ghost-in-the-shell

Mainboard Erkennung

Huhu ich habe das problem, dass ich den namen von meinem mainboard nicht weis. beim hochfahren das rechners erscheint auch keine aussage darueber und auf der platine habe ich den namen auch noch nich gefunden, genauso dass es im geraetemanager nicht steht. kann mir bitte jemand helfen? Danke schon mal im vorraus.

Mitglied: 10545
10545 Dec 25, 2005 at 11:27:42 (UTC)
Installiere Dir mal AIDA (wird nicht mehr weiterentwickelt, gibt´s aber noch bei ZDNet) oder SiSoft SANDRA.

Diese Tools liefern Dir meist die gewünschten Informationen zu Deiner Hardware.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Member: daniel-t
daniel-t Dec 25, 2005 at 11:34:55 (UTC)
Hallo,

Zur Identifikation eines unbekannten Boards gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

          • Board absuchen und nach einer Bezeichnung (.z.B. P3B-F oder 8HDA3+ auf einem Aufkleber z.B. Seite des untersten ISA/PCI-Steckplatzes, oder direkt auf dem Board)
          des guten Stücks Ausschau halten; dies ist nicht immer erfolgreich.
                  • Mit der gefundenen Bezeichnung und Google findet man dann meistens den Hersteller
                  • Identifikation über die BIOS-ID: Zumindest bei Award- und AMI-BIOSsen kann man Boards recht präzise über ihre BIOS-ID-Nummer identifizieren, die meist beim Booten angezeigt wird
          (Pause drücken um sie abschreiben zu können), aber auch von Hardware-Diagnoseprogrammen (etwa ctbios für DOS oder AIDA32 für 32-Bit-Windows) auf den Schirm geholt werden kann. Mit etwas Glück ist das Board dann bei Wim's BIOS (http://www.wimsbios.com/?/numbers.shtml) gelistet.
                  • Manchmal kann man das Board auch über die üblicherweise abgedruckte FCC-ID und deren Eingabe unter http://www.fcc.gov/oet/fccid identifizieren.

                  Eine weitere Identifikationsmöglichkeit stellt das Umfeld das Boards da, etwa in welchem Komplettrechner mit hinreichend präziser Modellbezeichnung (z.B: "Siemens Xpert 8602") es verbaut wurde. Man beachte, daß nicht selten OEM-Boards verbaut werden, die mit den "normalen" Varianten nur teilweise identisch sind und z.B. einige Onboard-Komponenten weniger und/oder ein angepaßtes BIOS haben; in solchen Fällen sollte man sich in puncto BIOS-Updates besser an den Systemhersteller halten.

                  Quelle:
                  http://www.dch-faq.de/kap02.html#2.1.1
Member: IceBeer
IceBeer Dec 25, 2005 at 19:41:44 (UTC)
Hallo Rene,

stimmt nicht ganz, wird weiterentwickelt aber nicht mehr unter dem Namen AIDA sondern Everest.

MfG IceBeer
Mitglied: 10545
10545 Dec 26, 2005 at 09:21:20 (UTC)
Hallo IceBeer,

stimmt nicht ganz, wird weiterentwickelt
aber nicht mehr unter dem Namen AIDA sondern
Everest.

Ja, i knoff face-wink Allerdings sehe ich gerade, dass ich wohl nicht richtig "knoffte" face-big-smile

Ich war der Meinung, dass es keine Freeware-Variante mehr gibt, allerdings finde ich gerade die Home-Edition! *Mea Culpa*

Gruß, Rene
Mitglied: 10545
10545 Dec 26, 2005 at 16:21:40 (UTC)
Schwere Freude bricht aus face-wink