden über die Autoarchivierung auf unsere Datenlaufwerk gesichert, von welchen jeden Tag ein Backup automatisch
gemacht wird.

Mein Problem ist, dass die zehn Gb des IMAP Kontos meines Chefs bei 1und1 jetzt voll sind und es laut Hotline serverseitig auch
keine Möglichkeit gibt, E-Mails automatisch nach einer bestimmten Zeit löschen zu lassen.

Da ich es aber irgendwie zeitverschwendung finde, bei jedem Mitarbeiter alle paar Monate ins Konto zu gehen und alle Mails
älter als drei Monate zu löschen, suche ich dafür eine Möglichkeit der automatisierung.


Leider ist 1und1 weder willens noch fähig mir bei diesem Problem zu helfen, daher wende ich mich an euch...


Vielen Dank im Vorraus!!

Jonathan

Hallo Jonathan

Gemäss meinen vorliegenden Informationen ist eine AutoArchivierung mit IMAP Konten nicht möglich. Aus Erfahrung sind 10GB E-Mails irgendwie recht viel - was verschickt Ihr den? Konstruktionspläne? Grafiken?

Um dein Problem zu lösen, würde ich folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:
-Setze einen Exchange Server ein (entweder lokal mit genügend Storage oder Hosted Exchange) - somit hast du genügend Speicher welcher Notfalls noch skaliert werden könnte und zudem eine Archivierungsfunktion für alte Mails.
-Lösche oder archiviere die E-Mails manuell - Archiv PST Anhängen - per Drag&Drop die E-Mails runterziehen.
-Schalte deine E-Mails auf POP3 um, danach funktioniert die outlookeigene Archivierungsfunktion.

Eventuell gibt es auch Third Party Software, würde aber generell davon abraten und versuchen das Problem mit systemeigenen Mitteln zu lösen.

Gruss
Raphael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Upgrade Office 2007 auf 2013 (3)

Frage von Lukas4580 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Office 2007 Upgrade auf 2013 ständiges First Run Fenster (5)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
One.com imap Server nicht als imap.one.com (2)

Frage von Systemlord zum Thema Hosting & Housing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...