Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mainboard Gigabyte GA-870A-USB3 vergisst HDD mit OS W10 nach Updates

Frage Microsoft Windows 10

Mitglied: BassFishFox

BassFishFox (Level 3) - Jetzt verbinden

20.03.2017, aktualisiert 21.03.2017, 2162 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Wir haben hier mehrere PC mit baugleichen Komponenten wie Mainboard, CPU, Grafik, HDDs, RAM. OS ist W10 PROF 1607 saubere Installation. Kein UEFI.
Treiber und BIOS das Aktuellste was die Hersteller bieten.

2017-03-20 17_29_05- - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach der Installation des Updates KB3150513 am 16.03. "vergass" bei einem PC das Mainboard die HDD (WDC WD10EZEX), welche das OS beherbergt. Die HDD wurde nicht mehr im BIOS angezeigt und demzufolge kam es zu keinem Start des OS.
Ausschalten, Abkuehlen, Ein- und Ausstecken und Tauschen des SATA-Kabels brachten nichts. Die HDD tauchte nicht mehr im BIOS auf. Erst ein Umstecken auf einen anderen SATA-Port foerderte die Platte wieder zu Tage. Ok, dachten wir. Hat sich der Port halt "verabschiedet".

Heute mit KB4015438 passierte es wieder, dass nun an 3 weiteren PC und dem ersten PC kein OS mehr gefunden wurde nach dem Neustart. Bei allen 4 war die HDD mit dem OS nicht mehr im BIOS sichtbar. Ohne lange zu Ueberlegen steckten wir die SATA-Kabel auf einen anderen Port und die PC booteten wieder.

Allerdings vermuten wir nun keinen Hardwaredefekt an den SATA-Ports mehr, da mein Kollege bei dem ersten PC die Platte mit dem OS wieder auf originalen (von uns tot geglaubten) Port0 steckte und dieser dennoch hochfuhr.

Kann es sein, dass Updates ein Board, oder vielleicht eine HDD so "quaelen" das die aus dem BIOS verschwindet?

Hat jemand irgendeine Idee was da los ist? Im Eventlog sind keine Hardwarefehler sichtbar.

BFF

Mitglied: departure69
LÖSUNG 21.03.2017 um 08:42 Uhr
Hallo.

Grundsätzlich greift ein Betriebssystem natürlich auf die im Basic-Input-Output anliegende Hardware zu und bekommt von dort auch die Informationen zur Hardware. Aber das konkret ein Betriebssystem-Update das BIOS ändert, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin hätte Deiner Beschreibung nach das BIOS ja die Platte auch dann nicht angezeigt, wenn sie völlig leer, also ohne System, gewesen wäre. Also kann das mit Windows eigentlich nichts zu tun haben, das BIOS für sich funktioniert ja auch ganz ohne angeschlossene Datenträger.

Wenn ich aber bedenke, daß es ja möglich ist, ein BIOS-Update von Windows aus durchzuführen, kann ich nicht ganz ausschließen, daß Windows grundsätzlich auf irgendwie schädliche Weise ins BIOS greifen könnte. Aber warum sollte ein Windows-Update sowas tun?

Kann es sein, dass Updates ein Board, oder vielleicht eine HDD so "quaelen" das die aus dem BIOS verschwindet?


Tendenz: Eher nein.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 23.03.2017, aktualisiert um 22:28 Uhr
Moin,

İch denke eher, daß es ein Bug im Bios oder auf dem Motherboard ist, der durch das Wndows-update getriggert wird. Schau mal nach einem Bios up- oder downgrade.

lks

PS: Du könntest, wenn dieser Fehler auftritt, im bios mal einfach auf factory-settings gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
24.03.2017, aktualisiert um 00:16 Uhr
Danke fuer den Tip.

BIOS upgraden wird aber nix. Haben schon die letzte Version. Downgrade waere zu ueberlegen.
Im Moment laufen die Kisten als ob nix gewesen waere. Wir haben diese Geraete dazu verurteilt, als Erste das "1703" abzufassen.

Wenn dann der gleiche Umstand wieder auftritt, wird es wohl die Kombination Board/BIOS/HDD/Upgradeprozess sein.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
08.04.2017 um 15:46 Uhr
Hallo,

Als ob nichts gewesen waere, haben 3 der Geraete die mit den o.g. Updates so rum zickten das manuelle Upgrade auf 1703 gestern akzeptiert.

Ich setze mal auf geloest.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Gigabyte GA-H61M-D2-B3 welche Grafikkarte ERFAHRUNG
gelöst Frage von matrix-22CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo Admin-Freunde, habe ein älteres Board im Einsatz, und habe dieses mit einer SSD und Kingston Speicher aufgerüstet :-), ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Cross Dire M4A88TD V EVO USB3
Frage von jerry6600CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Wie komme ich vom UEFI BIOS ins normale Bios unter ASUS Cross Fire M4A88TD-V EVO/USB3?

Windows 7
Migration des OS nach Mainboard Tausch
gelöst Frage von Se6astianWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal (ausnahmsweise) eine Frage bezüglich meines Privaten PC. Es geht mir nicht um best practice, ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS
Frage von quattroM-TechnikerFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite im Bereich IT-Remarketing und bin hier - mal ganz allgemein ausgedrückt - für die Technik zuständig. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...