Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mainboard defekt. Raid Controller auf anderesBoard

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: sjefke

sjefke (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2014, aktualisiert 30.05.2014, 1527 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo an allen,
Bei mir ist ein Mainboard kaputt gegangen, kann ich den Raidcontroller einfach auf ein anderes Board einsetzen und kann ich dann auf die Daten zugreifen?
Controller ist ein 3ware SAS 9750 mit Raid10 und 2 Hotspares.
Mitglied: keine-ahnung
29.05.2014 um 21:10 Uhr
Moin,
Controller ist ein 3Ware
hmmh, die bauen wohl zwei bis drei verschiedene controller? Prinzipiell sollte das bei einem vernünftigen Controller gehen --> guck einfach mal in das Handbuch von Deinem "3ware" .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sjefke
29.05.2014 um 21:32 Uhr
Leider kann ich im Handbuch nichts finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.05.2014 um 21:32 Uhr
Hallo,

einsetzen und kann ich dann auf die Daten zugreifen?
Es wird Dir gar nichts anderes übrig bleiben!
Als es einfach zu versuchen, allerdings finde ich den Hinweis
auf das Handbuch auch recht gut, denn nicht jeder Controller
bietet die selben Funktionen!


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 30.05.2014, aktualisiert um 08:57 Uhr
Hi,
nach meiner Erfahrung funktioniert das problemlos. Da es ein Hardware RAID Controller ist, sollte die RAID-Konfiguration auch im NVRAM des Controllers gespeichert sein und auch ohne Strom überleben. Letzteres u.U. nicht beliebig lange, aber es sollte reichen.
D.h. wenn Du den Controller samt Platten auf ein anderes Mainboard steckst, dann sollte der Controller auch seine RAIDs wiederfinden. U.u. ist es notwendig, die Platten identisch anzuschließen wie vorher. Guten Controllern ist selbst das egal. Sie erkennen die Platten wieder und etablieren das RAID.

Ggf. musst Du im BIOS noch die Boot-Reihenfolge angeben und - bei manchen Boards - den ggf. vorhandenen Onboard RAID Controller deaktiveiren. Sowas hatte ich schon mal ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: sjefke
30.05.2014 um 09:01 Uhr
Danke euch für eure Kommentaren, ich habe soeben mit der LSI Hotline gesprochen und die sagten mir das gleiche als emeriks. Da die Festplatten über einen Backplane dran hängen ist das kein Problem mehr. Ich bin jetzt erstmal beruhigt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.05.2014, aktualisiert um 17:11 Uhr
Hi!

Wie oben von @emeriks schon erklärt, funktioniert so ein Umzug (Platten samt Controller) bei echten Hardware-RAIDs normalerweise problemlos.

Als Ergänzung:
Unsicherheiten gibt es bei alten RAID-Controllern in PCI-Ausführung, wenn das neue Board zwar PCI Steckplätze aber keinen echten PCI-Bus mehr hat. Die Anbindung der PCI Steckplätze erfolgt dann per PCItoPCIe Bridge (die ersten Chips waren noch recht buggy) und manchmal konnte auch ein UEFI-BIOS Probleme beim Umzug bereiten, das kommt mittlerweile aber eher selten vor...

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst RAID-Controller externer Anschluss (Mini-SAS) (3)

Frage von Grimrott zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...