firefox66

Mainboard GA-M55S-S3 seltsamer Fehler

Rechner steigt nach ca einer stunde aus

Konfiguration:
MB: GA-M55S-S3
Ram:DDRII 2X 1GB 533
Grafik: Gainward 256 MB Nvidia 7300
Netzteil: 420W No Name
CPU: Athlon 64X2 3800
HD: SATA
System: Windows XP64 Pro

Rechner neu zusammengestellt. Nach HW installation betriebssystem aufgespielt. Betriebssystem lief ... plötzlich ging der monitor aus... willkürliche zugriffe auf alle angeschlossenen laufwerke... schwarzer schirm ... nach neustart kein bios... cpu und netzteillüfter liefen.

C-Mos reset mit batterie ausbau usw. kein erfolg.

Mainboard getauscht... durch selben typ alle anderen komponenten vom anderen board übernommen. Rechner lief wieder anwender programme installiert... plötzlich ging der monitor aus und der rechner verhielt sich so wie mit dem ersten board. kein bios ... nichts.... auch mit einer stunde wartezeit kam der rechner nicht wieder....
Doch heute am nächsten morgen ging er wieder... was kann man tun? cpu runtertakten? mehr wärmeleitpaste an den prozessor? ram in anderen slot?

Member: KHP
KHP Mar 30, 2007 at 07:59:24 (UTC)
Hallo,

hört sich stark nach einem Wärmefehler an... vermutlich das Netzteil!?

Meine Vermutung: Netzteil Wärmefehler, eine Phase fällt aus, Board stürzt ab (Stromzufuhr irgendwo unterbrochen), Platten laufen noch (für die is noch Strom da).

Gruß - Tobias
Member: firefox66
firefox66 Apr 10, 2007 at 19:08:56 (UTC)
Hallo,

hört sich stark nach einem
Wärmefehler an... vermutlich das
Netzteil!?

Meine Vermutung: Netzteil Wärmefehler,
eine Phase fällt aus, Board stürzt
ab (Stromzufuhr irgendwo unterbrochen),
Platten laufen noch (für die is noch
Strom da).

Gruß - Tobias
Problem gefunden... RAM Modul. Nachdem ich eines der beiden 1gb Ram Module entfernt hatte lief der Rechner über Ostern durch. Man sind die Dinger denn so Anfällig? Hatte schon ein paar mal sowas in der Art. Ein Rechner lief eine Woche und dann meinte er " Schwerer Fehler Neustart. Windows bootete nicht mehr, Meldung unauffindbare Dateien. Ram raus und er gehte wieder. Und ich dachte bei DDR2 sind diese Marotten vorbei...scheints nicht.