admin2007

Mainboard Asus A7N8X-XE

Probleme mit 256 MB DDR Speicher FSB 400?

Hallo,

bräuchte dringend eure Hilfe in Bezug auf das oben genannte Mainboard.
Hab z.Z. 5 Clients mit dem Mainboard laufen, die jedoch morgens früh bei einem Kaltstart nicht hochfahren. Sie bleiben entweder beim Windows-Logo oder kurz zuvor hängen. Bei einem Reset fährt der Rechner normal hoch und bei laufendem Betrieb und einem Neustart gibt es auch keine Probleme. Wie gesagt nur beim erstmaligen Booten, ist ziemlich nervig weil die User in der Firma jedesmal ankommen.
Hab bis auf die Mainboards alles an Hardware schon ausgetauscht, BIOS Update gefahren und dort diverse Einstellungen ausprobiert. Auch an der Software liegt es wahrscheinlich nicht (Image von XP sowie normale XP-Installationen schon installiert sowie alle Windows-Updates).
Hab aber von einer Eigenart des Boards gehört: Nur spezielle Arten von Speicher und evt. Probleme mit dem 400 FSB (der eingebaut ist). Noname und vom Hersteller empfohlene Kingston KVR beheben das Problem nicht! Vielleicht 333 FSB-Speicher einbauen, oder liegt das Problem doch nicht am Speicher?! Wie gesagt bei 5 Rechnern das gleiche Problem!

Danke im vorraus für eure Hilfe

MFG
Admin2007

Mitglied: 6967
6967 Dec 21, 2005 at 21:45:06 (UTC)
Hi!
Habe das gleiche Mainboard, aber keinerlei Probleme! Am besten rufst du einfach mal bei ASUS an! Die können dir bestimmt was sagen!

MfG
Michael Weber