myapps2go.de

Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern?

Hallo zusammen,

hab hier ein kaputtes Asus P8P67 auf dem ein Raid 1 konfiguriert war.
Hersteller Link: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/

Auf dem Mainboard war ein Raid 1 konfiguriert. Beim anstecken einer der Festplatten an ein anderes Mainboard (Asus P8Z68), erkennt er aber die Festplatte nicht und will diese neu initialisieren (also MBR bzw. GPT erstellen).

Benötige ich zwingend genau den gleichen Chipsatz (P67 und Z67 sind ja nicht identisch, auch wenn beide selbe Generation --> Sandy Bridge)?

Gibt es andere Möglichkeiten irgendwie die Daten zu kopieren? Boot cd oder ähnliches?

Vielen Dank.

Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.11.2016 um 12:59:27 Uhr
Moin,

wenn du wirklich ein echtes Raid 1 erstellt hast, sollte die Platten in jedem Rechner ohne weitere Anpassungen als Singledrive lauffähig sein.

Gruß Krämer
Mitglied: 131339
Lösung 131339 01.11.2016 aktualisiert um 13:08:05 Uhr
Hi,
du musst die Platte an einen der 6 Intel ICH Ports klemmen und dann im BIOS den Controller auf RAID stellen dann sollte das RAID einwandfrei erkannt werden, die RAID-Config wird auf der Platte gespeichert und zwischen den Intel-Controllern hatte ich noch nie interoperabilitätsprobleme.
Du darfst die Platte nicht an die Ports des Marvel oder die des jMicron Controllers hängen.

Gruß Schluckauf
Mitglied: MyApps2GO.de
MyApps2GO.de 01.11.2016 um 14:53:54 Uhr
Also der Modus steht auf RAID. Der Anschluss sollte eigentlich auch stimmen (kontrolliere ich aber gleich nochmal).

Muss ich das raid im Raidmenü (strg+i) eventuell erst nochmal erstellen oder einlesen?
Mitglied: 131339
131339 01.11.2016 aktualisiert um 14:58:55 Uhr
Zitat von @MyApps2GO.de:
Muss ich das raid im Raidmenü (strg+i) eventuell erst nochmal erstellen oder einlesen?
Nein, das sollte der Intel Controller selbst erkennen (von der Platte auslesen).
Auf keinen Fall neu erstellen.

Die Daten kannst du aber auch mit Testdisk oder Paragon HarddiskManager oder weiteren diversen Tools von der Platte kratzen wenn das obige bei dir nicht läuft.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.11.2016 um 20:15:39 Uhr
Moin,

Boote mit knoppix, erstelle mit ddrescue ein image der platte und lasse Testdisk auf das image los.

lks
Mitglied: MyApps2GO.de
MyApps2GO.de 08.11.2016 um 19:31:49 Uhr
Zitat von @131339:

Hi,
du musst die Platte an einen der 6 Intel ICH Ports klemmen und dann im BIOS den Controller auf RAID stellen dann sollte das RAID einwandfrei erkannt werden, die RAID-Config wird auf der Platte gespeichert und zwischen den Intel-Controllern hatte ich noch nie interoperabilitätsprobleme.
Du darfst die Platte nicht an die Ports des Marvel oder die des jMicron Controllers hängen.

Gruß Schluckauf

Hatte dann nach mehreren Neustarts geklappt, bin mir nicht im klaren darüber, wieso er die Festplatte nicht auf Anhieb erkannt hat.