Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard Erkennung

Frage Hardware

(Level 1)

25.12.2005, aktualisiert 26.12.2005, 9784 Aufrufe, 5 Kommentare

Huhu ich habe das problem, dass ich den namen von meinem mainboard nicht weis. beim hochfahren das rechners erscheint auch keine aussage darueber und auf der platine habe ich den namen auch noch nich gefunden, genauso dass es im geraetemanager nicht steht. kann mir bitte jemand helfen? Danke schon mal im vorraus.
Mitglied: 10545
25.12.2005 um 12:27 Uhr
Installiere Dir mal AIDA (wird nicht mehr weiterentwickelt, gibt´s aber noch bei ZDNet) oder SiSoft SANDRA.

Diese Tools liefern Dir meist die gewünschten Informationen zu Deiner Hardware.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="http://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: daniel-t
25.12.2005 um 12:34 Uhr
Hallo,

Zur Identifikation eines unbekannten Boards gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

          • Board absuchen und nach einer Bezeichnung (.z.B. P3B-F oder 8HDA3+ auf einem Aufkleber z.B. Seite des untersten ISA/PCI-Steckplatzes, oder direkt auf dem Board)
          des guten Stücks Ausschau halten; dies ist nicht immer erfolgreich.
                  • Mit der gefundenen Bezeichnung und Google findet man dann meistens den Hersteller
                  • Identifikation über die BIOS-ID: Zumindest bei Award- und AMI-BIOSsen kann man Boards recht präzise über ihre BIOS-ID-Nummer identifizieren, die meist beim Booten angezeigt wird
          (Pause drücken um sie abschreiben zu können), aber auch von Hardware-Diagnoseprogrammen (etwa ctbios für DOS oder AIDA32 für 32-Bit-Windows) auf den Schirm geholt werden kann. Mit etwas Glück ist das Board dann bei Wim's BIOS (http://www.wimsbios.com/?/numbers.shtml) gelistet.
                  • Manchmal kann man das Board auch über die üblicherweise abgedruckte FCC-ID und deren Eingabe unter http://www.fcc.gov/oet/fccid identifizieren.

                  Eine weitere Identifikationsmöglichkeit stellt das Umfeld das Boards da, etwa in welchem Komplettrechner mit hinreichend präziser Modellbezeichnung (z.B: "Siemens Xpert 8602") es verbaut wurde. Man beachte, daß nicht selten OEM-Boards verbaut werden, die mit den "normalen" Varianten nur teilweise identisch sind und z.B. einige Onboard-Komponenten weniger und/oder ein angepaßtes BIOS haben; in solchen Fällen sollte man sich in puncto BIOS-Updates besser an den Systemhersteller halten.

                  Quelle:
                  http://www.dch-faq.de/kap02.html#2.1.1
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
25.12.2005 um 20:41 Uhr
Hallo Rene,

stimmt nicht ganz, wird weiterentwickelt aber nicht mehr unter dem Namen AIDA sondern Everest.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.12.2005 um 10:21 Uhr
Hallo IceBeer,

stimmt nicht ganz, wird weiterentwickelt
aber nicht mehr unter dem Namen AIDA sondern
Everest.

Ja, i knoff Allerdings sehe ich gerade, dass ich wohl nicht richtig "knoffte"

Ich war der Meinung, dass es keine Freeware-Variante mehr gibt, allerdings finde ich gerade die Home-Edition! *Mea Culpa*

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.12.2005 um 17:21 Uhr
Schwere Freude bricht aus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Icon erkennung
Frage von bebo57Windows Tools10 Kommentare

Hallo Forum, gibt es ein Programm das anhand eines Icon's die zugehörige Software anzeigt/erkennt? Mir die Frage beantwortet - ...

Grafikkarten & Monitore
Fujitsu Rechner Bildschirm Erkennung.
Frage von FragnantGrafikkarten & Monitore14 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe folgende Frage: Habe hier einen Rechner (Win8) mit 3 DVI-Schnittstellen, schließe ich diesen ...

Windows Tools
Automatische Erkennung von Hardware und Treiberinstallation
gelöst Frage von unixminWindows Tools10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Freeware mit der unbekannte Hardware erkannt wird und passende Treiber automatisch installiert werden. Ich ...

Erkennung und -Abwehr
Sicherheit: Erkennung und Abwehr
Frage von solardriftwoodErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo alle zusammen! Frage zu arp-spoofing Beim eingeben von "arp -a" in der Windows-Eingabeaufforderung, die ich als Admin ausgeführt ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...