Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mainboard asus cusl2-c zerschossen?

Frage Hardware

Mitglied: checkner

checkner (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 11:26 Uhr, 4382 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob ich gerade unseren Testserver zerschossen hab.
In dem Schätzchen ist das Asus Mainboard cusl2-c.
So wie die Kiste vorher ausgestattet war hat man ein Bild bekommen und man konnte mit der Tastartur im BIOS
rumspielen ( 12MB GraKa, USB, 2x 256MB sdram, keine hdd, kein laufwerk).
Dann kam mir die Idee das Dingen aufzurüsten.
In dem Server stecken jetzt 2 ide festplatten, ein dvdrom, 3x 512 sdram (133MHz) und eine neue GraKa ( Asus AH3450 mit 512MB).
Jetzt kann man den Server zwar einschalten hat aber weder ein Bild, noch funktionieren USB oder PS2.
Der Lüfter auf der GraKa dreht sich fleißig und die Festplatten laufen.

Für die Fehleranalyse hab ich bereits folgendes gemacht:
Eine HD abgeklemmt - nichts
Die andere HD abgeklemmt andere wieder dran - nichts
Ohne HDD´s angemacht - nichts
Alten Speicher eingebaut - nichts
Alte GraKa eingebaut - nichts

Der letze Punkt macht mich sehr stuzig da ich vorher mit der alten GraKa ein Bild hatte.
Hab ich mir jetzt das Mainboard zerschossen?

Freue mich auf spannende Antworten

die chrisa
Mitglied: mrtux
11.09.2009 um 12:01 Uhr
Hi !

Zitat von checkner:
rumspielen ( 12MB GraKa, USB, 2x 256MB sdram, keine hdd, kein
Dann kam mir die Idee das Dingen aufzurüsten.

Eine blöde Idee! Man kann doch auch aus einem Trabbi keinen Formel 1 Renner machen, auch wenn Du den Motor des Renners in den Trabbi einbaust! Trittst Du mal ordentlich aufs Gas zerfällt der Trabbi zu Staub und übrig bleibt ein Motor der auf dem Asphalt liegt! : -)

In dem Server stecken jetzt 2 ide festplatten, ein dvdrom, 3x 512
sdram (133MHz) und eine neue GraKa ( Asus AH3450 mit 512MB).

loool! Wolltest Du an der Server-Konsole Ego-Shootern?

Hast Du mal das CMOS-Setup zurückgesetzt? Hast Du das Netzteil (die einzelnen Spannungen) mal überprüft? Eine Gamer-Grafikkarte braucht viel Strom!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.09.2009 um 12:25 Uhr
Moin,

die Zeit die du für die Fehleranalyse (wenn man das so nennen möchte) verbraten hast war grad ca. 5x so teuer wie der Restwert des Boards...

Wobei: Wenn ich mir die HW für den "Server" so ansehe ist es ggf. auch besser wenn dir das Board wegsemmelt BEVOR du da noch mit arbeiten willst...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2009 um 13:14 Uhr
Ein Versuch wäre noch einen CMOS Reset zu machen auf dem Board wie mrtux sagt !
Also den Jumper stecken der das BIOS auf seine Defaults resettet !!

Danach solltest du erstmal wieder die alten 2 DRAM Simms einbauen und die alte Graka.
Kommmt das BIOS Bild beim booten lass die Graka drin und tausche erstmal die RAM Simms in 2 (zwei) der 512er.
Eine unsymetrische Bestückung mit 3 ist eher erstmal schlecht zum Testen.
BIOS Bild ok, dann Graka tauschen....

Je nachdem wo es dunkeln wird hast du dann den bösen Buhmann !
Bitte warten ..
Mitglied: checkner
11.09.2009 um 13:20 Uhr
hej,

danke. hab nochmal alles überprüft. schein echt das mainboard kaputt zu sein.
jetzt hab ich die graka woanders eingebaut, läuft jetzt alles so wie ich es wollte
Bitte warten ..
Mitglied: Knoxville
11.09.2009 um 14:40 Uhr
Das CUSL2 unterstützt maximal nur 512 MB! Haben hier selbst noch so ein Schätzchen stehen.

Gruß
Knoxville
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...